Nachhaltige Verpackung: Industrie im Umbruch
Nachhaltigkeit ist auch in der Industrie das Gebot der Stunde, denn nur so können wir unsere Natur und damit auch uns selbst schützen. Möglichkeiten dazu gibt es viele – und eine davon sind nachhaltige Verpackungen. Die Politik setzt immer wieder neue Rahmenbedingungen für
nachhaltige Verpackungen, aber auch die Verbraucher verlangen danach. Die Verpackungsindustrie befindet sich im Umbruch.
Dabei geht es nicht nur darum, bestehende Verpackungslösungen zu optimieren, sondern diese sollen auch in eine moderne Art des Wirtschaftens überführt werden. Das lineare Modell ist längst überholt. Nun gilt es, das zirkuläre Modell einzuführen. Dabei sollen Wohlstand und Wirtschaft vom Verbrauch endlicher Ressourcen entkoppelt werden und möglichst keinen Abfall mehr produzieren. Die Lösung:
ERP für Verpackungsindustrie nutzen und bei der Umwandlung aktiv mitzumachen.
Trends in der Verpackungsindustrie, die den Markt beeinflussen
Einer der stärksten Trends in der Verpackungsindustrie ist Nachhaltigkeit. Künftig werden Mehrzwecktauglichkeit sowie Umweltverträglichkeit eine zentrale Rolle beim Kauf spielen. Dabei gilt es, trotz dieser Trends die Produktpreise nicht erheblich in die Höhe zu treiben und die Produktqualität zu erhalten.
Durch die Globalisierung sowie innovative Technologien steigen auch die Ansprüche der Konsumenten bezüglich der Nachhaltigkeit. Dies führt wiederum zu zahlreichen Trends, die die Verpackungsindustrie einem starken Wandel aussetzen und diese erheblich beeinträchtigen.
Aufgrund der starken Nachfrage nach umweltverträglichen Verpackungen hat sich beispielsweise Puma dazu entschlossen, den Abfall beim Verpacken zu reduzieren und eine sogenannte „Clever Little Bag“ herzustellen. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Beutel und Pappgerüst, wobei 65% weniger Pappe eingesetzt wird.
Die Verpackungsindustrie wird auch von dem neuen Trend der Produkt- und insbesondere Lebensmittelsicherheit stark beeinflusst. Zudem sind Unternehmen dazu verpflichtet und setzen sich auch freiwillig dafür ein, weniger Papier und andere Rohstoffe zu verwenden.
Zahlreiche Chancen, aber auch Risiken
Durch den Umbruch in der Verpackungsindustrie entstehen zahlreiche Chancen, aber auch viele Risiken. Viele große Unternehmen müssen nun einen Weg finden, das Verpackungsmaterial schrittweise auf nachhaltig umzustellen. Die Trends treiben nachhaltige Innovationen an und sorgen dafür, dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeits-Performance verbessern, ressourcenschonend geführt werden und im Verpackungsbereich umweltfreundliche Produktlebenszyklen aufbauen.
Doch der Weg bis dahin ist gar nicht so einfach und ist voller Risiken. Unternehmen wie ERP-Novum unterstützen und betreuen Kunden aus der Verpackungsbranche auf ihrem Weg zu einer besseren Umwelt-Performance.
ERP Verpackungsindustrie – eNVenta ERP Paperpack
ERP-Novum kann auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Papier- und Verpackungs-Branche zurückblicken. Die Mitarbeiter haben sich dank der traditionellen Papier-Stadt Düren das nötige Know-how im Umgang mit Papier und Verpackung angeeignet und helfen nun Unternehmen dabei, bequem ans Ziel zu kommen. Die ERP Verpackungsindustrie bietet Unternehmen Unterstützung in allen Phasen – von der Herstellung über die Fertigung bis hin zum Handel mit den Produkten.
Mit unserem Spezialpaket PaperPack für die Papier- und Verpackungs-Industrie helfen wir Kunden dabei, ihre Ziele erfolgreich umzusetzen. Ein Beispiel: Der Papier- und Verpackungshändler Moosmann GmbH & Co aus Ravensburg steuert erfolgreich seine Prozesse vom Lager bis zum Außendienst schon seit Jahren mithilfe von eNVenta ERP.
Nutzen auch Sie
ERP für Verpackungsindustrie und steigern Sie Ihre Umwelt-Performance mit einer nachhaltigen Verpackung!