Ein gutes Unternehmensimage aufbauen – Wie Sie in der Außenwahrnehmung überzeugen
Ein gutes Unternehmensimage (Corporate Image) ist essenziell für den Erfolg, daher sollten Start-ups darauf von Beginn an höchsten Wert legen. Wer in der Außenwahrnehmung überzeugt, gewinnt leichter Kunden und findet problemlos Geschäftspartner und Angestellte.
Wie aber schafft es ein Unternehmen, gut anzukommen? Mit unseren Tipps und Ideen bauen Sie sich ein positives Unternehmensimage auf.
Eine starke Corporate Identity aufbauen
Das Corporate Image ist die Außenwahrnehmung des Unternehmens und die Corporate Identity das Selbstbildnis. Eine starke Corporate Identity trägt unweigerlich zu einem guten Image bei.
Was aber ist eigentlich genau die Corporate Identity? Darunter versteht man die Gesamtheit der Charakteristika einer Firma oder anders ausgedrückt ihre Persönlichkeit. Überlegen Sie, welche Merkmale und Werte Ihr Unternehmen auszeichnet und von der Konkurrenz abhebt.
Diese Charakteristika sollten sich in allen Bereichen des Unternehmens widerspiegeln, insbesondere bei der internen und externen Kommunikation (Corporate Communication), beim Verhalten (Corporate Culture) und beim Corporate Design. Eine starke und einheitliche Corporate Identity sorgt für Authentizität und trägt maßgeblich zu einem positiven Image bei.
Unternehmen mit einer klar definierten Identität werden professioneller und vertrauenswürdiger wahrgenommen als Firmen, die in dieser Hinsicht keiner klaren Linie folgen.
Achten Sie auf Sauberkeit, Ordnung und ein tadelloses Erscheinungsbild
Der erste Eindruck zählt, das gilt im Privatleben genauso wie in der Geschäftswelt. Für Unternehmen ist es deswegen wichtig, dass das Betriebsgebäude, aber auch die Außenanlagen, Rasenflächen, Parkplätze etc. stets sauber und ordentlich aussehen.
Eine professionelle
de/gebaeudereinigung-essen" title="Gebäudereinigung in Essen" target="_blank">Gebäudereinigung in Essen, Köln oder jeder anderen Stadt erfüllt diesbezüglich höchste Ansprüche und trägt somit zu einem tadellosen ersten Eindruck Ihres Unternehmens bei. Wenn potenzielle Kunden oder Geschäftspartner hingegen mit ungepflegten Fassaden, Außenanlagen oder Innenräumen konfrontiert werden, wirkt das abschreckend.