Deutsches Start-up auf der Shortlist für den European Tour Innovation Hub mit Tata: Die Technologie-Revolution im Golfsport
Venture-Capital-Firmen, die European Tour und Tata Communications entwickeln drei Start-up-Ideen weiter
London, UK – 11. Dezember 2019 – Die European Tour und Tata Communications, führender Anbieter für digitale Infrastruktur, haben die drei besten Ideen des Wettbewerbs European Tour Innovation Hub with Tata Communications vorgestellt. Die Ideen wollen den Golfsport für das Publikum zugänglicher machen: durch eine leichtere Erstellung mehrsprachiger Inhalte für ein globales Publikum, Second-Screen-Erlebnisse mit Augmented Reality (AR) und ein verbessertes Echtzeit-Engagement mit dem Fernsehpublikum. Auch ein deutsches Unternehmen ist unter den Finalisten: Das Start-up alugha präsentiert ein Toolkit, dass internationale Sendungen leichter für globale Märkte übersetzen kann.
Der
European Tour Innovation Hub with Tata Communications with Tata Communications, der im September gegründet wurde, forderte Start-ups auf der ganzen Welt auf, neue Lösungen zu entwickeln, um den Golfsport zu bereichern. Lösungen, die es den Fans ermöglichen, auf neue Weise mit dem Sport zu interagieren und die Art und Weise, wie jedes European Tour Event übertragen und produziert wird, verbessern.
Die Finalisten des European Tour Innovation Hub with Tata Communications sind:
alugha (Deutschland): Die Idee des ersten deutschen Finalisten des Wettbewerbs will die Komplexität der Verwaltung mehrsprachiger Videoinhalte für das vielfältige Publikum der European Tour weltweit überwinden. alugha entwickelt ein ineinandergreifendes Toolkit für den gesamten Prozess der Mehrsprachigkeit – von der Transkription über Multi-Audio-Track-Voiceovers bis hin zum Video-Hosting und Vertrieb. alugha will somit Sprachbarrieren überwinden und eine effektivere Zusammenarbeit mit der Fangemeinde aus aller Welt ermöglichen.
eyecandylab (US): Mit der mobilen AR-Technologie von eyecandylab können Fans Live-Spiele mit einer interaktiven AR-Schicht genießen. Indem sie ihr Smartphone oder Tablet auf die Live-Action im Fernsehen ausrichten, können Fans interaktiv und visuell auf Statistiken, Spielerprofile und 3D-Layouts des Golfgrüns zugreifen. Mit lebensgroßen Hologrammen können sie die Action direkt vom Green in ihr Wohnzimmer bringen.
Sparx Technology (Kanada): Die Idee ist eine Plattform für das Engagement der Verbraucher zur Verbesserung der Streams. Sparx Technologie will eine Echtzeit-Publikumsbindung durch On-Screen-Polling, Trivia, Predictive Gaming, Sportwetten und Datenerfassung ermöglichen. Die Sparx-Plattform integriert sich direkt in das Live-Sendegrafiksystem, um die Zuschauer mit dem Geschehen auf dem Bildschirm zu verbinden und einen Zwei-Wege-Kommunikationskanal zwischen dem Sender und den Zuschauern zu schaffen.
Im nächsten Schritt werden diese drei Unternehmen mit dem Business Development Team der Tour, den Venture Capital (VC)-Firmen und Tata Communications, zusammenarbeiten und nach Möglichkeiten suchen, ihre Lösungen vom Konzept in die Realität umzusetzen. Danach durchlaufen sie einen Pitchprozess im Stile von „Die Höhle der Löwen“, in dem der Gesamtgewinner ermittelt wird. Anschließend wird dieser Gewinner seine Anwendung zusammen mit der European Tour entwickeln, um sie bei einem führenden European Tour Event in der Saison 2020 in Aktion zu testen.
„Wir freuen uns über die Resonanz auf unseren Innovation Hub Wettbewerb, der die starke Beziehung zwischen Golf, Technologie und Innovation zeigt“, kommentiert Michael Cole, CTO der European Tour. „Die drei Ideen in der engeren Auswahl haben uns beeindruckt, weil die Unternehmen, die hinter ihnen stehen, das enorme Potenzial verstehen, den Sport und die Tour für unser zunehmend mobiles, digital versiertes Publikum weltweit zu verbessern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesen drei Unternehmen, um ihre Ideen weiterzuentwickeln.
“
„Digitale Plattformen ermöglichen es uns, den Golfsport zum Nutzen des gesamten Ökosystems des Sports, einschließlich der Handelspartner und Partner der European Tour, zu verändern“, sagt Mehul Kapadia, Global Head of Marketing bei Tata Communications. „Wir freuen uns darauf, die drei Finalisten mit unserer Expertise bei der digitalen Transformation des globalen Sports zu unterstützen und gemeinsam zu erforschen, wie sie nicht nur das Erlebnis für die Golffans auf die nächste Stufe heben, sondern auch ungenutzte betriebliche Effizienz oder Einnahmequellen für das Ökosystem der European Tour identifizieren.“
Die Jury des Wettbewerbt besteht aus Michael Cole und Mehul Kapadia, sowie Rufus Hack, Chief Content Officer der European Tour, und Tri Pham, Chief Strategy Officer von Tata Communications. Begleitet werden sie von Oliver Wilson, Golf-Profi, Gewinner des Alfred Dunhill Links Championship 2014 und Ryder Cup-Spieler.
Tata Communications ist der offizielle globale Verbindungsanbieter der European Tour. Dieser Wettbewerb baut auf der bisherigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen auf, um Innovationen im Golfsport voranzutreiben.
Über Tata Communications
Tata Communications ist ein weltweit führender Anbieter digitaler Infrastrukturen, der die schnell wachsende digitale Wirtschaft von heute unterstützt. Die Kunden des Unternehmens repräsentieren 300 der Fortune-500-Unternehmen, deren digitale Transformationsreisen durch das Portfolio integrierter, global verwalteter Services ermöglicht werden, die lokale Kundenerlebnisse bieten. Über sein Netzwerk, seine Cloud, seine Mobilität, das Internet der Dinge (IoT), seine Kollaborations- und Sicherheitsdienste transportiert Tata Communications rund 30% der weltweiten Internetrouten und verbindet Unternehmen mit 60% der Cloud-Giganten der Welt und 4 von 5 Mobilfunkteilnehmern. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wird durch sein globales Netzwerk untermauert. Es ist das weltweit größte hundertprozentige Unterwasser-Glasfaser-Backbone und ein Tier-1-IP-Netzwerk mit Konnektivität zu mehr als 240 Ländern und Gebieten. Tata Communications Limited ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und in über 200 Ländern und Gebieten auf der ganzen Welt vertreten.
www.tatacommunications.com
Kersti Klami
Tata Communications
+44 7917 173 853
kersti.klami@tatacommunications.com
Hannah Taylor
Hill + Knowlton Strategies
+44 207 414 3000
hannah.taylor@hkstrategies.com