Marketing & Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Startups
Nach der Gründung des eigenen Unternehmens spielen das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit eine entscheidende Rolle bei der Akquirierung von Kunden. Von der eigenen Homepage über Social Media bis hin zum ersten Messeauftritt, ist es enorm wichtig, sich gleich zu Beginn einen ordentlichen Kundenstamm aufzubauen. Doch ich selbst musste vor allem in Sachen Internetauftritt feststellen, dass Homepage nicht immer gleich Homepage ist.
Was bringt einem eigentlich eine Homepage, wenn sie niemand findet? Gar nichts! Aus diesem Grund ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein enorm wichtiger Faktor bei der Öffentlichkeitsarbeit via Internet. Unter SEO werden Maßnahmen verstanden, die dazu beitragen, dass eure Homepage bei Suchmaschinen, wie Google, relativ weit oben gelistet wird. Im Idealfall natürlich auf der ersten Seite. Hierbei geht es allerdings nur um die unbezahlten Suchergebnisse. Dabei wird permanent versucht die Suchmaschinenplatzierung, mittels Videos auf Youtube oder dem bewussten einsetzen von Schlüsselwörtern (Keywords), so hoch wie möglich zu halten. Hierbei ist es enorm wichtig immer dran zu bleiben, da natürlich auch die Konkurrenz nicht schläft und ebenfalls versucht, die Platzierung zu verbessern. Bestimmte Agenturen haben sich als Dienstleister darauf spezialisiert, die Suchmaschinenoptimierung von Unternehmen permanent zu überwachen und zu optimieren (https://www.seopt.de/). Bei SEO gilt immer: je höher die Platzierung, desto größer die Reichweite.
Wir leben in einer Zeit, in der soziale Medien unseren Alltag bestimmen. Kaum jemand geht heutzutage ohne sein Smartphone aus dem Haus. Mehrmals stündlich werden die neuesten Meldungen auf Facebook, Twitter oder Instagram gecheckt. Ein Faktor, den sich viele Unternehmen zunutze machen, um über diese Plattformen mit ihren Kunden zu kommunizieren und für die eigenen Produkte zu werben. Als ich vor wenigen Jahren mein Unternehmen gründete, war der Facebook-Account so ziemlich das Erste, was ich erstellt habe. Noch vor der Homepage. Einfach nur, um der Welt mitzuteilen „Hallo hier bin ich!“ Mit ein bisschen Geschick lässt sich in den sozialen Medien eine breite Anhängerschaft (Follower) bilden, die permanent über die Neuigkeiten im Unternehmen und zu den Produkten informiert werden möchten. Facebook, Twitter und Co liefern eine Reichweite von ungeheurem Ausmaß.
Auch oder gerade als Startup ist der erste Messeauftritt eine der Marketingstrategien schlechthin. Nirgendwo finden sich mehr Menschen und somit potenzielle Kunden oder Geschäftspartner aus der eigenen Branche, wie auf einer Messe. Mit einem guten Messekonzept lässt sich hier einiges erreichen. Sorgt mit einem einzigartigen Messestand, einem guten Auftritt und den richtigen Giveaways dafür, dass euer Unternehmen in den Köpfen der Gäste hängen bleibt. Vor allem Letztere können auf Messen entscheidend sein. In der Regel verschaffen sich Unternehmer oder auch Gäste bei einer ersten Runde durch die Halle einen Überblick. Die Unternehmen mit den ausgefallensten Giveaways bleiben meistens in Erinnerung und werden später mit großem Interesse noch einmal genauer begutachtet.
Ohne ein gutes Marketing und die richtige Öffentlichkeitsarbeit hat ein neu gegründetes Unternehmen keine Chance sich am Markt zu etablieren. Kümmert euch deshalb möglichst früh darum, euer Startup publik zu machen.
Möchtest du einen Redaktioneller Beitrag oder einen Gastartikel auf mystartups veröffentlichen?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Keine Kommentare vorhanden.
Weitere Artikel
Teilen auf