Die richtigen Versicherungen machen das Leben einfacher
Heutzutage gibt es viele kleine Gefahren und Risiken, die das Leben von Zeit zu Zeit schwer machen können. Doch zum Glück gibt es für nahezu jedes Risiko eine passende Versicherung. Mit der richtigen Absicherung kann das Leben deutlich einfacher gestaltet werden. Mittlerweile gibt es die verschiedensten Versicherungen, die je nach Wunsch unterschiedliche Lebensbereiche abdecken. Einige davon sind Pflicht, andere wiederum eine freiwillige Vorsorge gegen unvorhersehbare Geschehnisse.
Die verschiedenen Versicherungen im Blick behalten
In erster Linie sollten die abgeschlossenen Versicherungen regelmäßig überprüft werden, insbesondere aber, wenn es zu Veränderungen im eigenen Leben kommt. Wird zum Beispiel zusammengezogen, geheiratet oder in Rente gegangen, so kann es auch zu Änderung der Versicherungsbedingungen kommen. Wenn die Kosten im Versicherungsfall aus eigener Tasche bezahlt werden können, wird die jeweilige Versicherung eigentlich nicht benötigt.
Nachfolgend verschaffen wir Ihnen eine Übersicht mit empfohlenen Versicherungen für Familien, Singles und Rentner, so dass Sie selbst entschieden können, ob Sie ausreichend abgesichert sind. Natürlich hängt alles von den eigenen Lebensgewohnheiten und den persönlichen Präferenzen ab. Denn schließlich braucht nicht jeder die gleichen Versicherungen.
Welche Versicherungen sind gesetzliche Pflicht?
Bei einigen Versicherungen in Deutschland haben die Bürger keine Wahl, da sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Zu diesen Absicherungen gehören unter anderem die Krankenversicherung, die Kfz-Haftpflichtversicherung sowie die gesetzliche Rentenversicherung für Arbeitnehmer. Jedes Auto muss demnach mindestens haftpflichtversichert sein, während eine Teil- und Vollkaskoversicherung optional sind.
Die Krankenversicherung kann entweder gesetzlich oder privat sein, wobei die gesetzliche Krankenkasse für die meisten Menschen sinnvoller ist. Bei der privaten Krankenversicherung hingegen steigen im Alter die Beiträge oft stark. Natürlich hat die private Krankenversicherung einige Vorteile im Vergleich zur gesetzlichen, jedoch sollte sie nur in Betracht gezogen werden, wenn auch langfristig dafür bezahlt werden kann. Deshalb lohnt sich hier der
private Krankenversicherung Vergleich .
Für die meistens Menschen ist auch die gesetzliche Rentenversicherung ein wichtiger Bestandteil ihrer Altersvorsorge. Den Arbeitenden wird jeden Monat der entsprechende Beitrag zur Rentenversicherung automatisch vom Lohn abgezogen. In der gesetzlichen Rentenversicherung sind auch einige Selbstständige wie Hebammen und Handwerker pflichtversichert. Wo die gesetzliche Rente nicht ausreicht, kann mit einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge für Ausgleich gesorgt werden.
Welche optionalen Versicherungen sind wichtig und nützlich?
Neben den Pflichtversicherungen gibt es auch andere, die wichtig und unter Umständen auch sehr nützlich sein können. Mit diesen optionalen Versicherungen sind Sie vor großen finanziellen Risiken geschützt. Eine der wichtigsten Versicherungen ist die private Haftpflicht, die Sie vor existenzbedrohenden Kosten schützen kann.
Zu weiteren wichtigen Versicherungen zählen unter anderem die Wohngebäudeversicherung, die Auslandsreise-Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung, Hundepflichtversicherung und das Krankentagegeld.
Weitere Versicherungen wie z. B. die Pflegezusatzversicherung, Kinderinvaliditätsversicherung, Hausratversicherung, Voll- oder Teilkaskoversicherung, Basisabsicherung Rente, betriebliche Altersvorsorge, Riester, Zahnzusatzversicherung, Rechtsschutzversicherung, Krankenhaus-Zusatzversicherung, Unfallversicherung oder etwa die Reiserücktrittversicherung sind optional und können nützlich sein, sind jedoch nicht Pflicht.
Die freiwilligen Versicherungen werden in der Regel nur dann genommen, wenn sie wirklich sinnvoll sind. Dies hängt aber sehr stark von den eigenen Präferenzen und Wertvorstellungen ab. So zum Beispiel ist eine
Campingversicherung für Dauercamper sehr nützlich, während ein Großteil der Menschen dieses Versicherungsangebot nicht benötigt.