Digitales Marketing als Erfolgskonzept für Unternehmen
Das Internet hat für die Businesswelt viele Vorteile mit sich gebracht – und digitales Marketing ist definitiv eines davon. Der Begriff digitales Marketing steht für den Einsatz computerbasierter Systeme, digitaler Medien und digitaler Technologien für die Analyse, Planung, Realisierung sowie Kontrolle und Steuerung von Marketingaktivitäten.
In welchen Branchen kommt digitales Marketing zum Einsatz?
Es spielt keine Rolle, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist. So kann digitales Marketing in allen Phasen des Marketingprozesses zum Einsatz kommen – von der digitalen Marketingkonzeption und Marketingplanung über die Durchführung digitaler Marketingaktivitäten bis hin zum Marketingcontrolling. In puncto Marketinginstrumente sind die Ansätze des digitalen Marketings überaus vielfältig. Content Marketing spielt eine wichtige Rolle dabei, weshalb zu Marketing-Zwecken immer häufiger eine
Content Marketing Agentur beauftragt wird.
Demnach muss das eigene Unternehmen kein Spezialist in einem bestimmten Bereich sein, da es mittlerweile sehr viele Firmen gibt, die sich auf sehr enge Nischen des digitalen Marketings spezialisiert haben. Dieses Wissen und Erfahrung kann ein Unternehmen nutzen, um die Vorteile davon in das eigene Marketingkonzept einzubauen. Denn Content ist sehr wichtig für SEO, Online PR und Social Media. Eine sogenannte
SEO-Agentur (Agentur für Suchmaschinenoptimierung) kann sich um die Bereitstellung hochwertiger Inhalte kümmern, die für organischen Traffic über die Suchergebnisse von Google sorgen.
Verschiedene Marketingansätze zur Erreichung der Kunden
Die Welt des digitalen Marketings ist mittlerweile riesig geworden und neue Start-ups bauen dieses Marketingkonzept von Beginn an in ihre Marketingstrategie ein. Die Vorteile davon sind vielfältig. Aber es sind nicht nur die neuen Unternehmen, die auf das digitale Marketing setzen. Immer mehr ältere und traditionelle Unternehmen entdecken dieses Marketingkonzept für sich. Es gibt so viele Maßnahmen und Strategien im digitalen Marketing, dass jeder für sich etwas Passendes finden kann.
Wer sich bereits mit dem digitalen Marketing genauer beschäftigt hat, ist bestimmt schon auf die Begriffe Multichannel, Crosschannel und Omnichannel gestoßen. Diese Begriffe werden nun etwas näher aufgegriffen und die Diversitäten unter ihnen erklärt.
Wenn Verbraucher ein Unternehmen über mindestens zwei Kanäle erreichen können, ist die Rede von Multichannel – oder auf Deutsch „Mehrkanal“. Ein Unternehmen muss aber nicht nur zwei Kanäle dafür nutzen, um seine Kunden mit den Produkten oder Dienstleistungen zu erreichen, sondern auch mehrere. Das kann z. B. im Geschäft vor Ort sein, im Rahmen einer App oder über die eigene Website. Sie möchten eine
App programmieren lassen? Auch hier gibt es spezialisierte App-Agenturen, die Ihnen diese Herausforderung abnehmen.
Beim Crosschannel handelt es sich technisch gesehen auch um einen mehrkanaligen Handel, bei dem aber ein nahtloser Ansatz verwendet wird. Dabei werden verschiedene Kanäle gemixt und abgeglichen, um ein reibungsloses Erlebnis der Kunden zu sichern. Am Ende kann der Kunde kanalübergreifend Informationen einholen sowie Bestellungen machen.
Beim Omnichannel handelt es sich um ein breit angelegtes Konzept, welches als Weiterentwicklung vom Crosschannel angesehen wird. Hier liegt der Fokus eindeutig auf dem Kunden und seiner Anbieterbeziehung. Dabei werden mehrere Kanäle genutzt, die miteinander interagieren und oft gleichzeitig zusammen und nahtlos arbeiten, um ein bestimmtes Verkaufsziel zu erzielen. Wer auf Omnichannel setzt, will die Grenzen zwischen Offline- und Online-Welt beseitigen und für den Kunden einen einwandfreien Kaufprozess zu gewährleisten.
Wer sich für eines dieser Geschäftsmodelle entscheiden möchte, sollte zuerst festlegen, welches davon das passende für das eigene Unternehmen ist. Welches Ziel soll das digitale Marketing im Unternehmen erfüllen und auf welche Weise? Dadurch werden bessere Entscheidungen getroffen und auch das Ziel deutlich schneller erreicht.