Ein Büro kostengünstig durch den Einsatz von LEDs beleuchten
Das Thema Beleuchtung spielt auch in einem Büro unter verschiedenen Gesichtspunkten eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dabei geht es auch darum, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büroräumen unter möglichst idealen Lichtverhältnissen arbeiten können.
Das ist aber gar nicht so leicht umzusetzen, weil Tageslicht in Büroräumen eigentlich nie ausreichend vorhanden ist.
Aus diesem Grund gilt es nicht nur bei geschlossenen Rollos oder bei wenig Tageslicht für eine möglichst optimale Beleuchtung in den Büroräumen zu sorgen. Schließlich ist allgemein bekannt, dass eine gute Beleuchtung und die Verwendung von geeigneten Lichtfarben nicht nur die Augen schonen können, sondern zusätzlich auch noch zu einer besseren Arbeitsleistung beitragen können.
Im weiteren Verlauf des Artikels beschäftigen wir uns mit einer Absenkung der Stromkosten durch smarte LEDs und die Optimierung der Lichtverhältnisse durch LED-Beleuchtung.
Mit smarten LEDs die Stromkosten im Büro deutlich senken
Noch vor gar nicht so langer Zeit wurden in Büroräumen hauptsächlich Neonröhren und klassische Glühbirnen eingesetzt. Aber nicht zuletzt durch die stark gestiegenen Preise für Strom und auch aus Umweltschutzgründen wird in Büros heute immer häufiger auf LEDs
wie hier auf gluehbirne.de zu finden.
Besonders häufig wird im Büro mittlerweile vor allem auf smarte LEDs gesetzt, die man besonders komfortabel per Smartphone oder auch über Tablet oder Computer steuern kann.
Auf diese Weise ist das Einsparpotenzial durch den Einsatz moderner LEDs besonders hoch, weil man beispielsweise auch feste Zeiten für die Beleuchtung einplanen kann. Bei Bedarf kann hierbei immer noch per App die Beleuchtungszeit etwa bei Überstunden angepasst werden.
LEDs überzeugen auch im Büro mit ihrer hohen Energieeffizienz
Immer mehr Unternehmen versuchen auch in Büroräumen aufgrund der hohen Preise für Strom durch einen möglichst niedrigen Stromverbrauch gegenzusteuern und im Idealfall auf diese Weise sogar die Stromkosten wieder deutlich zu reduzieren.
Bei der Beleuchtung in Büroräumen bietet eine Umstellung auf LED-Beleuchtung auf lange Sicht ein großes Einsparpotenzial. Das liegt vor allem daran, dass LEDs in der Lage sind den verwendeten Strom tatsächlich größtenteils in Licht umzuwandeln. Das ist definitiv ein großer Vorteil gegenüber Neonröhren oder Glühbirnen, bei denen am Ende ein Großteil der Energie ungenutzt als Wärme verloren geht.
Darüber hinaus brauchen LEDs generell deutlich weniger Energie, um eine bestimmte Helligkeit zur Verfügung zu stellen. So erzeugt beispielsweise eine Glühbirne mit 60 Watt eine Helligkeit von rund 80 Lumen. Für die angesprochenen 80
Lumen Helligkeit benötigt man im Vergleich nur eine LED-Lampe mit 12 Watt Leistung. Schon dieses Beispiel verdeutlicht, wie hoch das Einsparpotenzial bei den anfallenden Stromkosten durch den Einsatz von LED-Beleuchtung tatsächlich ist.
Intelligente LEDs bieten viele Möglichkeiten für eine kostengünstige Lichtsteuerung
Setzt man in den Büroräumen auf den Einsatz von smarten LEDs, dann kann man sozusagen jede einzelne Leuchte in einem Büro individuell einstellen. Dadurch ist es auf der einen Seite möglich die Lichtverhältnisse auf Bedürfnisse und Wünsche einzelner Mitarbeiter anzupassen.
Schließlich lohnt es sich für ein Unternehmen, wenn sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
im Büro wohlfühlen und sich dadurch die Atmosphäre im Arbeitsalltag auf einem hohen Niveau befindet. Auf der anderen Seite kann man trotzdem Stromkosten einsparen, weil Licht nur an benötigten Stellen im Büro eingeschaltet wird.