Warum macht ein Erklärfilm für Startups Sinn?
Videos sind mehr als nur ein Trend der letzten Jahren im Online Business. Erklärvideos haben sich auch im unternehmerischen Bereich durchgesetzt, da Kunden mit diesen Elementen der Kommunikation besonders entspannt umgehen und sich einige Vorteile aus der Verbreitung von Erklärfilmen für das Unternehmen ergeben. Kunden neigen verstärkt dazu, Produkte zu kaufen, wenn sie eine Erklärung der wichtigsten Fakten bekommen haben und für das Google Ranking ist es sowieso gut, wenn diese medialen Inhalte die Verweildauer auf der Webseite des Unternehmens erhöhen. Besonders Startups, die noch einen Kundenstamm aufbauen müssen, können hier massiv profitieren.
Bewegte Bilder als Anker für den Kunden
Die Popularität von Online-Videos ist unbestritten, aber sie sind auch besonders einprägsam. Unsere Welt ist medial mit einem Überfluss an Informationen geprägt und es ist schwierig die kompletten Produktinformationen an den Kunden zu bringen. Texte, egal ob analog oder digital, werden in den seltensten Fällen zu Ende gelesen. Bei einem kurzen Erklärvideo sieht das aber anders aus, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist nicht so lange.
Die bewegten Bilder liefern also kompakte und umfassende Informationen, die sehr einprägsam sind und vom Kunden immer wieder im Geiste „abgespielt“ werden können. Das ist für Unternehmen ein sehr wichtiger Punkt, denn hier funktioniert das Erklärvideo wie ein Anker, der den Kunden am Produkt festklemmt. Die Filme werden auch nach längerer Zeit immer noch dafür sorgen, dass Kaufentscheidungen für das erklärte Produkt getroffen werden können.
Wie wirken sich Erklärfilme auf das Google Ranking aus?
Erklärvideos haben massiven Einfluss darauf, wie eine Webseite von Google eingestuft wird. Ideal ist es, wenn das Video in einen Artikel auf der Unternehmensseite eingebunden wird, damit es in den Google-SERP (Search Engine Result Page) auch gelistet wird. Da es sich von anderen reinen Textartikeln abhebt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sogar zu einem sehr hohen Ranking kommen kann.
Hier mehr erfahren zu diesem Thema.
Dabei kommt es nicht darauf an, dass mit großen Budget ein aufwendiger Film gedreht wird, auch kleine Produktionen können hier ganz weit vorne platziert sein. Die größere Aufmerksamkeit, die durch ein Erklärvideo entsteht, sorgt für gesteigerte Klickraten und ein dementsprechend besseres Ranking. Darauf können besonders Startups, die ihren Bekanntheitsgrad steigern müssen, nicht verzichten.
Erhöhen die Erklärvideos auch die Conversion-Rate beim Produktkauf?
Die Tatsache, dass das Produkt in einem Erklärvideo vorgeführt werden kann und seine Funktion sich anschaulich erklären lassen, ist ein absoluter Mehrwert für die Kunden. Di ersten Studien zu diesem Thema besagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs um 85% ansteigt, wenn ein Erklärvideo angesehen wurde. Das sind Zahlen, die jeder Online Marketing-Stratege gerne hört, denn hier geht es um Einnahmen, die enorm gesteigert werden können.
Das betrifft auch das E-Mail-Marketing, das sich ebenfalls mit einem Video besser konvertieren lässt. Es besteht eine große Chance, dass ein Newsletter-Abonnent eine E-Mail öffnet und auch liest, wenn im Betreff bereits das Wort „Video“ enthalten ist. Zum Teilen in den sozialen Medien ist das Erklärvideo ebenfalls sehr produktiv, da hier eine besonders hohe Affinität zu Videoinhalten herrscht.
Die Verweildauer auf der Unternehmenswebseite erhöhen durch Erklärfilme
Wenn ein Nutzer auf die Unternehmenswebseite kommt, wird er zunächst ein wenig dort verweilen, denn er möchte ja das Video anschauen. Das ist im Zweifelsfall bereits sehr positiv, denn reine Textseiten werden schneller wieder weggeklickt. Aber die erhöhte Verweildauer kann auch dazu genutzt werden, andere Dinge auf der Webseite zu entdecken, die dann ebenfalls von Interesse sein können. Die Verweildauer ist schließlich auch für Google wieder ein wichtiger Indikator.
Es geht also vor allem um diese positiven Effekte, wenn ein Erklärvideo produziert und auf die eigene Webseite gestellt wird:
• einprägsamer Anker für Kunden
• besseres Ranking bei Google durch erhöhte Aufmerksamkeit
• erhöhte Verweildauer auf der Webseite
• bessere Conversion-Rate im Verkauf
Diese Punkte möchte kein Startup verpassen, denn sie sind genau das, was junge Unternehmen in der Beginnphase brauchen.