Griffige Überschriften für deinen Content erstellen
Überschriften und Slogans sind überall um uns herum, denn kein TV-Spot, keine Pressemeldung und kein Plakat kommen ohne eine wirklich prägnante Überschrift aus. Da wir Informationen nur begrenzt wahrnehmen und aufnehmen können, sind griffige Überschriften entscheidend. Doch anziehende und interessante Headlines zu entwickeln, ist gar nicht so einfach.
Unabhängig von der Qualität des Inhalts hat eine gute Überschrift ihre ganz eigene Rolle. Sie wirkt wie eine spannende Verpackung, die potentielle Kunden zum Lesen motivieren und den Inhalt verkaufen soll. Eine pfiffige Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf und nur mit dem richtigen Titel lässt sich das Interesse der Kunden wecken. Deshalb haben wir für dich einige Tipps für das Erstellen anziehender Überschriften zusammengestellt.
Aufmerksamkeit erregen
Als allererstes muss deine Überschrift die Aufmerksamkeit der potentiellen Leser auf sich lenken und ihr Interesse zum Lesen des Inhalts wecken. Dabei solltest du darauf achten, dass deine Überschrift nicht wie tausend andere aussieht, sondern originell ist. Deine Überschrift muss also auf irgendeine Weise herausstechen, jedoch nicht um jeden Preis. Vermeide auf jeden Fall unverständliche Wortspiele. Arbeite mit kurzen, knackigen Sätzen.
Präzise die Inhalte wiedergeben
Deine Überschrift sollte den Inhalt deines Beitrags präzise wiedergeben. Nur durch auf den Punkt treffen, kannst du bei deinen Lesern gewisse Erwartungen hervorrufen und sie dadurch zum Lesen motivieren. Übertriebene und ungenaue Überschriften wirken dagegen eher abschreckend.
Ausdrucksstarke Formulierungen nutzen
Auch wenn unverständliche Wortspiele ein NoGo sind, darfst du mit der Wortwahl für deine Überschrift spielen. Nur so kannst du sie attraktiv gestalten und die Aufmerksamkeit auf deine Inhalte lenken. Du musst deine Zielgruppe kennen, denn diese entscheidet über die Wortwahl. Um deine Überschrift griffiger zu machen, kannst du beispielsweise ausdrucksstarke Wörter und Formulierungen in Maßen benutzen. Außerdem könntest du mit Alliterationen spielen und so das Lesen der Überschrift kurzweiliger gestalten. Bilder gehören ebenfalls zu den Mitteln, um Überschriften visuell ansprechend zu gestalten. Wenn möglich, binde Bilder in deine Inhalte ein. Darüber hinaus machen Fragewörter wie "warum" und "wer" in Überschriften die Leser neugierig und sorgen für eine höhere Klickrate.
Überschrift und Medium müssen passen
Du musst unterschiedliche Überschriften für beispielsweise einen Blogbeitrag, ein Plakat oder einen Artikel in der Zeitung verfassen. Du wirst sicherlich bemerkt haben, dass sich die Überschrift für eine Werbebroschüre und einen Facebook-Post erheblich unterscheiden. Noch bevor du dich an das Erstellen deiner Überschrift machst, musst du das Medium bestimmen und deine Überschrift anpassen.
Für Social Media und Suchmaschinen optimieren
Hierbei spielen die Keywords eine entscheidende Rolle. Du solltest wissen, für welche Keywords deine Produkte gefunden werden sollten. Die bestimmten Keywords sollten möglichst am Anfang deiner Überschrift stehen. Die Anzahl der Zeichen ist ebenfalls wichtig. So haben Überschriften mit einer Länge von 120 bis 130 Zeichen die beste Erfolgsrate. Vergiss dabei aber nicht, deine Überschrift in erster Linie für deine Zielgruppe zu optimieren. Das bedeutet, dass du den Titel so natürlich wie möglich formulieren musst.
Wenn du dich mit Keywords nicht auskennst und wissen willst, welche Schlüsselbegriffe für dein Business Erfolg versprechen, kontaktiere einen
SEO-Spezialisten, der dich dabei unterstützt.