Tipps für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz
Insbesondere während der Corona Pandemie hat die Schreibtisch- und Heimarbeit in vielen Berufen deutlich zugenommen. Doch was bedeutet das für den Mitarbeiter? Täglich langes Sitzen im Büro kann erwiesenermaßen die Gesundheit beeinträchtigen. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie für Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz tun können.
Langes Sitzen – Auswirkungen auf die Gesundheit
Langes Sitzen und mangelnde Bewegung wirken sich negativ auf die Gesundheit der Mitarbeiter aus. Wissenschaftler haben bereits in den 50er Jahren festgestellt, dass beispielsweise Busfahrer im Vergleich zu Schaffnern einem doppelt so hohen Herzinfarktrisiko ausgesetzt waren. Der Unterschied: Busfahrer sitzen viel, Schaffner bewegen sich am Arbeitsplatz.
Inzwischen haben auch mehrere jüngere Studien ergeben, dass Mitarbeiter, die im Beruf viel sitzen, öfter an Herz-Kreislauf-Erkrankung erleiden als Arbeitnehmer, die sich im Berufsalltag bewegen.
Deshalb sollten Sie sich bewusst sein: Egal wie viel Arbeit auf Sie wartet, ein bisschen Bewegung zwischendurch ist ein Muss. Das heißt, möglichst einmal die Stunde aufstehen und sich ein bisschen im Büro bewegen. Zudem empfiehlt es sich auch, richtige Büro Workout Übungen in der Pause durchzuführen.
Obwohl wir den Punkt Bewegung bewusst auf den ersten Platz positioniert haben, ist Bewegung bei alltäglicher Büroarbeit nicht alles, denn auch andere Faktoren können die Gesundheit am Arbeitsplatz beeinflussen – sowohl positiv als auch negativ.
Insbesondere während der Pandemie werden auch Themen wie Sauberkeit und Hygiene im Büro offener angesprochen und
in diesem Artikel erfahren Sie, welche Mittel und Möglichkeiten es gibt, um die Hygiene am Arbeitsplatz zu gewährleisten und zu fördern.
Tipps für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz
Zu wenig Bewegung und ungesundes Stressempfinden sind die häufigsten Ursachen für berufsbedingte Erkrankungen. Doch auch weitere Faktoren wie Raumtemperatur, Lärmpegel und die falschen Büromöbel können sich negativ auf die Gesundheit der Mitarbeiter auswirken, weshalb das Thema Ergonomie wichtiger denn je erscheint.
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Veraltetes Büromobiliar durch gesundheitsförderndes ersetzen
Der Schreibtisch ist wohl das wichtigste Möbelstück im Büro. Für mehr Gesundheit und Erfolg im Büroalltag ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch zu empfehlen. Dabei eigenen sich die Maße 80 cm Tiefe und 160 cm Breite am besten für die gesunde Körperhaltung. Der Tisch sollte auch nicht höher als 30 cm über der Sitzfläche stehen.
Dabei spielt auch der Bürostuhl eine wichtige Rolle und dieser sollte eine wechselnde Arbeitshaltung ermöglichen und sich individuell an den jeweiligen Mitarbeiter anpassen lassen.
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Größerer Bildschirm
Laut Studienergebnissen arbeiten Mitarbeiter mit einem ausreichend großen Bildschirm wesentlich schneller im Vergleich zu Arbeitnehmern, die sich mit einem viel zu kleinen Bildschirmen quälen. Empfehlenswert ist daher ein 24-Zoll-Monitor. Dabei befindet sich die Bildschirmoberkante idealerweise auf Augenhöhe. Eine
Arbeitsplatzbrille kann dabei helfen Augen bei der Arbeit am Bildschirm noch besser zu entlasten.
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Büroraum optimieren
Ausreichend Fläche pro Arbeitsplatz und die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz sind für die Gesundheit der Mitarbeiter und ihre Produktivität ausgesprochen wichtig. Der Arbeitgeber sollte pro Arbeitsfläche mindestens zehn Quadratmeter gewährleisten.
Luftbefeuchter und passende Pflanzen sowie regelmäßiges Lüften sorgen für die ideale Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60%. Dabei beträgt die optimale Raumtemperatur zwischen 20 und 22 Grad.
Ein zu hoher Lärmpegel kann die Leistungskraft und die Produktivität der Mitarbeiter erheblich beeinträchtigen. Am besten daher den Lärmpegel im Büro so niedrig wie möglich halten.
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Für die richtige Beleuchtung sorgen
Natürliches Tageslicht sorgt für die besten Lichtverhältnisse im Büro. Der Schreibtisch sollte so stehen, dass kein Schatten auf die Tastatur fällt. Den Schreibtisch aber nie frontal vor das Fenster stellen und auch keine direkte Beleuchtung am Schreibtisch nutzen.