Potenziale der Produktverpackung als Marketinginstrument – LESER bietet Verpackungen für Startups auch in Kleinmengen
Düsseldorf, 22.04.2018 – viele Startups sehen sich zu Zeiten der Produkteinführung mit denselben Herausforderungen konfrontiert. Neben alltäglichen bürokratischen Hürden und den Bemühungen im Recruiting spielt dabei oftmals auch der Bedarf an einer geeigneten Produktverpackung eine zentrale Rolle. Die Anforderungen an diese sind jedoch so vielfältig wie die Produkte der aufstrebenden Unternehmen selbst. Qualitativ hochwertig, möglichst robust und visuell ansprechend sollen die Schachteln meist sein. Denn neben der Funktion als sichere Transportumgebung birgt die moderne Produktverpackung heute vor allem eins: enormes Potenzial in ihrer Funktion als Marketinginstrument!
Denn die Verpackung ist, bereits vor den Waren selbst, einer der ersten Touchpoints der Marke mit potenziellen Kunden - sowohl im Regal als auch im E-Commerce. Anhand haptischer und optischer Eindrücke vermittelt sie den Interessenten direkt zentrale Unternehmenswerte und das Branding steigert die Markenbekanntheit nachhaltig. Aus Mangel an Ressourcen beschäftigen sich viele Startups allerdings oft nicht ausreichend mit dem verborgenen Potenzial und der daraus resultierenden Entwicklung der Verpackung. In anderen Fällen wird die Verpackung als Marketinginstrument schlichtweg übersehen.
Die Verpackungslösungen der LESER - PACKAGING & MORE
Das deutsche Verpackungsunternehmen LESER - PACKAGING & MORE sammelt nun seit einigen Jahren Erfahrungen mit Startups. Bereits seit dem Jahre 1937 beschäftigt sich LESER mit der Entwicklung und Produktion individueller Verpackungslösungen. Aktuell stehen dabei auch insbesondere junge Unternehmen im Fokus der Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit den Startups ist das Unternehmen bemüht, jeweils die optimale Lösung als Produktverpackung zu finden und dabei die langjährige Erfahrung in der Branche zu nutzen. Das Verpackungsunternehmen kann heute eine große Produktpalette vorweisen. Die Kunden kommen überwiegend aus den Branchen: Gourmet, Lifestyle, Fashion, Schmuck und Kosmetik. Die Verpackungen im Kartonbereich reichen von der kleinen Schmuckschachtel bis hin zur großen Schachtel der Größe eines Schuhkartons.
Das Startup-Paket – Verpackungen in Kleinmengen
Die Anliegen der Startups der verschiedenen Branchen sind dabei oftmals dieselben. Denn neben mangelnden Ressourcen plagt die jungen Unternehmen häufig ein weiteres Problem. Aufgrund hoher Werkzeug- und Rüstkosten ist die Produktion individueller Produktverpackungen meist erst in gewissen Stückzahlen sinnvoll, welche häufig im vierstelligen Bereich liegen.
Mit dem „Startup-Paket“
(https://www.leser.de/the-art-of-packaging/startup-paket/) stellt LESER daher nun - neben ganz individuellen Lösungen - auch eine Reihe an unterschiedlichen Verpackungslösungen bereit, die bereits in Mengen ab 50 Stück zu erwerben sind. Die individualisierbaren Verpackungen reichen von Geschenkboxen und großen Kartonschachteln über Magnetschachteln und Versandkartons bis hin zu flachen Schmuckschachteln für den Postversand in jeweils verschiedenen Größen und decken somit Produktanforderungen aller Branchen ab. Neben den Verpackungen selbst sind für Startups allerdings auch oftmals die Konfektionierungs- und Versandlösungen im Portfolio des Unternehmens relevant.
Über LESER – PACKAGING & MORE
Die LESER GmbH ist multinationaler Hersteller und Dienstleister für hochwertige und innovative Verpackungen. An den Standorten in Deutschland und Fernost produziert LESER neben Kartonschachteln beispielsweise auch Etuis aus Biokunststoff, die vollständig biologisch abbaubar sind. Gerade im Bereich Uhren- und Schmuckverpackungen gehört LESER zu den führenden Unternehmen in Europa.