Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Marketingform, die Medien und soziale Netzwerke nutzt, um mit einer hintergründigen und meist ungewöhnlichen Nachricht auf ein Produkt, eine Kampagne oder eine Marke aufmerksam zu machen. Das virale Video ist die bekannteste Form des viralen Marketings.
Für den Infizierten bedeutet ein exponentielles Viruswachstum ein hohes Risiko. Der Patient erkrankt ab einer bestimmten Virus-Größe an einer Krankheit, da die körpereigenen Abwehrstoffe ab einem bestimmten Moment nicht mehr in der Lage sind, die Erreger zu stoppen. Wenn man das auf das Marketing überträgt bedeutet dies: Je erfolgreicher und schneller eine Werbebotschaft die Zielgruppe des Produkts infiziert, umso größer ist die Chance, dass im Gedächtnis der Menschen das Produkt auch haften bleibt. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist für das virale Marketing das entscheidende Instrument. Obwohl diese Art der Verbreitung von Informationen zahlreiche Vorteile für die Marke haben kann, wie beispielsweise neue Zielgruppen, schnell wachsende Reichweite etc., können auch negative Erfahrungen daraus antstehen.
Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist bei dieser Form der Informationsverbreitung eingeschränkt. Deshalb gilt besonders für das virale Marketing, die Kampagnen gegebenenfalls zu steuern und intensiv zu verfolgen. Webapplikationen wie Social Networks und Microblogging Dienste steigern die Verbreitungsgeschwindigkeit einer viralen Kampagne, da sich über diese Dienste Freundeskreise schnell austauschen. Neben Webseiten- und E-Mail-Marketing gibt es außerdem die Möglichkeit über Plakataktionen (Offline) und Videospots (Web) die eigene Marke provokant und witzig darzustellen. Die Methoden für die Informationsverbreitung, die über das Internet genutzt werden, bezeichnet man als Virals.
Gemessen am minimalen finanziellen Aufwand ist der Erfolg überproportional groß. Neben qualitativen Ergebnissen dienen zur Erfolgsmessung auch technische Mittel, wie beispielsweise Verfolgung der Videoverbreitung, Tracking von Links, die schließlich eine Monitoring-Software benutzen. Bei dem viralen Marketing unterscheidet man zwischen verschiedenen Formen, die sich nach dem Umfang der Marketingfunktionen und Aktivitäten des Verbreiters richten, darunter:
- passives virales Marketing
- aktives virales Marketing
- Werbung orientierter Ansatz
- ganzheitlich orientierter Ansatz