In 7 einfachen Schritten auf Platz 1
In 7 einfachen Schritten auf Platz 1
Wenn Sie vorhaben Ihr Ranking bei Google zu verbessern und dadurch in den Suchmaschinen eine bessere Anzeige erzielen möchten, erfahren Sie in diesem SEO Wegweiser in sieben einfachen Schritten, wie Sie das tun können. Das Beste daran ist, dass die Tipps, die hier gezeigt werden, sofort umgesetzt werden können und sich auf Ihre Ergebnisse bereits in kürzester Zeit spürbar auswirken.
Tatsächlich – noch nie zuvor war die Suchmaschinenoptimierung so einfach! Und warum das so ist? Ganz einfach, weil Google den Inhalt mit den meisten Backlinks nicht mehr ganz oben anzeigt, sondern nur den Inhalt mit dem größten Mehrwert für den Besucher und weil Google verdammt schlau geworden ist. Für Sie bedeutet das, dass Sie nicht mehr länger über viel Insiderwissen, Know-How oder Geld verfügen müssen, um gut zu ranken und vor allem müssen Sie keine Zeit mehr damit verbringen, irgendwelche Backlinks aufzubauen, denn diese Zeiten sind endlich vorbei – Google sei Dank! Was im Jahr 2019 gilt und was Ihnen garantiert auch in den nächsten Jahren gute Rankings bei Google sichern wird, ist: Gewinnen wird derjenige mit dem besten Inhalt!
Für Google war schon immer ein guter Inhalt das Wichtigste, nur konnte man bisher mit anderen Faktoren relativ einfach Google austricksen. Dem wurde jetzt ein Ende gesetzt. Heute liegt es nur an Ihnen, ob Ihr Inhalt unter die ersten drei Rankings kommt. Dafür reicht es einfach ein paar Dinge richtig zu machen.
Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung
Es folgen noch ein paar Grundlagen zur
SEO Optimierung, bevor Sie gleich durchstarten. Diese Grundlagen sind wichtig, damit Sie verstehen können, warum wir die Dinge so machen und wie eine Suchmaschine genau funktioniert.
Google rankt nicht Domains, sondern Seiten
Google rankt also nicht Domains, sondern individuelle Seiten. Das heißt, dass Google auf Ihrer Webseite alle Seiten individuell bewertet. Somit ist jede Seite Ihrer Internetpräsenz ihre eigene, kleine Einheit, die auf verschiedene Kriterien individuell von der Suchmaschine bewertet wird. Das bedeutet für Sie:
- Versuchen Sie immer die einzelnen Seiten zu ranken und nicht die Domains
- Jede Seite sollte ihre eigene Meta-Beschreibung und ihren eigenen Titel haben
- Jede individuelle Seite sollte eine in sich abgeschlossene Einheit darstellen, die in vollständig ist und alles zum jeweiligen Thema abhandelt
Wenn Sie von der einen oder anderen Sache keine Ahnung haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn weiter unten werden alle einzelnen Punkte im Detail erklärt.
Ein Keyword pro Seite
Optimieren Sie also nur ein Keyword pro Seite, denn viele Leute versuchen für mehrere Suchwörter mit ihrer Seite zu ranken und machen somit einen Fehler. An sich ist es keine schlechte Idee, aber so funktioniert das nicht, weil man nur den eigenen Inhalt verwässert, wenn man den Inhalt mit mehreren Suchwörtern verlinkt und versucht somit für diese zu ranken. Außerdem ist es unangenehmer zu lesen und uncool für die Suchmaschine. Dadurch wird die Suchmaschine den Text für keines der Keywords richtig anzeigen und der Text verliert an Fokussierung. Also setzen Sie den Fokus auf ein Keyword pro Seite! Der größte Vorteil an dieser Herangehensweise ist, dass man automatisch für viele andere Suchwörter gut ranken wird, sobald man das erste Suchwort gut rankt. Wie bereits gesagt, ist Google mittlerweile noch schlauer geworden und war auch immer sehr gut darin, den Inhalt einzuschätzen und ihn vor die Nase der richtigen Zielgruppe zu setzen.
Hoher Ranking ist mit besseren Nutzerwerten verbunden
Hier ist es sehr wichtig, dass Ihre Webseite für Ihre Besucher super anziehend ist, und damit meinen wir folgendes:
- der Webseitentitel ist unwiderstehlich und bombenstark,
- die Beschreibung der Seite verleitet zum Klicken und ist kristallklar,
- Ihr Besucher fühlt sich super wohl auf Ihrer Webseite, die einfach zu bedienen und top gestaltet ist.
Genau diese Sachen machen heute Ihr Ranking aus! Vergessen Sie das niemals, aber vergessen Sie die Keyword-Dichte, Links und alle anderen Tricks. Wenn Ihr Inhalt für die Besucher sehr anziehend ist, dann können Sie nichts anderes, als dafür sehr gut zu ranken. Ein guter Inhalt in Kombination mit unseren Tipps ist das, was heute und auch in Zukunft Google gut anzeigen wird. Soviel zu den Grundlagen. Jetzt können wir loslegen und Ihre Seite optimieren.
1.
Optimieren Sie den Titel
Der Titel wird auf Ihrer Webseite durch das Titel-Tag festgelegt, und zwar meistens automatisch von Ihrer Software, die Sie für die Erstellung der Webseite benutzen. Außerdem ist der Titel auf Ihrer Webseite das wichtigste Element, weil anhand von Ihrem Titel die Suchmaschine abließt, worum es auf der Webseite geht. Wenn also Ihr Keyword im Titel enthalten ist, dann ist das ein gutes Zeichen für die Suchmaschine, dass Ihre Seite relevant dafür ist und wird dementsprechend angezeigt. Vergessen Sie nicht einen anziehenden und aussagekräftigen Titel festzulegen, weil der Titel direkt in den Suchergebnissen angezeigt wird. Auch wenn man die eigene Seite auf Twitter, Facebook oder einer anderen Plattform teilt, wird dort der Titel automatisch übernommen und dementsprechend angezeigt. Sie sehen selber wie wichtig der Titel für Ihre Webseite ist, denn er wird praktisch überall angezeigt und zudem bewertet Google Ihre Webseite danach. Die 3 Kernkomponenten eines guten Titels sind:
- Ihr Keyword sollte im Titel enthalten sein
- der Titel muss anziehend und aussagekräftig sein
- der Titel sollte für den Suchenden einen Mehrwert bieten
Vergessen Sie hier niemals die Tatsache, dass je mehr Leute auf Ihr Ergebnis klicken, desto höher wird Ihre Seite in den Suchergebnissen angezeigt. Ein wichtiger Tipp: Die optimale Titellänge beträgt zwischen 40 und 60 Zeichen.
2. Meta-Beschreibung
Hier lernen Sie, was eine Meta-Beschreibung eigentlich ist und wie diese optimiert werden kann, dass im Endeffekt möglichst viele Leute auf Ihre Webseite in den Suchergebnissen klicken und diese deshalb immer besser positioniert wird.
Die Meta-Beschreibung einer Webseite beschreibt, worum es auf Ihrer Webseite eigentlich geht. Diese Beschreibung wird auch von Google für die Anzeige in den Suchergebnissen genutzt und hilft somit den Suchenden das richtige Ergebnis auszuwählen. Somit ist auch die Meta-Beschreibung Ihrer Webseite ein extrem wichtiger Bestandteil. Wenn Sie für Ihre Seite selber keine Meta-Beschreibung vorgeben, dann wird von Google selbst eine zusammengesetzt und angezeigt, was nicht immer ein Vorteil ist. Auch wenn man selbst eine Beschreibung vorgibt, bedeutet das nicht automatisch, dass sie in den Suchergebnissen angezeigt wird, denn die von Ihnen vorgegebene Meta-Beschreibung wird von Google nur angezeigt, wenn es denkt, dass sie für den Suchenden relevant ist und mit dem Seiteninhalt übereinstimmt.
Wie für den Titel gelten auch für die Meta-Beschreibung die gleichen Regeln:
- Das Keyword sollte in der Meta-Beschreibung enthalten sein
- Die Beschreibung sollte auf jeden Fall aussagekräftig sein und zum Klicken anregen
Dabei sollte die Meta-Beschreinung maximal 160 Zeichen lang sein. Ansonsten wird sie in den Suchergebnissen abgeschnitten. Außerdem sollte jede Seite ihre individuelle Meta-Beschreibung haben, denn ansonsten treten Probleme bei der Suchmaschine auf, weil sie es schwierig hat die Seiten auseinanderzuhalten und nicht weiß, welche Seite angezeigt werden soll.
Das Wichtigste; nochmals zusammengefasst:
- ein individueller Titel pro Seite
- eine individuelle Meta-Beschreibung pro Seite
3. URL optimieren
Hier gelten drei einfache Regeln, und zwar:
- die URL soll Ihr Keyword enthalten
- die URL sollte aussagekräftig sein
- die URL sollte eine sinnvolle Struktur haben und nicht all zu lange sein
Ihre URL wird genau wie bei der Meta-Beschreibund und beim Titel direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Deswegen sollte sie dementsprechend ansprechend und aussagekräftig sein, denn je aussagekräftiger Ihr Ergebnis, umso mehr Besucher und Klicks auf Ihrer Seite. Indem Sie Ihr Keyword in die URL mit einfügen, gestalten Sie Ihre URL maximal aussagekräftig. Somit kann man sicher gehen, dass man das Bedürfnis der Besucher trifft. Dabei gilt: Je aussagekräftiger und kürzer, desto besser.
4. Optimieren Sie den Inhalt
Jetzt steht der wichtigste Teil Ihrer Webseite auf der Tagesordnung – Ihr Inhalt. Wenn der Inhalt gut ist, wird er auch dementsprechend von der Suchmaschine angezeigt. Ist er das nicht, wird er natürlich nicht angezeigt. Das ist eine wichtige Regel, die man sich leicht merken kann. Deswegen haben wir ein paar Praxistipps vorbereitet, wie Sie einen guten Inhalt schreiben können, der von den Suchmaschinen vergöttert und vor allem von den Besuchern geliebt wird.
Statt Quantität auf die Qualität zielen
Für einen guten Inhalt gilt das Gleiche wie bei den meisten guten Dinge im Leben – weniger ist mehr! Damit ist aber kein Mangel an Text in den Artikeln gemeint, sondern, dass man ausführlichere Artikel haben sollte. Also anstatt zu demselben Thema drei kleinere Artikel zu schreiben, sollte man lieber einen allumfassenden, ausführlichen, großen Artikel verfassen. Dies ist unter dem Begriff „holistischer Content“ bekannt. Ihr Inhalt sollte in der Lage sein alle Bedürfnisse, Probleme, Fragen zum Thema eines Suchenden abdecken zu können. Wenn er das tut, werden Sie mit großer Sicherheit in Google gefunden.
Die Zielgruppe kennen
Es ist besonders wichtig, dass man dem Suchenden das bietet, was er sucht und dabei kurz und knackig auf den Punkt zu kommen anstatt in abschweifenden und langen Sätzen irgendwelches Zeug zu erklären, was im Endeffekt den Suchenden nicht wirklich interessiert. Google liebt zufriedene Sucher und die sind nur zufrieden, wenn ihr Problem durch das Suchergebnis gelöst wird. Das bedeutet, dass ein nicht auf das Bedürfnis der Suchenden eingehende Inhalt vertikal ausgemistet und in den Suchergebnissen weit nach hinten verfrachtet wird. Deswegen sollten Sie an dem Inhalt so lange herumbasteln, bis er die Fragen und Probleme des Suchenden zu 100 % lösen kann.
Ordentliche Platzierung des Keywords im Text
Ihr Inhalt wäre ohne Ihr Keyword einfach nichts! Deswegen sollte Ihr Keyword im Text auf jeden Fall platziert sein, und zwar öfters und in verschiedenen Formen. Vergessen Sie hier nicht, dass Sie den Inhalt nicht für die Suchmaschine schreiben, sondern für Ihre Benutzer. Das bedeutet, dass man das Keyword nur dann einfügt, wenn es gut in den Satz passt und wenn es Sinn macht. Da Google mittlerweile extrem schlau geworden ist, müssen Sie Ihr Keyword nicht unnötig zu oft im Text erwähnen, damit es weiß, worum es auf Ihrer Webseite geht. Also ein paar Mal erwähnen reicht schon aus. Dabei wird in der Regel eine Keyword-Dichte zwischen 1 % und 3 % empfohlen, also minimal einmal und maximal dreimal auf 100 Wörter. Als Faustregel gilt: Wenn man mit seiner Zielgruppe im Hinterkopf seinen Text schreibt und man wirklich weiterhelfen will, dann entsteht automatisch ein guter Text, der auch gut gerankt wird.
5. Optimieren Sie die Bilder
Ein wertvoller Bestandteil Ihrer Webseite sind Bilder, weswegen Sie diese auch großzügig einsetzen sollten. Nicht nur Bilder an sich sind gut für Ihre Besucher, sondern auch Google gefällt es, wenn man auf der Webseite viele Bilder hat. Dabei gibt es zwei wichtige Regeln für Bilder, die es zu beachten gibt:
- Ihre Bilder sollten schnell laden und klein sein
- für jedes Bild sollte das alt-Attribut gesetzt sein
Es gibt nichts Schlimmeres als eine Webseite, die eine ewige Ladezeit hat, insbesondere für Menschen, die auf Ihre Webseite mit ihrem Smartphone kommen oder eine langsame Verbindung zu Hause haben. Dabei sind große Bilder der größte Übeltäter. Achten Sie also darauf, dass die Bilder möglichst schnell laden und schön klein sind in Bezug auf die Dateigröße und nicht Bildgröße. Außerdem sollten sich die Bilder an die Bildschirmweite dynamisch anpassen, was im Endeffekt positive Auswirkungen bei der Anzeige auf dem Handy hat.
Die zweite wichtige Regel ist das Setzen des alt-Attributs für jedes Bild. Hierbei handelt es sich um ein Attribut im Bilderquelltext, der festlegt welcher Alternativtext angezeigt werden soll im Falle, dass das Bild nicht geladen wird. Auch die Suchmaschine sieht anhand dieses Attributs, worum es bei dem Bild geht.
6. So optimieren Sie die Links
Ihre Seiten sollten auf jeden Fall untereinander gut verlinkt sein, weil:
- es Ihren Besuchern hilft, sich schneller relevante Informationen einzuholen und sich zurechtzufinden
- sich dadurch auch die Suchmaschine besser zurechtfindet und das Ranking der Seiten nimmt enorm zu
Verlinken Sie Ihre internen Seiten auf die Weise, dass die Besucher aus Ihren Seiten den maximalen Mehrwert mitnehmen können. Achten Sie dabei bitte auch darauf, dass mit dem gewünschten Keyword die Seiten intern immer verlinkt sind. Zudem sind auch externe Links gut, die auf jeden Fall großzügig eingesetzt werden dürfen. Dennoch müssen die verlinkten Seiten Ihren Besuchern weiterhelfen und hochwertig sein, weil das ein Zeichen für die Suchmaschine ist, dass Sie sich viel Mühe gemacht haben und der Inhalt hohe Qualität enthaltet. Daher kommt eine Verlinkung auf externe Webseiten immer infrage, wenn es Ihren Besuchern weiterhilft und es im Artikel Sinn macht.
7. Die Optimierung der Nutzererfahrung nicht außer Acht lassen
Eine absolut wichtige Sache ist, dass Ihre Webseite sofort verständlich und einfach zu bedienen sein muss. Anderseits wird man die Besucher einfach vergraulen und somit sind auch die Rankings schlecht. Mit der Zeit werden die Benutzer immer anspruchsvoller und wollen einfach alles sofort haben. Wenn Sie dies nicht liefern können, dann klicken diese einfach auf ein anderes Suchergebnis. Deswegen haben wir für eine gute Nutzererfahrung drei nützliche Tipps vorbereitet:
Der Inhalt muss sofort starten
Ohne viel Werbung, ohne viel Herumreden und ohne unnötige Bilder. Das sorgt auf jeden Fall für gute Rankings.
Setzen Sie pro Seite ein Ziel und optimieren Sie alles dafür
Überfordern Sie Ihre Nutzer nicht mit vielen Möglichkeiten, denn so sorgt man für viel Verwirrung. Stattdessen sollte man einfach ein Ziel pro Seite definieren und es maximal optimieren.
Der Besucher soll es leicht haben, die Seite zu teilen
Hier sollten vor allem die Social-Sharing Knöpfe leicht zu finden sein, damit Ihre Seite auch einfach und schnell von den Besuchern geteilt werden kann.
Darüber hinaus muss Ihre Webseite auf jeden Fall „Mobile Responsive“ sein.
Suchmaschinenoptimierung – häufige Fehler
Jetzt kommen wir auch zu den sieben größten Fehler, die Leute bei der Suchmaschinenoptimierung machen. Wenn Sie sich an die sieben oberen Punkte halten und diese sieben Fehler vermeiden, dann werden Sie früher oder später sehr gut ranken und können dabei nichts falsch machen. Dann fangen wir mal an:
1. Seite mit wenig Text
Das ist der Hauptgrund für schlechte Rankings. Deswegen sollte man besonders darauf achten, dass man auf der Seite ausreichend Inhalt hat, der die Bedürfnisse und Fragen der Suchenden beantwortet.
2. Holistischer Inhalt fehlt
Der Text muss Ihr Thema von allen Blickwinkeln aus betrachten und ganzheitlich (holistisch) abdecken.
3. Artikel ohne Plan schreiben
Dies ist einer der größten Fehler, die man überhaupt machen kann. Einfach nur anfangen zu schreiben und dann hoffen, dass man gefunden wird, bringt nichts Gutes mit sich.
4. Die Fokussierung fehlt
Fokussieren Sie sich nur auf ein Keyword und ein Thema und versuchen Sie auf gar keinen Fall mehrere Keywords mit dem Inhalt abzudecken.
5. Die Seitennavigation ist schlecht
Sollten sich Ihre Besucher nicht ohne Mühe und sofort auf Ihrer Webseite zurechtfinden, hauen sie wieder ab und die Webseite wird nicht weit oben bei Google angezeigt.
6. Ladezeit kommt wie eine Ewigkeit vor
Eine Webseite, die eine Ewigkeit braucht zu laden ist etwas ganz schlimmes. Dadurch bekommt man nur ungeduldige Besucher, die einfach auf das nächste Suchergebnis klicken.
7. Die Webseite ist nicht „Mobile Responsive“
Dies ist der absolute Killer. Allein in Deutschland kommen über Smartphones mehr als 20 % des Webtraffic. Deswegen sollte Ihre Seite dementsprechend optimiert sein, ansonsten wird sie in den Suchergebnissen nicht gut angezeigt. Bei Google befinden sich ganz vorne natürlich Seiten, die optimal auf mobilen Geräten angezeigt werden.