Die häufigsten Fehler beim Start eines Online Business
Online-Business starten – vermeide diese häufigen Fehler
Immer mehr Menschen starten ein eigenes Online-Business, da sie lieber für sich selbst arbeiten möchten, als für jemanden anderen. Aber auch viele Arbeitslose starten gerne ein Geschäft im Internet, da die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. Tatsache ist jedoch, dass nur ein Bruchteil der Start-Up Unternehmen erfolgreich werden. Egal ob Sie bestimmte Dienstleistungen anbieten, Informationen veröffentlichen oder physische Produkte in Ihrem Online-Shop verkaufen möchten – bei jeder Art von Business sind es die gleichen Fehler, die Sie unbedingt vermeiden wollen:
- Unzählige Ideen haben
Ideen sind gern gesehen und es ist gar nicht möglich, ein Business ohne Ideen zu starten. Bedenke jedoch, dass Ideen nichts wert sind, wenn sie nicht auch umgesetzt werden. Deshalb werden leider viele Ideen niemals verwirklicht.
- Nicht alles planen
Das Ziel eines jeden Start-Ups ist es, ein erfolgreiches Business zu starten. Keiner möchte sich mit den gängigen Problemen befassen, sondern verschiebt sie ständig für einen späteren Zeitpunkt. So wird auch die Veröffentlichung des Produktes oder des Internetauftritts unnötig verschoben. Dabei kannst du auch mit einer Beta-Version starten, um zu testen, wie der Online-Markt auf deine Präsenz und deine Angebote reagiert. Zur Planung eines E-Business gehört selbstverständlich auch die Marktforschung sowie die Konkurrenzanalyse dazu und diese sollen gemeinsam die Basis für ein seriöses Business sein.
- Das Produkt wird sich schon von alleine verkaufen
Viele Selbständige begehen diesen Kardinalfehler und tun eigentlich nichts, um ihre Produkte oder Dienstleistungen auch zu vermarkten. Wenn keiner von deinem Produkt oder Internet-Business weiß, dann wird es auch nicht erfolgreich. Dennoch verbinden viele Business-Inhaber die Werbung und Marketing mit negativen Sachen und lassen es sein.
Dabei bietet vor allem das Internet unzählige Möglichkeiten, um das eigene Business bekannter zu machen. Dennoch setzen viele Gründer nach wie vor auf Offline-Marketing Methoden wie z. B. auf klassische Print-Anzeigen, die oft nichts bringen. Setzt den Fokus auf hochwertigen Traffic über Suchmaschinen, da sich solche Nutzer tatsächlich für deine Inhalte interessieren und dir Gewinne einbringen können. Seie bereit viel zu testen und dein Geld in die richtigen Kanäle zu investieren, um Erfolg zu haben.