Warum neben persönlicher Mundhygiene auch die professionelle Zahnreinigung wichtig ist
Durch eine regelmäßige persönliche Dentalhygiene können zahnmedizinische Erkrankungen rechtzeitig verhindert werden. Im Idealfall wird die persönliche Zahnhygiene durch professionelle Dentalhygiene ergänzt: Diese steht für die Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates, das Entfernen von Zahnstein sowie die professionelle Zahnreinigung.
Warum persönliche Mundhygiene nicht ausreicht
Oft ist es selbst bei einer regelmäßigen Mundhygiene schwierig, alle Zahnflächen und Zahnzwischenräume ausreichend zu reinigen. So lagert sich im Laufe der Zeit der bakterielle Belag auf den Zähnen ab. Wird dieser nicht vollkommen entfernt, so kann es zum Ausbruch der Karies, zu Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder zu Entzündungen des Zahnhalteapparates kommen.
Bei einer professionellen Zahnreinigung werden mit Hilfe von speziellen Handinstrumenten die Zahnbeläge und -verfärbungen entfernt, die eigentlich als Hauptursache für Parodontose und Karies eingestuft werden.
Vorbeugende Maßnahmen verhindern die Entwicklung von Krankheiten am Zahnhalteapparat und an Zähnen. Regelmäßige Kontrollen beim Dentalhygieniker oder Zahnarzt sind deshalb von großer Bedeutung, denn die Zahnprophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme, die verhindern soll, dass mögliche Zahnerkrankungen entstehen oder sich verschlimmern.
Um für Ihre Zahngesundheit mit Leistungen wie Zahnbehandlung, Prophylaxe und Kieferorthopädie vorzusorgen, empfiehlt sich eine private Zahnzusatzversicherung. Mehr Infos dazu sowie Tipps von Experten finden Sie unter:
www.zahnzusatzversicherung-experten.de
Parodontitis vorbeugen durch professionelle Zahnprophylaxe
Um Parodontose-Erkrankungen und Karies zu verhindern, reicht die häusliche Zahnpflege häufig nicht aus. In Knochentaschen und Zahnfleischtaschen können sich nämlich Bakterien und Speisereste in Form eines Hart-Belages ablagern, die mit der Zahnbürste nur schwer erreicht werden können.
Dieser bakterielle Zahnbelag (Plaque) stellt dabei ein großes Problem dar. Der klebrige Zahnbelag, der kaum sichtbar ist, aber dafür hartnäckig an den Zähnen haftet, führt zu Zahnverfärbung, Mundgeruch, Parodontalerkrankungen und Karies. Eine regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt ist deshalb ein Muss für das Erhalten gesunder Zähne.
Rechtzeitiges Vorbeugen durch die Zahnprophylaxe ist daher immer besser als ein nachträgliches Heilen. Ihr Zahnarzt entfernt bei einer professionellen Prophylaxe-Behandlung alle weichen und harten Zahnbeläge, die sich auf dem Zahnfleisch und den Zähnen abgelagert haben.
Professionelle Dentalhygiene – nicht nur aus kosmetischen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen
Für die professionelle Dentalhygiene wird meistens der Begriff „Zahnreinigung“ verwendet. Als Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe umfasst die professionelle Dentalhygiene auch die mechanische Zahnreinigung. Durch die professionelle Zahnreinigung lassen sich bakteriell bedingte Erkrankungen an Zahnfleisch, Zähnen und dem kompletten Zahnhalteapparat verhindern.
Durch die Beseitigung vom hartnäckigen Zahnstein und Zahnbelägen werden in der Mundhöhle bessere Hygieneverhältnisse geschaffen. Gleichzeitig wird dadurch auch die Zahnoptik verbessert. Eine kosmetische Zahnreinigung dauert ca. 20 Minuten und dabei werden Verfärbungen und Ablagerungen auf den sichtbaren Zahnoberflächen beseitigt und die Zähne aufpoliert.
Neben der Beseitigung aller Zahnbeläge umfasst eine professionelle Zahnreinigung auch eine gründliche Zahnpolitur mit professionellen Hilfsmitteln. Mit der professionellen Zahnreinigung werden selbst verfärbte und harte Zahnbeläge entfernt, denn sie umfasst das gründliche Entfernen von Verfärbungen und Zahnstein sowie anderen hartnäckigen Belägen.
Eine professionelle Zahnreinigung kann bei allen Menschen, unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand durchgeführt werden, um Erkrankungen des Zahnfleischs und der Zähne wie z. B. Zahnkaries, Gingivitis oder Parodontose vorzubeugen. Bei der professionellen Zahnreinigung geht es dementsprechend nicht nur um eine kosmetische Maßnahme, sondern vielmehr um eine wichtige Maßnahme zur Gesunderhaltung des Zahnhalteapparates und der Zähne.