Onboarding im Start-up: Neue Mitarbeiter optimal integrieren
Egal ob klassisches Unternehmen oder innovatives Start-up, die Wahl der richtigen Mitarbeiter ist Schlüssel zum Erfolg und stellt dadurch eine der größten Herausforderungen für jeden Betrieb dar. Damit jedes Talent auch tatsächlich seine ganze Wirkung entfaltet, ist eine effektive und schnelle Eingliederung in den Arbeitsalltag und das Team notwendig. Moderne Methoden zum
Onboarding machen diesen Ablauf reibungslos möglich.
Die ersten Schritte
Die Suche nach guten Mitarbeitern kann langwierig, anstrengend und kostspielig sein. Umso wichtiger ist es für jedes Unternehmen, dem passenden Kandidaten einen optimalen Einstieg in den Berufsalltag zu bieten. Dieser erste Eindruck hat Einfluss auf die Bindung zum Unternehmen und minimiert das Risiko einer Kündigung des Arbeitnehmers um ein Vielfaches. Bei den ersten Schritten können kleine Zeichen eine große Wirkung haben. So steigert beispielsweise eine Willkommens-E-Mail, die auch Infos zum Dresscode, das Menü der Firmenkantine und ähnliche Hinweise enthalten kann, in den Wochen zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem ersten Arbeitstag die Vorfreude beim neuen Mitarbeiter. Am ersten Arbeitstag selbst sollte ein kleines Willkommensgeschenk auf dem sauberen und mit allen Materialien bestücktem Schreibtisch auf Ihren neuen Mitarbeiter warten. Weitere Onboarding-Tipps in jungen Start-up für die erste Arbeitswoche sind:
- eine Kennenlernrunde mit den Kollegen in lockerer Atmosphäre
- eine Tour durch das Unternehmen
- die Zuweisung eines Buddys, der als erster Ansprechpartner bei Fragen und Problemen dient
Digitales Onboarding nutzen
Digitales Tools gewinnen in allen Bereichen eines Unternehmens immer mehr an Bedeutung. Auch das Onboarding bildet dabei keine Ausnahme. Bei Start-ups erfreuen sich vor allem Apps zu diesem Zweck großer Beliebtheit. Mit ihnen können die fachlichen und sozialen Aspekte erfolgreichen Onboardings vereint werden. Auf speziell entwickelten Plattformen können Projekte geteilt, Ansprechpartner gefunden und Informationen getauscht werden. Dieser Prozess erleichtert nicht nur dem neuen Mitarbeiter den Einstieg, sondern sorgt auch für Transparenz bei all jenen, die für die Einarbeitung eingeteilt sind. Jede Abteilung kann sich zeitlich auf die bevorstehenden Aufgaben und Schulungen vorbereiten und es entstehen keine Leerläufe mehr. Die ersten Arbeitstage werden so effektiv genutzt, die Einarbeitung erfolgt rasch und kompetent.
Der Kosten-Nutzen-Faktor erfolgreichen Onboardings
Erhöhte Produktivität und weniger Bereitschaft zur Kündigung durch eine positive Bindung an das Unternehmen sind zwei der großen Vorteile eines gelungenen Onboardings. Vor allem die Digitalisierung der Einarbeitung sowie das gleiche Konzept für jeden neuen Mitarbeiter spart kostbare Arbeitsstunden.
Mit dem Onboarding-Rechner von Haufe können Sie einen Überblick über mögliche Einsparungen erhalten. Bereits bei kleinen Start-ups mit nur wenigen neuen Mitarbeitern pro Jahr macht sich digitales Onboarding bezahlt.
Haben Sie einmal das für Ihr Unternehmen passende Onboarding-Konzept erstellt, kann dieses für jeden neuen Mitarbeiter verwendet werden. Der Ablauf automatisiert sich und wird dadurch noch effizienter. Zudem steigert richtig durchgeführtes Onboarding auch spürbar das Betriebsklima. Und Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, arbeiten nachweislich schneller, besser und effektiver.