Nearshore Outsourcing Partner aus Hamburg
IT-Nearshoring wird zu einer beliebten Lösung für die zunehmende Ressourcenknappheit im IT-Bereich. Es bietet nicht nur verfügbare und qualifizierte IT-Fachkräfte zu fairen Konditionen, sondern auch eine unkomplizierte und flexible Projektabwicklung, um die Digitalisierung voranzutreiben und den Marktanforderungen gerecht zu werden. Doch wie finden heute Unternehmen einen vertrauenswürdigen Partner, der Sie zuverlässig auf ihrer digitalen Reise begleiten kann?
Im Folgenden erläutern wir, welche Schlüsselkompetenzen der passende
Nearshore Outsourcing Partner mitbringen soll und welche Faktoren als Auswahlkriterien herangezogen werden können.
Nearshore Outsourcing Partner: lokale und kulturelle Nähe
Sie suchen nach einem Nearshore Outsourcing Partner aus Hamburg? Viele Unternehmen machen die Erfahrung, dass Outsourcing besser funktioniert, wenn eine Betreuung vor Ort je nach Bedarf gewährleistet werden kann. Es gibt auch Hamburger Unternehmen wie Blubito, die auf Nearshoring spezialisiert sind, und eine langjährige Expertise im Bereich aufgebaut haben. Aufgrund ihrer lokalen Präsenz lassen sich vor Ort Termine in Hamburg regelmäßig und unkompliziert organisieren.
Lokale Nähe ist im Nearshoring inbegriffen und ist einer der wichtigsten Faktoren für die Auswahl. Europäische Nearshore-Standorte punkten mit kultureller Nähe und schneller Erreichbarkeit, wodurch sich wichtige Meetings und Onboardings schnell und flexibel organisieren lassen und das Budget nicht stark belasten. So lässt sich der Nearshore-Standort von Blubito – die europäische Hauptstadt Sofia in zwei Stunden mit dem Flugzeug erreichen. Sofia punktet zudem mit hochqualifizierten IT-Fachkräften, eine starke Präsenz ausländischer Unternehmen und einer zuverlässigen Infrastruktur.
Die Sprache ist ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium insbesondere für agiles Projektmanagement, für das intensive Kommunikation ein Schlüsselfaktor ist. Deutschsprachiges Nearshoring ist da eine gute Lösung, dass es eine reibungslose Kommunikation zwischen Stakeholdern und Teams und somit die kulturelle Nähe, das Vertrauen und letztendlich die Effektivität stärkt.
Agilität ist in diesem Sinne sehr wichtig und sie schafft auch zusätzlich die Voraussetzungen für eine transparente und effektive Zusammenarbeit. Mit dem Einsatz von Nearshore-Strategien erzielen die Unternehmen kürzere Time-to-Market. Dafür setzen Unternehmen heute agile Methodiken ein, mit denen ihr Nearshore-Partner ebenfalls vertraut sein soll.
Als Nearshore Outsourcing Partner hat Blubito da den Vorteil, selbst mit ihren agilen Coaches, Product Ownern und Scrum Mastern die Kunden in ihren agilen Transformationen zu beraten. Die Entwicklerteams arbeiten auch ausschließlich agil. Eine zusätzliche Scrum-Schulung für die Mitarbeiter vor Ort wird zu Beginn der Zusammenarbeit bei Bedarf angeboten.
Ihr Nearshore Outsourcing Partner als Technologiepartner
In puncto Agilität und Technologie-Know How gibt es zusätzliche Potenziale vom Nearshore Outsourcing über das Thema Ressourcenverfügbarkeit und Kosten hinaus. Um dies zu verdeutlichen, erläutern wir im Folgenden zwei Modelle der Zusammenarbeit mit einem Nearshore Outsourcing Partner anhand eines Praxisbeispiels:
Der deutschsprachiger Nearshore Outsourcing Dienstleister Blubito unterstützt seit Jahren Unternehmen in der DACH-Region bei ihren IT-Vorhaben. Eines davon hat eine kleine IT-Abteilung und möchte ein kurzfristiges Projekt abwickeln lassen, für das sowohl die Ressourcen als auch die Technologie-Know How fehlen. Blubito übernimmt die Aufgabe im Rahmen von Projektoutsourcing, liefert die benötigten qualifizierten Ressourcen und steht den Kunden je nach Bedarf durch alle Phasen der Projektentwicklung zur Seite – von der Strategie und Spezifikation über Projektmanagement und Implementierung bis zur Wartung. Die Teams arbeiten mit Scrum als Softwareimplementierungsmethode und stimmen sich regelmäßig im Rahmen wöchentlicher Reviews mit dem Kunden ab.
Bei langfristigen Produktentwicklungen oder das Outsourcing ganzer IT-Abteilungen bietet der Dienstleister das Modell der Cloud Employees: es werden dedizierte Teams für ein spezielles Technologiegebiet für den Kunden aufgebaut und entsprechend vorbereitet, die unter der fachlichen Führung des Kunden langfristig für ihn arbeiten. Die Know How wird somit im Unternehmen aufgebaut und langfristig erhalten.
Bei beiden Modellen der Zusammenarbeit können eine langfristige Beziehung und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, bei der der Kunde später weitere Aufgaben auslagern kann und sich dabei jederzeit an seinen Nearshore Outsourcing Partner wenden kann. Die Kunden schätzen dabei unter anderem auch die Kontinuität und die Einflussmöglichkeiten auf ihre deutschsprachigen Nearshore Teams.