Die Welten verbinden – Wie Online & Offline-Kampagnen messbar gemacht werden
Nun sind wir mit einer neuen Webseite aktiv im Internet präsent und aufgestellt. Alle wichtigen Hinweise wurden beachtet:
• Responsive
• Direkte Aussage über das Unternehmen
• Lösungen wurden präsentiert
• Assets in Form eines Ratgeber eBooks
• Telefonnummer und eMail im Header links und rechts
• alle Social Media Kanäle aufgelistet
Doch jetzt geht es darum Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Dafür ist dieses Business aber definitiv zu schnelllebig. Also wiederholt ein Meeting mit unserer lieben Agentur, die uns schon seit fünfzehn Jahren betreut. Kurzes Briefing was wir uns wünschen und schon geht es wieder los, wie immer:
„Kosten, Kosten, nochmals Kosten!“ – Nein, natürlich Investitionen in die eigene Marke, Aussage des Kreativ – Direktors uns gegenüber. Verständlich.
Aber
• warum nicht einfach alles miteinander kombinieren ?
• Online ist doch messbar, warum ist es offline nicht meßbar ?
• Was sagt denn eine Reichweite im Print Bereich, im Radio Bereich und im TV Bereich noch aus ?
Wir wollen ja investieren, aber natürlich kontrolliert. Für das Internet-Segment haben wir damit doch bereits angefangen. Der Aufbau einer klar und gut überlegten Salespage.
Hier waren wir von den Möglichkeiten direkt total begeistert. Mit / über Facebook wird der Traffic direkt auf die Salespage geleitet. Hier wurden verschiedene Versionen aufgebaut um diese zu messen, zu überprüfen und die beste Alternative dann dauerhaft zum Einsatz kommen zu lassen.
Mittels der zur Verfügung stehenden Analyse Tools, in unserem Fall Google Analytics, konnten die Erfolge direkt gemessen, geprüft und auch ausgewertet werden. Innerhalb der Webseite gibt es noch weitere Zusatzinformationen, wer über welche Salespage Variante gekommen ist. Immer und immer wieder schärfen, messen und kontrollieren führte zu den ersten Umsätzen in Form von einem Digitalen Ratgeber, welcher verkauft wurde. Klar sind dies jetzt nicht die Hammer Umsätze, allerdings zeigt es uns auf, daß der von uns eingeschlagene Weg und die Art und Weise passen.
Also noch mehr in dieses Thema investieren – noch mehr Kosten, die auf uns zu kommen !
Aber auch noch ein paar mehr Chancen. Doch diesmal drehten wir alles von links auf rechts.
Die Budgets für klassische Medien wurden auf den Prüfstand gestellt, jedoch hatten wir hier natürlich keine klare Zahlen zur Analyse an der Hand, unser CRM wurde erst vor 6 Monaten neu eingeführt. Da kam uns die Idee, daß man es so oft sieht und trotzdem nimmt man es nicht richtig wahr. Bei allen durchgeführten Werbeschaltungen hingen wir ( individuelle ) Wegweiser mit an. Wir fingen an den Weg dafür kontrollierbar zu gestalten und Teilergebnisse auch zu tracken.
Wir fingen an damit pro PR- bzw. Werbekampagne:
• Ein separates Ziel zu tracken via QR Code – immer produktbezogen
• Eindeutige e-Mail Adresse nur für dieses eine Medium
• Ebenso jeweils neu Telefonnummern, die wir mit Abgleichen der Rufnummernliste dann kontrollierten
• Unser Vertrieb fragte bei neuen Kontakten, bei neuen Leads wie diese zu uns gefunden haben
Dadurch waren wir nun in der Lage bzw. in der komfortablen Situation mit der Zeit Budget umzuschichten. Natürlich ist nicht alles zu 100 % meß- beziehungsweise kontrollierbar, jedoch fühlt man sich damit auf einem sicheren und zukunftsweisenden Weg ! Deswegen - Track it – mach es auswertbar – wunderbar!!
Mehr Informationen zum Thema Onlinemarketing für Webseiten:
https://netzexperten.de/
Autor
Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich selbst: "Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann." Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Sein Motto lautet: "Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!"
Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing positioniert.
Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.
https://www.nabenhauer-consulting.com/