Das sind die 6 beliebtesten Freelance-Jobs
Freelancing ist eine der besten Möglichkeiten, um schnell mit der Arbeit von zu Hause aus zu beginnen. Vielleicht haben Sie genug von Ihrem Tagesjob? Oder wollen Sie einfach nur ein wenig Geld nebenbei verdienen? Was auch immer Ihr Grund ist – es ist nicht zu leugnen, dass freiberufliche Jobs auf dem Vormarsch sind. In der heutigen technologieabhängigen Gesellschaft gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt, um in die Freiberuflichkeit einzusteigen. Doch zuvor ist es wichtig, Ihre Nische auf dem Markt der freiberuflichen Jobs zu finden, um Ihre Zeit für etwas zu nutzen, das Sie gerne tun.
Wir stellen Ihnen die 6 häufigsten Freelance-Jobs vor.
1. Freiberuflicher Autor
Es gibt eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Autoren auf der ganzen Welt, da die digitale Welt weiterhin floriert. Freiberufliches Schreiben ist ideal für alle, die gerne schreiben – entweder kreativ oder in einem formellen Stil. Es gibt viele verschiedene Arten von freiberuflichen Schreibjobs, die sehr gefragt sind. Dazu gehören:
• das Schreiben von Artikeln
• Schreiben von Werbetexten und Öffentlichkeitsarbeit
• Marketing
• Bloggen
• Recherchearbeiten und Informationsprodukte
• Ghostwriting für Bücher und Ebooks
Eines der besten Dinge daran, ein freiberuflicher Autor zu sein, ist wohl, dass Sie Ihre Arbeits- und Freizeit selbst bestimmen können. Sie können tatsächlich von überall und zu jeder Zeit arbeiten.
2. Virtueller Assistent
Die Aufgaben eines virtuellen Assistenten sind sehr unterschiedlich und reichen von Verwaltungsunterstützung und dem Beantworten von E-Mails über Kundensupport und das Planen von Meetings für Ihren Arbeitgeber bis hin zum Managen einer bestimmten Art von Projekt. Auf der anderen Seite überschneiden sich viele virtuelle Assistentenjobs mit dem freiberuflichen Schreiben.
Was sie voneinander unterscheidet, ist, dass virtuelle Assistentenjobs oft eine breite Palette von zusätzlichen Aufgaben über das reine Schreiben hinaus umfassen. Im Gegensatz zu freiberuflichen Autoren können virtuelle Assistenten auch Dinge wie E-Mail- und Chat-Support, Recherche, Kommunikationsmanagement und Terminplanung übernehmen.
3. Freiberuflicher Webentwickler oder Programmierer
Dies ist eine spezifischere und mehr Erfahrung erfordernde Expertise, aber dennoch eine großartige Freelancing-Option. Die Nachfrage nach Websites steigt weiter, da sich die Welt in Richtung einer größeren Online-Präsenz verschiebt. Wenn Sie bereits ein Webentwickler oder Programmierer sind, dann ist das großartig! Sie haben bereits alle notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen, um direkt einzusteigen. Stellen Sie zunächst fest: Wo liegen Ihre Spezialitäten? Welche Art von Dienstleistung werden Sie anbieten? Wie wollen Sie sich profilieren? Die Definition Ihrer "Nische" ist entscheidend, um in der Welt der freiberuflichen Webentwickler und Programmierer Erfolg zu haben.
4. Grafik-Designer
Grafikdesign ist eine weitere Art von freiberuflicher Tätigkeit, die sehr gefragt ist, jedoch ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick und Kreativität erfordert. Wie bei allen Arten von Freelance-Jobs müssen Sie sich auch als freiberuflicher Grafikdesigner für eine Spezialisierung und Nische entscheiden. Vielleicht wollen Sie sich ausschließlich auf die Erstellung von Logos für Unternehmen konzentrieren? Vielleicht ist Ihr Gebiet die Typografie? Vielleicht geht es weniger um das Handwerk und mehr um das Publikum? Vielleicht konzentrieren Sie sich ausschließlich auf die Erstellung von Inhalten für Hochzeiten? Oder eCommerce-Shops? Die Liste geht noch weiter.
Sind Sie neu im Grafikdesign? Wenn Sie sich schon entschieden haben, auf welche Art von Grafikdesign-Arbeiten Sie sich konzentrieren und welche Nische Sie besetzen wollen, ist es wichtig zu recherchieren, wie andere Grafikdesigner sich in diesem Markt positionieren. Nutzen Sie dazu Online-Jobbörsen wie Freelancer oder Elance? Welche Art von Preisen verlangen sie? Wie können Sie Ihr Portfolio verbessern? Wenn Sie keine Erfahrung im Bereich Grafikdesign haben, sollten Sie nicht erwarten, gleich einen Auftrag zu bekommen. Auch bei dieser Art von freiberuflicher Arbeit kommt es weniger auf Ihren Abschluss, sondern eher auf Ihr Arbeitsportfolio an.
5. Freiberufliche Fotografie
Freiberufliche Fotografie ist eine der beliebtesten Arten von freiberuflichen Jobs. Sie ist auch deshalb interessant, weil sie sich nicht darauf beschränkt, nur Fotos für einen bestimmten Kunden zu machen. Wenn Sie jedoch den traditionellen Weg gehen wollen, müssen Sie ein gutes und relevantes Portfolio haben. Seien Sie aber nicht beunruhigt, wenn Sie keine wirkliche Erfahrung in Bezug auf Fotografie-Aufträge haben. Ihr Portfolio ist einfach eine Reflexion Ihrer besten Arbeit und das kann auch persönlich sein. Abgesehen vom Lifestyle-Fotografen können Sie sehen, dass freiberufliche Fotografie ziemlich spezifisch werden kann. Es ist viel einfacher, auf einen potenziellen Kunden zuzugehen und sich selbst zu präsentieren, wenn Sie bereits wissen, wo Ihre Spezialität liegt.
6. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Prozess, bei dem die Inhalte einer Website so optimiert werden, dass sie in Suchmaschinen so hoch wie möglich für die gezielten Schlüsselwörter rangiert. Dabei gibt es 4 Hauptbereiche der SEO:
• Keyword-Recherche
• Wettbewerbsanalyse
• On-Site-Analyse
• Linkaufbau
Google ist bei weitem die meistgenutzte und wichtigste Suchmaschine und steht daher im Mittelpunkt der SEO. Es gibt eine Menge Informationen über die besten SEO-Techniken und -Strategien und die Informationen können sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie vorhaben, ein SEO-Freelancer zu werden, müssen Sie über die neuesten Updates, Algorithmen und SEO-Techniken und -Praktiken von Google auf dem Laufenden bleiben. Das gilt selbst für die erfahrenen SEO-Profis.
Seien Sie sich daher bewusst, dass Sie dies nicht einfach so nebenbei machen können. Der beste Weg, um etwas SEO-Erfahrung zu sammeln, ist einfach an Ihren eigenen Websites zu üben. Mit SEO lässt sich gutes Geld verdienen, da immer mehr Unternehmen online sind und sicherstellen wollen, dass ihre Website für die von ihnen gewählten Schlüsselwörter und Dienstleistungen möglichst gut rangiert.