Pinterest erfolgreich nutzen
Mit Pinterest lässt sich die perfekte Marketing Strategie für dein Unternehmen umsetzen. Damit die Online-Pinnwand für
Grafiken, Fotografien und jeglichen anderen Kram auch erfolgreich vermarktet werden kann, muss sie einer klaren Strategie folgen. Das Potenzial aus Marketingsicht ist enorm, denn die Social-Media-Seite lockt täglich ein Millionenpublikum an.
Pinterest als Teil der Social-Media-Kampagne nutzen
Der große Vorteil einer erfolgreich umgesetzten
Pinterest Marketing Strategie liegt in seiner Einfachheit, die Ziele zu erreichen. Nutzt du die Chancen nicht, entgeht dir gerade als Jungunternehmer sehr viel Potenzial. Auf der Pinnwand suchen Interessenten nach unterschiedlichen Artikeln. Sehr beliebt sind kleine und große Geschenkideen oder auch Ideen für die neue Wohnungseinrichtung. Um das Potenzial von gut vier Millionen täglichen Benutzern voll ausschöpfen zu können, bedarf es der Entwicklung einer Strategie. Die Analyse der eigenen Zielgruppe ist enorm wichtig. Dazu musst du wissen, dass der Aufbau bei Pinterest ähnlich wie bei anderen Social-Media-Seiten ist. Es gibt Follower und diese müssen angesprochen werden. Dazu müssen sie allerdings zunächst bestimmt werden. Je genauer der Kreis der Follower eingekreist werden kann, desto erfolgreicher verläuft die Umsetzung der Pinterest Marketing Strategie. Die Follower liefern auch den notwendigen Einfluss, um die Seite ständig mit neuen Informationen zu versorgen. Das ist wichtig, um neue Kunden gewinnen zu können. Die Summe aus Inspirationen und einer großen Follower-Gefolgschaft sind das Erfolgsrezept einer Pinterest Marketing Strategie.
Die Macht der Influencer
Neben der Follower-Gefolgschaft ist bei einer Pinterest Marketing Strategie auch auf eine hohe Aktivität von Influencern zu achten. Influencer bewirken in der Regel ein höheres Umsatzvolumen. Wenn ein Produkt aktiv durch einen Influencer gepusht wird, dann siehst du das unmittelbar anhand besserer Umsatzentwicklung. Influencer zu gewinnen ist in der Praxis eine große Herausforderung. In der Regel werden Partnerschaften geformt. Dadurch werden in regelmäßigen Zeitabständen Produkte vorgestellt und auf diese Weise die Pinterest-Seite einer größeren Audienz bekannt gemacht. Zu Beginn kann als kleine Hilfestellung und Unterstützung der Pinterest Marketing Strategie auch ein eigener Mitarbeiter als Influencer beauftragt werden. Der Mitarbeiter wird in die Pinnwände eingebunden. In Kombination mit einer Einladung bzw. der Auftragsvergabe an einen bekannten Influencer kann auch die eigene Pinnwand nach den Bedürfnissen der Zielgruppe gestaltet werden.
Wie kann mehr Reichweite erzielt werden?
Bei der Umsetzung einer erfolgreichen Pinterest Marketing Strategie geht es vor allem um das Erreichen einer bestimmten Reichweite. Dazu stehen dir unterschiedliche Tools zu. Die Pinterest Marketing Kampagne muss die verschiedenen Werkzeuge je nach Wichtigkeit bzw. Dringlichkeit bewerten. Ein Beispiel wäre die Nutzung von Gruppen-Boards, um mehr Reichweite zu erzielen. Das Prinzip dabei ist, dass eine Beteiligung an öffentlichen Pinnwänden anderer Gruppen erfolgt. Daraus werden viele Vorteile bei einer stetigen Umsetzung dieser Pinterest Marketing Strategie erzielt. Erstens bekommt die eigene Pinnwand eine erhöhte Aufmerksamkeit. Zweitens lässt sich dadurch gruppenübergreifend ein positives Image als Experte aufbauen. Insbesondere im Zielgruppenmarketing hat diese Strategie für Pinterest viele Vorteile aufzuweisen. Je mehr von einer Zielgruppe ein Expertenwissen verlangt wird, desto besser wird der Beitrag wahrgenommen. Viele Interessenten richten ihre Kaufentscheidung anhand eines Expertenwissens aus. Kannst du dich erst einmal als Experte positionieren, wirst du auch bei den angebotenen Produkten in der Zielgruppe punkten können. Damit wird auch das Ziel einer Pinterest Marketing Kampagne erreicht.
Fixpunkte beim Online Marketing auf Pinterest
Pinterest hat sich als effektives Online Marketing Tool entwickelt. Insbesondere ist das Pinterest Online Marketing wegen des geringen Aufwands bei Unternehmen sehr beliebt. Es braucht nicht viel Arbeitseinsatz, um sehr schnell auf Pinterest erfolgreich zu sein. Wichtige Faktoren sind die Identifikation der Zielgruppe sowie eine Erhöhung des Interesses an den gepinnten Produkten. Das wird in der Regel durch eine treue Follower-Gefolgschaft sowie der Identifikation von Influencern erreicht. Es hilft auch, regelmäßig Pins auf die Seite zu stellen. Sie sollten der Zielgruppe entsprechend ausgewählt werden.