Brainstorming – kreative Köpfe erarbeiten wertvolle Ideen
Brainstorming ist eine außerordentlich effektive und wichtige Form, um die
Problemlösungsfähigkeit Einzelner und des Teams zu verbessern. Dabei ist kreatives und gleichzeitig kritisches Denken erforderlich. Beim Brainstorming wird die Zusammenarbeit gefördert und dies nicht nur bei großen Projekten.
Teammitglieder fühlen sich beim Brainstorming oft freier und tauschen sich gegenseitig offener aus, wenn kreatives Denken ein wichtiger und bedeutender Teil des Arbeitsprozesses ist. Darüber hinaus bietet das kreative Brainstorming verschiedene Perspektiven und verbessert die Fähigkeit des Teams auch über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu denken.
Was gibt es zu beachten um wertvolle Ideen zu entwickeln
Um die Teamarbeit im Rahmen von Brainstorming so effektiv wie irgend möglich zu gestalten, gibt es zunächst
einige Dinge zu beachten. Nur so lassen sich bei einer kreativen Brainstorming-Sitzung wirklich wertvolle und gewinnbringende Ideen entwickeln. Zunächst müssen alle zu erarbeitenden Ziele exakt identifiziert werden, bevor Sie eine Sitzung aufrufen. Um den kreativen Brainstorming-Prozess zu unterstützen, sollte dabei das Sitzungsziel identifiziert werden, bevor das Team zusammengerufen wird, so lassen sich die Aktivitäten maximieren. Das heißt, die Gruppe muss vor Zusammenkommen genau instruiert werden. Als sinnvoll hat sich dabei eine Besprechungseinladung herauskristallisiert, bereits hier sollten erste Notizen die Absicht der Sitzung definieren, die während des Meetings erreicht werden sollen.
Damit die Sitzung in ihrer Gesamtheit reibungslos abläuft, muss bereits im Vorfeld ein Moderator bestimmt werden. Diesem muss die Anweisung gegeben werden, stets dafür Sorge zu tragen, dass der "Rote Faden" nicht verloren geht und die Gruppe im Eifer des Gefechts das zu erarbeitende Ziel nicht aus den Augen verliert. Selbstverständlich sollten auch schon
vor der Sitzung passendes Arbeit- und Präsentationmaterial beschafft werden - Flipchart, Stifte oder Overheadprojektor sind dabei gefragte Utensilien
Eine heterogene Gruppe von Leuten beim Brainstorming einladen
Damit das Ziel des Brainstormings auch tatsächlich erreicht werden kann, muss bei der Team-Zusammensetzung unbedingt darauf geachtet werden, dass die einzelnen Mitglieder miteinander harmonieren und sich gedanklich gegenseitig auch befruchten. Dabei sollten zunächst einzigartige Perspektiven erarbeitet werden, um diese hernach zur spezifischen Herausforderung reifen zu lassen.
Nicht unerheblich ist auch die Beachtung und Festlegung eines zuvor festgelegten Zeitlimits, damit die Gruppendynamik nicht dazu führt, dass einzelne Themen allzu ausufernd behandelt werden. Für eine kreative Brainstorming-Sitzung sind 1-2 Stunden normalerweise ideal. Dies ist genug Zeit, um die Gruppe in Bewegung zu halten, ohne zu Frustrationen zu führen, wenn die Ziele beim ersten Mal nicht erreicht werden.
Sollte dies erkenntlich werden, ist anzuraten, dass bei Bedarf relativ zügig eine zweite Sitzung aufgerufen wird. Selbstverständlich sollten alle Ideen sofort schriftlich festgehalten werden, daher empfiehlt es sich einen Protokollführer zu ernennen, der alles aufzeichnet was während des Meetings besprochen wird.
Auch die Ausarbeitungen auf dem Flipchart oder anderen Medien sollten in diese Aufzeichnungen mit einbezogen werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Brainstormings sowie einer Zusammenfassung, bei der alle Teammitglieder nochmals zu Wort kommen, sollten die Notizen nach dem Meeting an das Team schriftlich überstellt werden. Hierin kann durchaus mitgeteilt werden, dass zusätzliches Feedback oder weitere wertvolle Ideen jederzeit willkommen sind.