Coworking Spaces / Bürogemeinschaften werden immer beliebter
Da sich die Forderungen des Marktes ständig ändern, entstehen immer mehr kreative Büromöglichkeiten. Coworking Space ist eine immer beliebtere Alternative zum konventionellen Büro. Es ist vielmehr ein Gemeinschaftsbüro für die Gründer, aber auch für Freiberufler. In einem Coworking Space arbeiten viele Menschen gemeinsam oder einzeln für sich. Dabei profitieren nicht nur Existenzgründer vom gegenseitigen Austausch mit Gleichgesinnten.
Jeder, der ein Büroarbeitsplatz sucht, kann im Coworking Space einen Schreibtisch mieten.
Die Infrastruktur und der alltägliche Gang ins Büro bieten somit die Möglichkeit, dass Arbeitsroutinen entwickelt werden. Diese sorgen wiederum dafür, dass mit der Zeit eine effektivere und produktivere Arbeitsweise entsteht.
Was gehört zu einem Coworking Space dazu?
Was das Coworking Space betrifft, ist an einem Ort alles vorhanden – vom WLAN, Drucker oder Monitor bis hin zum Bürostuhl. In einem Coworking Space können Sie einen beliebigen Arbeitsplatz nutzen oder aber auch einen Arbeitsplatz nur für sich reservieren.
Coworking Spaces bieten vor allem für Existenzgründer viele Vorteile. Sie sind die ideale Möglichkeit, um einen preiswerten Arbeitsplatz in einem professionellen Umfeld zu schaffen. Außerdem hat man hier die Gelegenheit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen.
Es sind allerdings auch einige negativen Aspekte des Coworking Space zu nennen. Zum einen gilt es den Lärm z. B. durch Arbeitsgeräte und -Kollegen zu erwähnen, so dass es wahrscheinlich lauter ist als im Heimbüro. Zum anderen muss auch die Miete gezahlt werden.
Coworking Space in großen Unternehmen
Auch die großen Unternehmen sind zunehmend an der Nutzung von Coworking Space interessiert. Für diese Unternehmen stellt der Coworking Space eine nachhaltige Lösung für den Wachstum und die Entwicklung dar. Auf diese Weise können die Unternehmen enorme Kosten einsparen und dabei schnell auf die Veränderungen in dem Marktumfeld reagieren.
Sollte mehr Service gewünscht werden, so sind Coworking Spaces und Business Center die richtige Wahl, da hier neben der Büroausstattung auch ein Sekrätariatsservice präsent ist. Die geschulten Bürokräfte empfangen Gäste und Partner oder nehmen Telefonate entgegen.
Coworking Spaces findet man in allen deutschen Großstädten. Was die Zahl der Coworking Spaces betrifft, so hat Deutschland mit knapp 1300 Coworking Spaces europaweit die Nase vorn. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es nur ca. 300. In der weltweiten Rangliste gehört Berlin zu den Top 5 Städten mit den meisten Coworking Spaces.
Was beachten bei der Auswahl eines Coworking Space?
Bei der Auswahl eines Coworking Space sollte in erster Linie auf die Öffnungszeiten geachtet werden. Einige sind sogar 24 Stunden und sieben Tage die Woche hindurch geöffnet. Man kann auch nachfragen, ob man einen Platz auf eine Woche oder einen Monat mieten kann, um zu sehen, ob einem das Umfeld passt oder nicht.
Man sollte sich vorher danach erkundigen, um zu sehen, wer in einem bestimmten Space arbeitet und was zur Ausstattung gehört. Da jedes Coworking Space etwas Spezielles anbietet, sollte man sich nach den passenden Extras erkundigen – je nachdem was man sich wünscht oder was man braucht. Sei es ein Schließfach, eine Kaffee-Ecke, ein Kicker oder etwas ganz anderes.
Wirtschaftliche Vorteile einer Bürogemeinschaft
Bürogemeinschaften können im Vergleich zu einem klassischen Büro Kosten und Zeit sparen. Für einen monatlichen festen Betrag erhalten Sie in einer Bürogemeinschaft Zutritt zu einem Büro mit vollständigem Service. Sie können sich also auf die Kernkompetenzen Ihres Betriebs vollkommen konzentrieren, Ihre Produktivität erhöhen und Ressourcen sparen, anstatt sich um das Unternehmen und den Unterhalt zu kümmern.
Erwähnenswert sind auch die Vorteile gegenüber der Heimarbeit oder einem eigenen Büro. Vor allem die Mietpreise, die gewöhnlich einen großen Teil der Fixkosten bilden, liegen bei Bürogemeinschaften in den meisten Fällen unter denen eines eigenen Büros. In einer Bürogemeinschaft werden die Kosten für Verwaltung und Instandhaltung zwischen mehreren Mietern geteilt.
In einer Bürogemeinschaft wird außerdem oftmals gar keiner oder ein sehr geringer Kautionsbetrag verlangt. Ihr Mietvertrag ist außerdem wesentlich flexibler als in einem klassischen Büro, und Sie können in der Regel auch kurzfristig in ein größeres oder kleineres Büro wechseln oder – wenn nötig – sogar den Standort wechseln.
Sozialkontakten zu anderen unabhängigen Unternehmern
Viele entscheiden sich auch für eine Bürogemeinschaft wegen Sozialkontakten zu anderen unabhängigen Unternehmern. Die Möglichkeit, jeden Tag mit anderen Unternehmern in Austausch und Kontakt treten zu können, sorgt für neue Motivation und Inspiration. Für viele Personen und Geschäfte ist es essentiell, neue Kontakte zu knüpfen. Wie viel Wert auf Austausch, Kontakt und soziale Aspekte gelegt wird, muss jeder für sich entscheiden.
Manche Unternehmer überlegen sich einen Büroplatz zu mieten, weil sie erwarten, dass in der näheren Zukunft Ihr Unternehmen deutlich wachsen wird. Viele Bürogemeinschaften sind da sehr flexibel und können für neue Mitarbeiter weitere Büroplätze schaffen. Die Kombination von niedrigen monatlichen Kosten und Flexibilität machen eine Bürogemeinschaft deshalb zur perfekten Lösung für viele Betriebe.