Erfolgreichen Onlineshop gründen: Die ersten Schritte
Dank Dropshipping und Print-on-Demand ist es heute einfacher denn je, dich mit einem eigenen Onlineshop selbstständig zu machen. Als Startup hast du nicht nur die Möglichkeit Gründungszuschüsse zu beantragen, du kannst deinen Shop auch als nebenberufliche Selbstständigkeit aufziehen.
Bevor du loslegen kannst, brauchst du eine Zielgruppe, denn sie entscheidet später über deine Produktwahl.
Die Basics: Suche dir einen vertrauenswürdigen Hoster
Das A und O bei der Gründung deines Onlineshops ist der passende Hoster. Du kannst problemlos
ohne Programmierkenntnisse einen Online Shop erstellen, hierfür gibt es geeignete Baukastensysteme. Achte darauf, dass dein Hoster seine Server in Deutschland hat, denn nur so bist du auf der sicheren Seite.
Zwar sind ausländische Server nicht zwingend schlechter, sie haben aber einen entscheidenden Nachteil: Kommt es zu Ausfälle, kannst du oft schlechter ein Mitglied des Supports erreichen. Und solche Ausfälle kannst du dir als Gründer nicht zu oft erlauben, ohne dass deine Reputation darunter leidet.
Zielgruppe definiert Produktwahl für dich
Hast du schon eine gewisse Reichweite auf Instagram und Co.
,
wo du dein Startup vorstellen kannst? Das erleichtert dir den Einstieg in die Welt der Onlineverkäufer, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Es reicht auch, wenn du dir ein gutes Marketingkonzept überlegst. Bevor du damit loslegst, musst du aber wissen, wer deine Kunden sein sollen.
Nicht jede Generation bzw. Zielgruppe hat Interesse an den gleichen Produkten. Für Gen Z brauchst du beispielsweise ein gutes Gespür für Trends, da die Interessen stark schwanken. Hast du lieber eine beständige Zielgruppe mit wenig Produktbedarf, solltest du dich an den Baby-Boomern oder Millennials orientieren.
Achte darauf, welche Social-Networks deine Zielgruppe nutzt und checke regelmäßig, ob es neue Trends gibt.
Vorteil der jungen Generation:
Besteht deine Zielgruppe primär aus Gen Z, hat das marketingtechnisch einen Vorteil. Über die Videoplattform TikTok
erreichst du einen großen Anteil von ihnen und kannst hier (kostenlos) Werbung für deine Produkte machen.
Bedienbarkeit nicht unterschätzen: Darauf legen Kunden wert
Die Shopseite lädt zu lange und das gewünschte Produkt wird nicht gefunden? Das ist für eine große Zahl der potenziellen Interessenten schon Grund genug, einen anderen Shop aufzusuchen. Die User-Experience ist von entscheidender Bedeutung beim Shopaufbau, auch daher solltest du auf einen EU-Hoster (noch besser Deutschland) vertrauen.
Bei der Gestaltung deines Shopdesigns denke an die mobile Optimierung. Die
Deutschen shoppen primär auf dem Handy, du lässt dir einen großen Teil möglicher Kunden entgehen, wenn du diesen Trend nicht berücksichtigst.
Zu einer positiven Nutzererfahrung gehört auch, dass du deine Produkte optimal präsentierst. Es reicht nicht aus, lieblose Bilder hochzuladen und den Artikeln einen Namen zu geben. Setze stattdessen auf umfassende Informationen, ehrliche Beschreibungen und gut geschossene Bilder.
Warnung:
Durch die Möglichkeit der Texterstellung mittels KI lassen sich Produktbeschreibungen in großen Massen erzeugen. Das ist zwar eine günstige, aber keine gute Idee. Google hatte jüngst mit seinen letzten Updates klargemacht, dass Mehrwert bei der Content-Generierung eine große Rolle spielt. Mit einzigartigen und pfiffigen Texten für jedes deiner Produkte kannst du deutlich besser punkten.