Die beliebtesten Fintech Startups in Europa
Fintech ist eine boomende Branche, die insbesondere bei Investoren in aller Munde ist. Beispielsweise hat die in San Francisco ansässige Aktienhandels-App Robinhood vor kurzem ihren Börsengang verkündet, und die Nachfrage nach Aktien lässt manche glauben, dass die Bewertung des Unternehmens 40 Milliarden Dollar erreichen könnte.
Die Explosion von Fintech-Unternehmen und Start-ups ist nicht überraschend. Mit dem Älterwerden der technisch versierten Generation der Millennials haben sich auch die Bank- und Finanzoptionen weiterentwickelt, und einst seltene Annehmlichkeiten wie mobiles Banking sind zum Standard geworden.
Hier sind fünf beliebte Fintech Startups, auf die man ein Auge haben muss.
eToro
Wenn man von den erfolgreichsten Fintech Startups in Europa spricht, darf der Onlinebroker eToro nicht außen vor gelassen werden. Innerhalb kürzester Zeit ist es eToro gelungen zu einem der führenden Online Broker Europas aufzusteigen. Gerade mit den überaus attraktiven Konditionen stellt eToro einige andere Broker in den Schatten und auch die vielen verschiedenen angebotenen Services wie etwa das Handeln mit Kryptowährungen haben ihren Anteil an dem rasanten Aufstieg des Start-ups. Weitere Infos gibt es im
eToro Test von Nachgefragt.net.
Monzo
Monzo ist eine Bank und eines der aufregendsten Startups, die es derzeit in Großbritannien gibt. Die Bankgeschäfte werden über eine App abgewickelt, statt in einem Ladengeschäft, Transparenz ist der Schlüssel und die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt des Angebots. Kein Wunder also, dass Monzo seit dem Start im Jahr 2015 eine große Fangemeinde gewonnen hat. In Deutschland gibt es die App allerdings noch nicht. Auch die geplante Expandierung in den USA findet vorerst aufgrund von Problemen bei der Lizenzerteilung nicht statt.
Revolut
Als eine der am schnellsten wachsenden digitalen Banking-Apps in Europa braucht Revolut kaum vorgestellt zu werden. Das Unternehmen, das mit einer Debitkarte für Reisende begann, hat seither aggressiv in eine ganze Reihe von Dienstleistungen expandiert, einschließlich Kryptowährungs- und Börsendienstleistungen.
Im Juli 2021 wurde Revolut nach einer Finanzierungsrunde in Höhe von knapp 800 Mio. Dollar zum am höchsten bewerteten Fintech-Unternehmen in Großbritannien. Auch in Deutschland erfreut sich Revolut zahlreicher Kunden, während hierzulande der Konkurrenz N26 jedoch noch stärker etabliert ist.
Adyen
Adyen ist ein niederländisches Payments-Unternehmen, das Händlern Kartenverarbeitungs- und Point-of-Sales-Systeme (POS) anbietet. Adyen wurde 2006 gegründet und konzentriert sich auf die Zahlungsanforderungen globaler Unternehmen und den Aufbau einer Infrastruktur, die direkt mit Kreditkartennetzwerken und anderen Zahlungsmethoden verbunden ist. Adyen bietet Händlern Online-Dienste zur Annahme von Kreditkarten, bankbasierten Zahlungen und anderen digitalen Transaktionen. Ihre Plattform fungiert als Zahlungs-Gateway und Zahlungsdienstleister.
Mit einem Umsatz von über 684 Millionen Euro in 2020 und ermöglichten Zahlungen von etwa 303 Milliarden Euro ist Adyen Europas erfolgreichstes Fintech-Unternehmen. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Uber, Netflix und Spotify.
Klarna
Zusammen mit Adyen führt Klarna die Rangliste der am höchsten bewerteten Fintech-Unternehmen in Europa an. Klarna ist ein 2005 in Schweden gegründeter "Jetzt kaufen, später bezahlen"-Dienst (oder ein Point-of-Sale-Finanzierungsdienst). Er ist in fast 20 Ländern verfügbar und wird von etwa 90 Millionen Käufern genutzt. Mit Klarna kann man an der Kasse sowohl für Online- als auch für Einkäufe im Laden über die mobile Klarna-App Kleinkredite aufnehmen. Klarna arbeitet mit beliebten Einzelhändlern wie Apple, Macy's, Etsy, Foot Locker und Sephora zusammen.
Zu Klarna gehört ebenfalls der in Deutschland beliebte Dienste Sofort, der auch als Sofortüberweisung bekannt ist.