App entwickeln lassen – so geht es günstig und zeitsparend
Die Entwicklung einer App ist ein herausforderndes und zugleich spannendes Unterfangen. Doch die meisten potenziellen Kunden haben keine Vorstellung darüber, wie viel eine App-Entwicklung kostet. Tatsächlich kann niemand genaue Angaben zu den Kosten für die Entwicklung einer App machen, ohne zuvor etwas über die Geschäftsziele, das Unternehmen selbst, die Benutzerströme, die gewünschten App-Funktionen usw. zu erfahren.
Deshalb ist es nicht ratsam, die Entwicklung einer App anzugehen, ohne einen gründlichen Plan dafür zu haben. Am Ende könnte ansonsten das Budget stark darunter leiden.
Unternehmen, Start-ups, Institutionen etc. sollten sich eine
App entwickeln lassen, um schneller, sichererer und vor allem günstiger zum Ziel zu kommen. Denn eine App ermöglicht es nicht nur potenzielle Kunden anzusprechen, sondern auch den Kontakt zu bestehenden Kunden einfacher zu pflegen.
Wie sieht der Prozess einer App-Entwicklung aus?
Im Allgemeinen lässt sich die App-Entwicklung in fünf Schritte unterteilen:
1.
Die Planungsphase
Der Auftraggeber muss vor der Auftragsabgabe eine klare Idee darüber haben, welchen Zweck die App erfüllen und was sie alles können soll. Denn nach diesen Anforderungen richtet sich auch die Entwicklungsagentur.
2. Kooperation mit einer App Entwicklungsagentur
Wer selbst keine Kenntnisse darüber hat, um eine App zu entwickeln, kann einfach mit einer erfahrenen App Entwicklungsagentur zusammenarbeiten. Diese bringt das nötige Wissen und Erfahrung mit sich, spart Zeit und oft somit auch Geld.
3. Entwicklung der App kontrollieren
Vor der eigentlichen Entwicklungsphase wird ein Grundgerüst erstellt, damit der Auftraggeber kontrollieren kann, ob die funktionelle App-Struktur mit der eigenen Vision übereinstimmt.
4. Übernahme der fertiggestellten Applikation
Sobald die App fertig entwickelt wurde, kann sie vom Auftraggeber übernommen werden. Der Programmierer bzw. die Entwicklungsagentur tritt die Rechte daran ab und hilft dem Auftraggeber dabei, die App im Google Playstore bzw. App-Store anzubieten.
5. Die App zu den Kunden bringen
Was nützt einem Unternehmen die eigene App, wenn niemand weiß, dass es sie gibt? Daher sollten die Kunden auf die Vorteile der App aufmerksam gemacht werden – und Online-Werbung ist das beste Mittel dafür.
Wofür fallen bei der App-Entwicklung Kosten an?
Bei der App-Entwicklung können Kosten entstehen, die je nach App stark voneinander variieren können. Denn der Funktionsumfang, Komplexität und zeitliche Aufwand sind für den Preis einer App ausschlaggebend und diese Faktoren sind sehr individuell. So sind die
App entwickeln Kosten aus drei Hauptbereichen zusammengesetzt:
• Aktueller Stand und Zielfindung (Planungsphase)
• UI und UX Design (App Design)
• Programmierung und Tests
Dementsprechend kann die Entwicklung einer App je nach Umfang der genannten Projektbereiche ein paar tausend bis zu mehreren hunderttausend Euro kosten. Weil Apps manchmal komplexe technische Systeme sind, die über viele Schnittstellen verfügen können, gibt es praktisch keine Kostengrenze nach oben. Dabei sind Informationen zu den Funktionen, dem Zeitplan, der Programmierung sowie dem Design entscheidend für die Preisschätzung.
Die Kosten der Entwicklung einer App sind selbstverständlich ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Entwicklungspartners. Dabei entscheidet häufig das Budget, welcher Entwicklungsagentur der Auftrag gegeben wird.
Um den richtigen Preis zu bezahlen und aus dem App-Projekt das Beste für das eigene Unternehmen herauszuholen, ist es essenziell, dass für die App-Entwicklung das richtige Team oder Entwickler gefunden wird. Eine App kann durch erfahrene Agenturen mit vergleichbaren Referenzprojekten und relevanter Expertise schneller und günstiger entwickelt werden.