Die Höhle der Löwen. Staffelfinale Folge 43
In der 4. Staffel Der Höhle der Löwen kämpfen die Investoren Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen und Ralf Dümmel um die Gründer mit den besten Geschäftsideen.
Talentcube
Sebastian Hust (29), Sebastian Niewöhner (28) und Hendrik Seiler (30) versprechen, dass Bewerber und Unternehmen mit Talentcube (
https://talentcube.de) viel schneller zueinander finden. Der normale Bewerbungsprozess ist für beide Seiten sehr zeitaufwendig. Doch mit Talentcube gehört dies zur Vergangenheit.
Über die Talentcube-App kann der Bewerber zunächst seine Daten und Dokumente hochladen und drei individuelle Fragen (gestellt von der Stellenanbieter) beantworten. So bekommt der Recruiter nicht nur einen fachlichen, sondern von Beginn an auch einen persönlichen Eindruck von dem Bewerber ohne die Personen zum Gespräch einladen zu müssen.
Carsten Maschmeyer beteiligt sich mit 400.000 Euro an Talentcube. Dafür erhält der Investor 33,3 % Firmenanteile.
Fenster-Schnapper
Detlev Sommer (56) sagt den Einbrechern jetzt den Kampf an. Mit seiner Erfindung, dem "Fenster-Schnapper" (
www.fenster-schnapper.de), hat er eine Sicherung für Fenster entwickelt, die es fast unmöglich macht diese aufzuhebeln. Der „Fenster-Schnapper“ ist ein manueller Schutz -ohne zusätzliche Hebel, Schlüssel oder Batterie- der verhindert, dass ein Dieb ein Fenster aufdrücken kann.
Mit seiner Erfindung überzeugte er den Handelsunternehmer Ralf Dümmel, der 50 000 Euro gegen 20 Prozent Firmenanteil investiert.
Trackle
Katrin Reuter (41) und Maxim Loick (42) sind die Entwickler von "Trackle" (
https://www.trackle.de) ist ein Sensor, der Frauen dabei hilft zu erkennen, wann sie schwanger werden können.
Das Duo hat einen Kapitalbedarf von 400.000 Euro und bietet dafür 15 Prozent der Firmenanteile an. Obwohl sich die Löwen für die Idee begeisterten, erhielt Trackle leider keinen Deal.
CHEF.ONE
Dogan Ayhan (25), Erdal Alim (33) und Philipp Benseler (32) sind die Gründer von "CHEF.
ONE" (
https://chef.one) eine Social Dining Plattform, die die Gastronomieszene revolutionieren soll. Man kann bei Chef One ein Abendessen bei Fremden kaufen.
Die Gründer waren einverstanden 25 Prozent von Chef One an Judith William und Frank Thelen abzugeben.
I LOCK IT
Die drei Ingenieure Christian Anuth (33), Christian Werner (33) und Markus Weintraut (30) haben ein vollautomatisches Fahrradschloss entwickelt. Mit I LOCK IT (
www.ilockit.bike) soll die Welt "einfacher, sicherer und moderner" werden, so die drei Gründer.
I LOCK IT ist das intelligente Fahrradschloss, das per Bluetooth mit dem Handy funkt und sich automatisch öffnet und schließt. Außerdem verfügt es über eine integrierte Alarmanlage.
Die Gründer benötigen 135.000 Euro und bieten dafür 10% ihrer Firmenanteile um ihr Startup weiter auszubauen aber leider hat keiner der Löwen investiert.
Tastillery
Die Cousins Andreas (28) und Waldemar (35) Wegelin inspirieren Menschen dazu besser zu trinken durch Tasting Sets mit hochwertigem Gin, Whisky und Rum. Zusammen haben die beiden Gründer das Startup "Tastillery" (
https://tastillery.com) gegründet.
Dagmar Wöhrl wollte sich mit 20 Prozent Firmenanteilean das Startup beteiligen. Doch die Gründer entschieden sich nach der Show dagegen, sagen sie.