Think Tank für Innovation und digitale Geschäftsmodelle – Das Startup Loft in Magdeburg
Denkt man in Deutschland an Startups, dann fällt der erste Gedanke unweigerlich auf Berlin. Als Startup Zentrum für Deutschland und Europa ist die Startup Szene in Berlin bekannt für ihre Offenheit, Vielfalt und Innovation. Im Rest von Deutschland muss man allerdings nach einer Startup-Mentalität suchen, da hier noch eher traditionelle Unternehmen und Geschäftsmodelle die Landkarte dominieren. Zwar ziehen weitere dynamische Großstädte wie Köln, München und Leipzig ebenfalls immer mehr Startups an, aber gegenüber Berlin ist da noch einiges nachzuholen. Um den Weg in ein dynamischeres Unternehmertum zu ebnen, hat sich in Magdeburg das Startup Loft formiert und dient als Brutstätte für Innovation und digitale Geschäftsmodelle in der Region.
Was ist die Vision des Startup Lofts?
Das Projekt Startup Loft wurde im Jahr 2018 begründet und kann seitdem auf beachtliche Erfolge zurückblicken. Grundgedanke war es einen Meetingplace zu schaffen, dessen Türen für Startup-Gründer, Interessenten und Investoren offenstehen. Als Inkubator für Ideen, Visionen und digitale Geschäftsmodelle dient das
Startup Loft seit Gründung in und um Magdeburg allen Gründern als Anlaufstelle. Der Name Startup Loft ist ganz einfach durch die Location entstanden. Im Loft-Stil gehalten bieten die Büroräume einen ganz besonderen Charme.
Der Hauptfokus liegt vorrangig auf digitalen Geschäftsmodellen, aber nicht weil Offline-Geschäftsmodelle nicht ebenfalls interessant wären, sondern weil die Business Angels und Mentoren vor Ort ihre Kompetenzen vor allem im Online Bereich haben.
Das Startup Loft kann Gründer auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützen. Für viele Startups natürlich besonders wichtig: Die finanzielle Unterstützung. Darüber stellt das Startup Loft auch sein Know How zur Verfügung, sowie Beratung und Mentoring. Durch die Ansammlung von dynamischen Unternehmern und Gründern, können junge Startups alleine durch den Austausch mit diesen, schon gewaltig profitieren.
Hands-On Mentalität beseelt das Startup Loft
Sowohl Gründer als auch Business Angels bzw. Investoren sollten diese Mentalität mitbringen. Um ein erfolgreiches Startup zu gründen ist die Hands-On Mentalität sowieso Pflicht, aber auch die Business Angels sollten Ihre Kompetenzen und Ideen beratend zur Verfügung stellen.
Gründer brauchen natürlich auch finanzielle Mittel, aber das alleine schafft noch kein erfolgreiches Startup. Deshalb ist es wichtig, dass das Startup Loft, als Inkubator für Ideen, ein Ort des Austausches und Nutzung von Synergien ist. Daran sollen die Investoren genauso teilhaben. Ein netter Nebeneffekt der Betreuung und Beratung ist die Steigerung der Erfolgsaussichten des Startups und somit des eigenen Investments.
Aktuelle Projekte im Startup Loft in Magdeburg
DRIVAR
DRIVAR hat sich in den letzten zwei Jahren zum Flaggschiff unter mehreren profitablen Geschäftsmodellen des Startup Lofts Magdeburg aufgeschwungen. Als Supercar-Sharing Portal stellt DRIVAR einen digitalen Marktplatz rund um die Vermietung von Sportwagen dar.
Sowohl gewerbliche Vermieter als auch private Sportwagenbesitzer können hier ihre Fahrzeuge zur Vermietung anbieten. Aufträge kommen mittlerweile aus dem In- und Ausland, sodass DRIVAR zu einem der führenden Anbieter für Sportwagenvermietung in ganz Deutschland aufgestiegen ist. Dies war vor allem durch Spezialisierung, langjährige Erfahrung in der Branche (Geschäftsführer Phillipp führte zuvor eine Offline Sportwagenvermietung), sowie durch eine detaillierte Online Marketing Strategie möglich.
DRIVAR ist aber noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Die Hands-On Mentalität des Startup Lofts führt dazu, dass Geschäftsmodelle stetig weiterentwickelt, neue Kunden und Märkte erschlossen werden. Aus diesem Grund soll ein englischsprachiges Pendant zur DRIVAR Website aufgebaut werden, welches speziell den US-amerikanischen Markt abdecken soll. Dafür werden insbesondere Lofteigene Synergien genutzt. Die zweite Ausgründung des Startup Lofts kommt an diesem Punkt unterstützend dazu und steuert seine Kompetenzen im Bereich SEO bei.
Tryseo
Tryseo ist die zweite große und erfolgreiche Ausgründung des Startup Lofts. Zwar stellt Tryseo als klassisches Dienstleistungsunternehmen kein Startup im herkömmlichen Sinne dar, aber Gründer und Geschäftsführer Hannes Kaltofen verkörpert die Hands-On Mentalität wie kaum ein zweiter.
Mit seinem Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung, sowie die Gestaltung und Entwicklung von Websites, sowie digitalen Marktplätzen, ist Tryseo seit 2019 für das Startup Loft und externe Kunden im Raum Magdeburg die erste Anlaufstelle.
CarAdoo
CarAdoo ist ein digitaler Marktplatz, welcher sich auf LKW Werbung spezialisiert hat. Noch im Aufbau begriffen, soll sowohl werbetreibenden Unternehmen, als auch Speditionen und Fuhrparkbesitzern eine Plattform geboten werden. Die Verbreitung der LKW-Werbung generell, als ungenutztes Potential im Bereich Offline Marketing, ist Ziel des Startups.
Die riesige Anzahl an LKW´s die täglich auf den vielen deutschen Autobahnen unterwegs ist, verdeutlicht recht einfach wie viel Potential in der LKW Werbung steckt. Unübersichtliche Aufdrucke, oder nur einfache Logos von Speditionen sind die Regel und die Werbewirkung dadurch sehr gering. Genau hier setzt CarAdoo an und bietet Speditionen die Möglichkeit ihren Fuhrpark als mobile Werbeträger zur Verfügung zu stellen. Werbetreibende haben es dann einfach die passende Spedition für die eigene Werbekampagne zu finden.
Dadurch wird eine Win-Win-Situation geschaffen: Spediteure haben ein zusätzliches passives Einkommen, ohne jeglichen Aufwand und Werbetreibende können das volle Potential der LKW-Werbung bei niedrigen Kosten nutzen. Im Vergleich zu anderen Offline Medien hat die LKW-Werbung einen niedrigen TKP und schneidet in verschieden Marktumfragen als gerngesehener Werbeträger ab.
LUXARIO
Auch LUXARIO spezialisiert sich ähnlich wie DRIVAR auf den Mietmarkt rund um Luxusfahrzeuge. Anstatt Sportwagen liegt der Fokus allerdings mehr auf Limousinen, Hochzeitsfahrzeugen und weitere Edelkarossen. Der Komfort steht gegenüber dem Rennfeeling im Vordergrund.
LUXARIO ist das jüngste Projekt des Startup Lofts und startet offiziell im Oktober dieses Jahres. Ziel ist es, die Nummer 1 Anlaufstelle für Mietwagen im Luxussegment zu werden. Dazu kann auch LUXARIO auf die bisherige Expertise im Plattformbereich und Mietwagensegment, innerhalb des Startup Lofts