Quipleon – die neue Buchungsplattform für Sportkurse, Touren und Equipment aus München
Heutzutage gibt es eine fast nicht mehr überschaubare Anzahl an Sportarten. Viele Menschen weltweit haben sich eine bestimmte Sportart sogar zum Beruf gemacht und investieren viel Zeit und Geld in ihr Training, ihre Ausrüstung und Weiterentwicklung. Die anderen wiederum üben verschiedene Sportarten als Hobby aus. Dabei sind manche Sport-Hobbys aufgrund des teuren Equipments für viele Menschen unzugänglich.
Doch Sport muss nicht teuer sein und sollte so vielen Menschen wie möglich zugänglich bleiben. Das gilt auch für die bisher „teuren“ Sportarten.
Quipleon, eine neue Buchungsplattform aus München, möchte sportbegeisterten Menschen das bestmögliche Angebot im Outdoor-Sportbereich rund um Sportkurse, Touren und Equipment bereitstellen. Dazu arbeitet das Startup mit einem Partnernetzwerk aus lokalen Anbietern zusammen.
Sport muss nicht teuer sein
Weltweit gibt es viele Menschen, die von einer Sportart abtreten mussten, weil sie das Budget finanziell stark strapazierte. Dabei stellt meistens das notwendige Equipment und die damit in Verbindung stehenden Kosten eine der größten Hürden dar. Das will Quipleon jetzt ändern und die Einstiegshürde zu Equipment für intensive Sportarten senken, indem die benötigte Ausrüstung einfach über die Buchungsplattform ausgeliehen werden kann. So sind keine großen Anschaffungskosten erforderlich.
Durch Quipleon bekommen die Verleihpartner ein Buchungssystem zur Verfügung gestellt, welches auch ihnen dabei hilft, ihr Angebot besser zu platzieren. So können über die neue Buchungsplattform aus München Sportkurse, Touren und das nötige Equipment bequem und einfach gebucht werden. Der Fokus liegt darauf, sportbegeisterten Menschen das nötige Equipment zum Leihen zur Verfügung zu stellen, und zwar zu einem fairen Preis.
Welche Sportarten werden unterstützt?
Der Fokus von Quipleon liegt derzeit auf dem Rad-, Wasser- und Wintersport. So können verschiedene Kurse, Touren und das notwendige Equipment fürs Tauchen, Kitesurfen, Windsurfen, Langlauf, Snowboard, Ski sowie E-Bikes, Rennräder, Mountainbikes und zahlreiche andere Ausrüstung über die Buchungsplattform ausgeliehen bzw. gebucht werden.
Dabei beschränkt sich das Angebot nicht nur auf Deutschland, da es derzeit in über 7 Ländern in Europa über 200 Angebote gibt. Das Netzwerk ist ziemlich gut ausgebaut und wird in Zukunft noch mehr wachsen. Bisher wurde die Plattform durch bootstrapping finanziert, aber für das Jahr 2023 ist eine Investorensuche geplant.
Vorteile der Buchungsplattform für intensive Sportarten
Von Quipleon profitieren in erster Linie Sportbegeisterte, die schnell und unkompliziert hochwertige Sportangebote europaweit finden, miteinander vergleichen und letztlich buchen können. Auf der anderen Seite sind es die Partner und Anbieter, die von der Plattform profitieren, indem sie einen einfacheren und schnelleren Weg für das Buchen ihrer Sportkurse, Touren und Equipments bekommen. Somit ist es für beide Seiten eine Win-win-Situation.
Darüber hinaus ist das Leihen von Sportausrüstung die nachhaltigste Form, um auch ohne eigenes Equipment intensiven Sport auszuüben. Das Thema Nachhaltigkeit nimmt bei Quipleon einen hohen Stellenwert ein und wird als strategischer Eckpfeiler für alle künftigen Vorhaben berücksichtigt. Denn die Zukunft der Unternehmen und der Menschen dreht sich zum großen Teil um die Nachhaltigkeit.
So kann dieselbe Ausrüstung mehrmals von verschiedenen Sportbegeisterten genutzt werden, um den favorisierten intensiven Sport auszuüben, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen. Gleichzeitig muss für bestimmte Sportarten nicht mehr so viel Equipment produziert werden, was auch die Umwelt entlastet.