Ein gutes Unternehmensimage aufbauen – Wie Sie in der Außenwahrnehmung überzeugen
Ein gutes Unternehmensimage (Corporate Image) ist essenziell für den Erfolg, daher sollten Start-ups darauf von Beginn an höchsten Wert legen. Wer in der Außenwahrnehmung überzeugt, gewinnt leichter Kunden und findet problemlos Geschäftspartner und Angestellte.
Wie aber schafft es ein Unternehmen, gut anzukommen? Mit unseren Tipps und Ideen bauen Sie sich ein positives Unternehmensimage auf.
Eine starke Corporate Identity aufbauen
Das Corporate Image ist die Außenwahrnehmung des Unternehmens und die Corporate Identity das Selbstbildnis. Eine starke Corporate Identity trägt unweigerlich zu einem guten Image bei.
Was aber ist eigentlich genau die Corporate Identity? Darunter versteht man die Gesamtheit der Charakteristika einer Firma oder anders ausgedrückt ihre Persönlichkeit. Überlegen Sie, welche Merkmale und Werte Ihr Unternehmen auszeichnet und von der Konkurrenz abhebt.
Diese Charakteristika sollten sich in allen Bereichen des Unternehmens widerspiegeln, insbesondere bei der internen und externen Kommunikation (Corporate Communication), beim Verhalten (Corporate Culture) und beim Corporate Design. Eine starke und einheitliche Corporate Identity sorgt für Authentizität und trägt maßgeblich zu einem positiven Image bei.
Unternehmen mit einer klar definierten Identität werden professioneller und vertrauenswürdiger wahrgenommen als Firmen, die in dieser Hinsicht keiner klaren Linie folgen.
Achten Sie auf Sauberkeit, Ordnung und ein tadelloses Erscheinungsbild
Der erste Eindruck zählt, das gilt im Privatleben genauso wie in der Geschäftswelt. Für Unternehmen ist es deswegen wichtig, dass das Betriebsgebäude, aber auch die Außenanlagen, Rasenflächen, Parkplätze etc. stets sauber und ordentlich aussehen.
Eine professionelle
Gebäudereinigung in Essen, Köln oder jeder anderen Stadt erfüllt diesbezüglich höchste Ansprüche und trägt somit zu einem tadellosen ersten Eindruck Ihres Unternehmens bei. Wenn potenzielle Kunden oder Geschäftspartner hingegen mit ungepflegten Fassaden, Außenanlagen oder Innenräumen konfrontiert werden, wirkt das abschreckend.
Schnell könnte der Gedanke aufkommen, dass Sie bei Ihrer Arbeit genauso wenig Sorgfalt walten lassen. Aus denselben Gründen ist ein gepflegtes Erscheinungsbild aller Angestellten wichtig, denn diese repräsentieren Ihr Unternehmen und prägen somit auch das Image.
Sorgen Sie für zufriedene Mitarbeiter
Ein gutes Außenimage beginnt im Inneren des Unternehmens bei
zufriedenen Mitarbeitern. Fühlen diese sich wertgeschätzt und kommen sie gerne zur Arbeit, profitieren Sie einerseits von besseren Arbeitsleistungen. Andererseits strahlen die Angestellten diese Zufriedenheit auch nach außen aus. Zudem werden sie unweigerlich Familienangehörigen und Freunden erzählen, wie ihnen die Arbeit in Ihrem Unternehmen gefällt.
Zufriedene Mitarbeiter beeinflussen also direkt und indirekt das Unternehmensimage. Nehmen Sie sich also den Sorgen, Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Angestellten an und sorgen Sie für ein gutes Betriebsklima und eine faire Bezahlung.
Auch Teambuilding-Maßnahmen und Fortbildungsangebote steigern die Mitarbeiterzufriedenheit. Dadurch steigt auch Ihre Arbeitgeberattraktivität und Sie werden leichter kompetentes Personal finden.
Überzeugen Sie im Internet
Der erste Berührungspunkt mit einem Unternehmen findet heute in den meisten Fällen online statt. Legen Sie daher Wert auf eine professionelle Webseite, die hinsichtlich Design, Usability und Inhalt höchste Ansprüche erfüllt. Legen Sie zudem ein Google Unternehmensprofil an, um leichter online gefunden zu werden und Interessenten wesentliche Informationen wie die Öffnungszeiten oder die Adresse zur Verfügung zu stellen.
Auch Ihre Social-Media-Aktivitäten prägen das Unternehmensimage natürlich mit. Überlegen Sie sich deswegen, wo Sie mit welchen Inhalten auftreten und stellen Sie sicher, dass Ihre Postings zu Ihrer
Corporate Identity passen. Ebenfalls bedeutsam für das Image und letztlich den Erfolg Ihres Unternehmens sind in vielen Branchen die Feedbacks auf Bewertungsportalen.
Diese können Sie in erster Linie dadurch beeinflussen, dass Sie überzeugende Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Mit Nachhaltigkeit und sozialem Engagement das Firmenimage verbessern
Nachhaltigkeit wird für viele Menschen immer wichtiger und wohltätige Aktionen kann es nie genug geben. Wenn Sie jedoch auf Nachhaltigkeit oder soziales Engagement setzen wollen, muss das zu Ihrer Unternehmensphilosophie passen und Sie müssen glaubwürdig dahinterstehen.
Andernfalls wirken sich solche Aktionen eher negativ auf das Unternehmensimage aus, Stichwort
Greenwashing.
Weitere Maßnahmen für ein positives Firmenimage
Überzeugen Sie durch Leistung und geben Sie stets Ihr Bestes, um alle Beteiligten, also Angestellte, Lieferanten und Kunden, zufriedenzustellen. Seien Sie auch präsent, wenn mal etwas nicht geklappt hat, und nehmen Sie sich Kritik zu Herzen.
Darüber hinaus können Sie natürlich mit verschiedenen PR-Maßnahmen an Ihrem Image stricken. Doch auch die beste PR kann nur wirklich fruchten, wenn auch die Grundwerte stimmen. Firmenveranstaltungen oder Auftritte auf Messen sind eine weitere Möglichkeit, die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit in ein besseres Licht zu rücken.