Warum du KEINEN Marketing Funnel erstellen solltest!
...zumindest nicht bevor du diesen Artikel gelesen hast...
Unabhängig davon ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietest, die richtigen Kunden zu finden und diese zum Kauf zu bewegen ist ein schwieriger Prozess. Vor allem wenn du neu am Markt bist und noch keinen großen Bekanntheitsgrad hast. Bevor Interessenten zu treuen Kunden werden musst du Vertrauen aufbauen.
In diesem Zusammenhang hast du sicherlich schon von Sales Funnel bzw. Verkkaufstrichter gehört. Angeblich sind Sales Funnel perfekt geeignet um Leads zu sammeln oder Produkte zu verkaufen, angeblich kannst du damit super konvertierende Angebote erstellen, aber nur wenn du mit der richtigen Strategie startest wirst du mit einem Sales Funnel Erfolg haben.
Was ist ein Sales Funnel
Fangen wir ganz von vorne an. Auf die Frage was ein
Sales Funnel eigentlich ist, wirst du sicherlich unterschiedliche Antworten bekommen. Eine einfache Definition ist:
Ein Sales Funnel ist eine Marketing Strategie um Interessenten durch einen mehrstufigen Prozess in treue Kunden zu verwandeln.
Das primäre Ziel einer Sales Funnels Strategie ist es daher nicht möglichst schnell einen Verkauf abzuschließen, sondern treue wiederkehrende Kunden mit einem hohen Kundenwert (CLV - customer lifetime value) zu generieren.
Um einen hohen Kundenwert aufzubauen sind 3 Dinge entscheidend:
1. Liefere deinen Besuchern hoch qualitative Inhalte mit viel Mehrwert, so verwandelst du Interessenten in Kunden
2. Begeistere dein Kunden: Dein Produkt muss mehr bieten als deine Kunden erwarten (overdeliver) -> nur so werden Käufer zu treuen Kunden und kaufen mehrfach von dir
3. Baue Vertrauen auf: Der Kunde muss dir und deinen Produkten vertrauen. Nur so wird er auch bereit sein hochpreisige Produkte von dir zu kaufen.
Ein Sales Funnel wird auch gerne mit dem im Marketing bekannten AIDA Prinzip verglichen. Diese 4 Stufen muss ein Kunde durchlaufen um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Beispielsweise durch eine gute Werbung soll der Kunde auf dein Angebot aufmerksam werden (Awareness). Der nächste Schritt ist das Interesse (Interest) für deine Produkte / Dienstleistung zu wecken, woraus der Wunsch (Desire) beim potentiellen Kunden entstehen soll, dieses haben zu müssen. Dies endet im Idealfall in einer Kaufhandlung (Action).
Marketing Funnels folgen normalerweise genau diesem AIDA Prinzip.
Was ist jetzt das Geheimnis, warum du nicht direkt deinen ersten Funnel erstellen solltest?
Als Unternehmer, der sich das erste mal mit dem Aufbau eines Sales Funnels beschäftigt, wirst du vermutlich überwältigt sein und ohne ein richtiges Konzept nicht wissen womit du starten sollst. Jetzt gilt es pragmatisch sein. Wieso das Rad neu erfinden? Russell Brunson, der Gründer von ClickFunnels und im Grunde der Erfinder der Funnel Strategien hat hier den Begriff des Funnel Hacking geprägt. Funnel Hacking ist das imitieren (nicht kopieren!) erfolgreicher Strategien. Dabei analyiserst du den gesamten Verkaufs- und Marketingprozess deiner Konkurrenz und verwendest dies als Framework für deine Strategie, adaptierst und optimierst diese für dein Angebot.
Orientiere dich an dem was funktioniert und mache nicht die selben kostspieligen Fehler, die andere bereits vor dir gemacht haben.
Warum du zum Funnel Hacker werden solltest.
Funnel Hacking ist eine der einfachsten und am schnellsten umzusetzenden Strategien um dein Online Business zum Erfolg zu verhelfen. Du weißt sicherlich wer in deiner Branche der Platzhirsch ist und wer richtig erfolgreich agiert. Die Analyse deiner erfolgreichsten Konkurrenten und das Adaptieren ihrer Strategien auf dein Angebot hat immenses Potential.
Achte dabei auf jedes Detail:
• Wie schaut ihre landing page aus?
• Wie werden die Interessenten angesprochen?
• Wie ist deren Preisstruktur?
• Welche Farben verwenden sie?
• Wie schaut das logo aus?
• Wie sind die Texte geschrieben?
• Welche Emails verschicken sie?
• Welche Werbung schalten sie?
• etc.
Anstatt auf der grünen Wiese zu starten, was ein langwieriger Prozess sein kann, beginnen deine ersten Versuche schon sehr nah am Ziel, da du genau weißt was bereits bei der Konkurrenz funktioniert. Damit sind deine Erfolgsaussichten extrem viel besser.
If you want to achieve success, all you need to do is find a way to model those who have already succeeded. - Tony Robbins
6 Schritte für deinen Start als Funnel Hacker
1. Erstelle eine Liste deiner erfolgreichen Konkurrenten
Als erstes solltest du dir klar werden, wer deine direkten und indirekten Konkurrenten sind und v.a. wer davon erfolgreich ist. Natürlich willst du nur die Strategien der erfolgreichen imitieren.
2. Dokumentiere alles was du finden kannst
Erstelle Screenshots und Notizen von allem was du über deine Konkurrenten finden kannst. Achte im Besonderen auf:
• Wie sind der Aufbau und das Design der Landingpages?
• Wie werden die Angebote präsentiert?
• Werden Videos oder Text verwendet?
• Werden die Vorteile oder nur die Eigenschaften der Produkte / Dienstleistung aufgeführt?
• Welche Art von Überschriften verwenden deine Konkurrenten?
• Welche Farben werden verwendet?
• Werden social proof Elemente verwendet und wenn ja welche?
• Werden Preise auf der Webseite genannt? - Beispielsweise bei Coachings sind oftmals keine Preise zu finden.
• Falls ja, wie ist die Preisstruktur?
• Welche weiteren Seiten werden dir angezeigt, beispielsweise nachdem du das Produkt gekauft hast oder dich zum Webinar angemeldet hast?
• Welche social media Beiträge werden veröffentlicht und auf welchen Kanälen?
• Welche Werbeanzeigen schalten deine Konkurrenten?
• Gibt es Retargeting Werbung?
• Wie schauen die Google Suchergebnisse aus?
• Wie sind die Facebook Seiten gestaltet?
• etc.
Erstelle dir am besten ein sinnvolles Ablagesystem (Ordnerstruktur), damit du die Informationen besser wiederfindest und v.
a. der Vergleich mehrere Konkurrenz Analysen einfacher durchführen kannst.
3. Erstelle deine persönliche Funnel Hacking Anleitung
Schreibe alles auf, was bei deiner Analyse herauskam und was du für deinen eigenen Funnel testen willst.
Versuche bei der Analyse mehrerer Konkurrenzprojekte Muster zu erkennen, also verwenden alle ähnliche Farben, sind die Produkte in einem ähnlichen Preisbereich etc.
Schreibe alle Erkenntnisse in deine persönliche Funnel Hacking Anleitung
4. Verwende Analyse Tools um deine Konkurrenz zu analysieren
Falls deine Konkurrenz aktuell eine Facebook Werbung schaltet kannst du diese in der Facebook Werbebibliothek anschauen. Wenn du hier Werbeanzeigen findest, die seit langer Zeit laufen kannst du sicherlich davon ausgehen, dass diese profitabel sind und gut funktionieren.
Wenn deine Konkurrenz sehr groß ist kannst du auch tools wie beispielsweise adbeat.com verwenden um deren Werbeanzeigen zu inspizieren. Je nach Branche und Größe deiner Nische findest du hier mehr oder weniger Informationen.
Natürlich kannst du auch mit gängigen SEO tools wie SEMRush oder Ahrefs die vermeintliche Stärke der Domain und den Traffic deine Konkurrenten abschätzen. Diese Werte geben eine gute Orientierung, sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, da viele Projekte mehr auf bezahlter Werbung und weniger auf Suchmaschinenoptimierung beruhen.
Ein tolles tool ist SimliarWeb. Mit etwas Glück kannst du damit herausfinden, woher die Besucher deiner Konkurrenz kommen. Falls der meiste traffic deiner Mitbewerber beispielsweise über ein Werbebanner auf Seite XY kommen, wäre es sicherlich eine gute Strategie ebenfalls auf Seite XY ein Werbebanner zu buchen.
5. Investiere in deine Konkurrenz
Kaufe die Produkte deiner Konkurrenz und achte dabei auf jede Kleinigkeit vor-, während- und nach dem Kauf.
• Wie ist der Kaufprozess?
• Bekommst du Zusatzprodukte (Upsell, Downsell, Cross sell, Upgrades etc.) angeboten?
• Welche Emails bekommst du nach der Bestellung?
• Wie ist die Ansprache in den Emails?
• etc.
6. Jetzt bist du gut vorbereitet und loslegen.
Nachdem du jetzt jeden Schritt deiner Konkurrenz intensiv analysiert hast, ist es Zeit mit der Umsetzung zu beginnen. Am besten verwendest du eine Funnel Builder Software, die kostet zwar etwas Geld, aber dafür bekommst du alles aus einer Hand und musst dich nicht mühevoll um die Technik kümmern. Verwende deine Funnel Hacking Anleitung und teste und optimiere so lange bis dein Business profitabel läuft.
Fazit
Bevor du einen erfolgreichen Funnel erstellen kannst, solltest du das Prinzip hinter dieser Marketing Strategie verinnerlichen und dich an deiner Konkurrenz orientieren. Die vorgestellte Methode des Funnel Hacking ist dabei ein sehr smarter Ansatz. Diesen und viele weiteren Tricks kannst du vom Mr. Funnel himself, Russell Brunson und seinen besten Coaches "persönlich" lernen. Mit der
One Funnel Away Challenge lernst du in 30 Tagen alles was du wissen musst um selbst erfolgreiche Funnel erstellen zu können.