Digitale Marketing-Strategien für kleine Unternehmen
Eine digitale Marketingstrategie ist ein wichtiger Teil des gesamten Marketing-Mix eines Unternehmens, unabhängig von seiner Größe und davon, ob es online tätig ist oder nicht. Marketing für ein kleines Unternehmen kann viele lokale Offline-Werbemethoden beinhalten, aber es muss auch einen gesunden Anteil an digitalen Marketingstrategien beinhalten, um den Umsatz in der heutigen Wirtschaft zu maximieren.
Vor allem ein kleines Unternehmen, das den größten Teil oder sein gesamtes Geschäft online abwickelt, muss eine gut durchdachte digitale Marketingstrategie verfolgen, um von potenziellen Kunden online gefunden zu werden.
Welche digitale Marketingstrategie ist die beste für mein Unternehmen?
Werfe doch einen Blick auf deine Kunden und identifiziere, wo sie ihre Zeit online verbringen. Dein digitaler Kundenstamm könnte ein anderes Publikum sein, als du es dir gewohnt bist. Dein Budget wird ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung sein, welche digitalen Marketingstrategien du verfolgen solltest.
Scheue dich auch nicht, mehrere verschiedene Methoden auszuprobieren. Werfe regelmäßig einen Blick auf die Ergebnisse, um zu sehen, welche Methoden bei deinem Kundenstamm am effektivsten sind und stelle sicher, dass du einen positiven Return on Investment (ROI) erzielst. Du solltest deinen Marketingplan mindestens einmal im Jahr überarbeiten, um sicherzustellen, dass er aktuell ist und immer noch den Anforderungen deines Unternehmens entspricht.
Suchmaschinen-Marketing
Dieser Teil des Marketings ist für ein kleines Unternehmen besonders wichtig, denn es ermöglicht dir mit größeren Unternehmen zu konkurrieren, indem du in den Suchmaschinenergebnissen größere Sichtbarkeit erreichst. Da die meisten Menschen inzwischen Suchmaschinen nutzen, um Produkte sowohl online als auch vor Ort zu finden, ist es wichtig, dass dein Unternehmen in den Suchergebnissen für die entsprechenden Keywords möglichst weit oben steht. Professionelle Internet-Marketing-Firmen bieten diesen Service durch Suchmaschinen-Optimierung (SEO) an, die deiner Website helfen kann, auf den Suchergebnisseiten höher zu ranken, und zwar durch Methoden wie:
• Keyword-Recherche und -Volumen
• Interner Linkaufbau
• Optimierung von Inhalten, um hochwertige, relevante Informationen zu produzieren
Lokales Suchmaschinenmarketing
Standortbezogenes Marketing umfasst die Optimierung der Website für Suchergebnisse, integriert aber auch die Kartenfunktion einer Suchmaschine. Dies gilt insbesondere für Google, wo dein Unternehmen mit Karten-, Kontakt- und Adressinformationen aufgelistet werden kann.
Content Marketing
Bei dieser Strategie geht es darum, potenziellen Kunden Informationen über dein Produkt oder deine Dienstleistung sowie Informationen im Allgemeinen zu geben. Jeder versucht zu verkaufen, aber diejenigen, die informieren können, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Verkäufe erzielen. Die Menschen werden einem Unternehmen ein gewisses Maß an Fachwissen zuschreiben, und das flößt dem Verbraucher Vertrauen ein.
In der Vergangenheit wurde Content Marketing oft durch gedruckte Broschüren und Ratgeber durchgeführt. Heute jedoch beruht die Strategie auf der Bereitstellung wertvoller, relevanter Artikel und Informationen auf der Website deines Unternehmens. Diese Informationen sollen potenzielle Kunden beraten und anziehen und als Aufforderung zum Handeln dienen.
Social Media Marketing
Diese Art von Marketing kann besonders knifflig sein. Jeder spricht über soziale Medien, aber die Wahrheit ist, dass es für Unternehmen schwierig sein kann, soziale Medien in ihr Geschäft zu integrieren. Die Art der verwendeten Medien sowie die Art und Weise, wie sie eingesetzt werden, hängt von der Art deines Unternehmens ab. Für einige Unternehmen kann es ein wichtiges Erfolgselement sein, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und sie mit aktuellen Nachrichten zu versorgen.
Andere Unternehmen, wie z. B. ein lokales Restaurant, nutzen soziale Medien dazu, ihre Kunden über die neuesten Angebote und neue Ergänzungen auf ihrer Speisekarte zu informieren. Der wichtigste Aspekt von Social Media besteht also darin, es zu nutzen, um den eigenen Kundenstamm zu stärken.
Der Versuch, sich über ein breites Netz von Social-Media-Plattformen zu verteilen, kann für Kleinunternehmer mit begrenzten Ressourcen jedoch schwierig sein. Finde stattdessen heraus, welche Online-Kanäle für dein Unternehmen und die Kunden, die du zu erreichen versuchst, am sinnvollsten sind. Richtest du dich an professionelle Kunden? Dann könnte LinkedIn das ideale Werkzeug für dich sein. Hat dein Marketing einen starken visuellen Aspekt? Dann könnte wohl Instagram die beste Lösung für dein Unternehmen sein.
Beim Social-Media-Marketing geht es darum, eine Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen – und nicht nur darum, ihnen ständig etwas zu verkaufen. Nutzen die Plattformen, um deinen Anhängern zuzuhören und sich mit deiner Online-Klientel auszutauschen.
E-Mail-Marketing
Diese Form des Marketings kann für den Online- oder Offline-Erfolg eines kleinen Unternehmens entscheidend sein. Im Wesentlichen geht es beim E-Mail-Marketing darum, Produkte und Dienstleistungen elektronisch zu bewerben – durch Newsletter, Updates, Werbeaktionen oder allgemeine Mitteilungen – und ist auf den Aufbau einer Liste von bestehenden und potenziellen Kunden angewiesen. Diese Liste mit Namen und E-Mails besteht aus Personen, die an deinem Unternehmen interessiert sind, weil sie sich selbst in diese Liste eingetragen haben. Während diese Liste wächst, wird sie immer wertvoller. Viele Marketingexperten halten dies für eine sehr wichtige, langfristige Marketingstrategie für kleine Unternehmen.
Mobiles Marketing
Die Erfahrung eines Verbrauchers wird heutzutage größtenteils über ein mobiles Gerät gesteuert – egal, ob er nach Informationen sucht, einen Preisvergleich durchführt oder tatsächlich ein Produkt kaufen möchte. Mobiles Marketing zielt darauf ab, Kunden über ihre Smartphones oder Tablets zu erreichen, indem Medien wie Textnachrichten, soziale Medien, Websites, E-Mails und Apps genutzt werden.
Unternehmen können sich Technologien zunutze machen, die die Kundschaft zeit- oder ortsabhängig ansprechen, z. B. indem sie Kunden einen Rabattcode zusenden, wenn sie ein Geschäft betreten. Stelle deshalb sicher, dass deine Online-Präsenz und digitale Marketingstrategie mobilfreundlich sind, da die Verbraucher immer mehr Zeit auf ihren Telefonen verbringen.
Pay-per-Click-Marketing
Pay-per-Click (PPC)-Marketing ist das Schalten von Online-Anzeigen, bei denen dein Unternehmen nur dann zahlt, wenn die Anzeige angeklickt wurde. Es gibt viele verschiedene Arten von Online-Anzeigen, einschließlich derjenigen, die bei einer Suchanfrage ganz hoch in den Suchergebnissen angezeigt werden. Werbeanzeigen, die vor oder inmitten von Videos laufen oder etwa Anzeigen, die in mobilen Apps oder beim Online-Surfen eingeblendet werden, sind weitere Beispiele für PPC-Anzeigen.
Die größten Vorteile des PPC-Marketings sind wohl, dass das Unternehmen nur für Ergebnisse zahlt und dass die Anzeigen auf einen bestimmten geografischen Standort ausgerichtet werden können. Die Kosten für PPC-Marketing können erheblich variieren, je nachdem, wie viel das Unternehmen bereit ist, in die Werbung zu investieren. Die Preisgestaltung basiert hauptsächlich auf dem Wettbewerb der Suchbegriffe – beliebte Suchbegriffe, die stark umkämpft sind, kosten dementsprechend mehr.
Fazit
Sowohl kleine als auch große Unternehmen lagern die meisten Marketingaufgaben aus, da es oft schwierig ist, den Überblick zu behalten und alle Marketingverpflichtungen intern zu erledigen. Bei Content- und E-Mail-Marketing kannst du zwar auch vieles selbst machen, aber es schadet nie, Experten um Strategieberatung zu bitten. Formuliere einen gründlichen Plan und kombinieren ihn mit deinen anderen Marketingbemühungen. Je nach der Art deines Unternehmens werden manche Methoden wichtiger und effektiver sein.