Die Zukunft von HR - Optimierung durch Automatisierung
Wir leben in einer aufregenden Zeit des technologischen Fortschritts. Die verfügbare Rechenleistung verdoppelt sich nicht nur etwa alle zwei Jahre weiter - ein Umstand, der als Moores Gesetz bekannt ist -, sondern es werden auch exponentiell mehr Daten generiert, da täglich mehr Geräte mit dem Internet verbunden werden. Diese Entwicklungen haben enorme Auswirkungen auf unser tägliches Leben und die Art und Weise, wie wir arbeiten. Eine der wichtigsten Entwicklungen, bei denen die Erhöhung der Rechenleistung und der Datenverfügbarkeit zusammenkommt, ist die Automatisierung. Die HR-Automatisierung beschreibt die Nutzung fortschrittlicher Technologie, einschließlich künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, um Arbeitsprozesse in HR-Abteilungen zu automatisieren und Personaler zu entlasten.
Der technische Fortschritt in der Personalabteilung
Neue Technologien machen viele der traditionellen Aufgaben der Personalabteilungen einfacher und weniger zeitaufwändig. Mit entsprechenden Software-Lösungen für das Personalmanagement werden HR-Mitarbeitern sogar eine Vielzahl von zeitraubenden Aufgaben abgenommen. Diese Verlagerung von Verantwortungen hat es der Personalabteilung ermöglicht, mehr Ressourcen in spezialisierte Funktionen zu stecken. Fortschritte beim maschinellen Lernen erleichtern darüber hinaus die Auswahl der richtigen Kandidaten. Personaler können mithilfe von Schlüsselwörtern und anderen Indikatoren Top-Talente identifizieren. Sobald die richtigen Mitarbeiter eingestellt sind, ermöglicht die Technologie auch eine neue Art der Interaktion mit den Mitarbeitern. Unternehmen können schier unfassbare Mengen von Datenpunkten sammeln und diese Daten verwenden, um einen besseren Arbeitsplatz zu schaffen. Denn die Personalabteilung umfasst heute mehr als nur die Rekrutierung. Sie konzentriert sich nun darauf, Mitarbeiter langfristig zu binden und Top-Talente zu entwickeln.
Informationen zum Thema Prozessautomatisierung und spezielle Softwarepakete sind
bei Haufe zu finden.
Wie die Automatisierung die Arbeit in HR-Abteilungen revolutioniert
Mit dem richtigen Automatisierungstool kann die HR-Automatisierung relativ einfach sein und wesentliche Vorteile bieten. Ein besseres Verständnis dieser Vorteile hilft Unternehmen zu verstehen, dass die Automatisierung des Personalmanagements nicht nur eine Chance ist, sondern eine Notwendigkeit.
1. Zeit sparen
Der Hauptvorteil der Automatisierung des Personalmanagements ist die Zeitersparnis. Durch die Automatisierung von HR-Prozessen können sich wiederholende manuelle Aufgaben mit beispielloser Präzision und Geschwindigkeit automatisch ausgeführt werden. Mitarbeiter können jetzt produktiver arbeiten, indem sie ihre Zeit hocheffizienten Aufgaben widmen.
2. Genauigkeit
Das automatisierte Personalmanagement bietet mehr Datenpunkte mit größerer Genauigkeit für Einstellungsentscheidungen. Selbst wenn die Organisation ohne angemessene Technologie gut geführt wird, wird sie früher oder später auf ein Problem stoßen: menschliches Versagen. Denn der Hauptgrund für Ungenauigkeiten in HR-Prozessen ist das manuelle Eingreifen und die Komplexität der Arbeitsprozesse. Die Automatisierung des Personalmanagements optimiert den gesamten Workflow und reduziert dessen Komplexität. Dies eliminiert die manuelle Abhängigkeit vom Bediener und reduziert die Anzahl der manuellen Fehler.
3. Kosteneinsparung
Die Beseitigung menschlicher Fehler und die Automatisierung von Routineaufgaben reduzieren den enormen Kostenfaktor, der mit Standard-Personal-Software verbunden ist. Im Gegensatz zu älteren Software-Lösungen können Mitarbeiter bei der Automatisierung des Personalmanagements die von ihnen benötigten Prozesse selektiv automatisieren. Unternehmen müssen nicht viel Geld für den Kauf von Software ausgeben, die eine Reihe unnötiger Funktionen enthält. Die Personalabteilung ist ein Tätigkeitsbereich, dessen Komplexität und Tiefe ständig zunimmt, wenn Unternehmen sich der Organisationsentwicklung, der Schulung und der Datensicherung bewusster werden. Wenn Mitarbeiter jedoch ständig mit solchen Aufgaben beschäftigt sind, ist es für sie schwieriger, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die für das Unternehmen nützlicher sein können.
Im Gegensatz zu eigenständigen HR-Systemen erfordert die Automatisierung keine großen Anfangsinvestitionen und hohen Wartungskosten. Die meisten auf dem Markt erhältlichen HR-Automatisierungstools bieten ein Pay-as-you-go-Modell. Dies macht es zur idealen Wahl für kleine und mittlere Unternehmen.
4. Einfache und effiziente Prozesse
Durch die Automatisierung von Personalprozessen kann das Unternehmen schnell auf viel nützlichere Daten zu Gehaltsabrechnung, Anwesenheit usw. zugreifen, ohne dass HR-Mitarbeiter diese erfassen müssen.
5. Konsistenz
Die sorgfältige Auswahl automatisierter Systeme, die den globalen Anforderungen entsprechen, kann zu verbesserten Arbeitsabläufen in allen Unternehmensstandorten und zu einer Steigerung der Produktivität und Effizienz führen.