Werbegeschenke und warum sie so wichtig sind
Werbung ist überall zu finden. Vom Kugelschreiber bis zur Litfaßsäule sind wir tagtäglich von Werbung umgeben. Doch nur den wenigsten Menschen ist bewusst, welche psychologischen Faktoren die Wirkung von Werbung hat. Eigentlich sollte man denken, dass Werbung mit der Zeit an Wirkung verliert. Doch dem ist nicht so, auch wenn man nicht von jeder Werbeaktion angesprochen wird. Dennoch wächst der Markt weiter. So wurden etwa im Dezember 2022 rund 423 Millionen Euro für Online-Werbung ausgegeben. Für klassische und digitale Werbung zusammen wurden im gesamten Jahr 2022 rund 49 Milliarden investiert. Dies allein zeigt, wie wichtig Werbung ist, um Kunden zu erreichen.
Werbung ist nicht gleich Werbung
Bei Werbung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die die Unternehmen nutzen können. So ist es unter anderem möglich,
Werbekugelschreiber mit Logo zu versehen und sie den Kunden zu überreichen oder als Goodie der Bestellung beizulegen. Doch auch andere Kleinigkeiten zeigt den Kunden, dass sie wichtig sind und aus diesem Grund bestellen immer häufiger Menschen dort, wo es auch kleine Geschenke gibt.
Somit zeigt sich, dass
Werbegeschenke praktisch ein Muss für Unternehmen sein – egal, ob es sich um alteingesessene Firmen oder um Start-ups handelt. Die Unternehmen müssen auf sich aufmerksam machen, und zwar aus verschiedenen Gründen. Zum einen, weil Deutschland noch immer nicht verstanden hat, wie wichtig der Online-Auftritt ist. Insbesondere ältere Unternehmen weigern sich noch massiv mit der Zeit zu gehen und verweigern wichtige Plattformen, um Menschen zu erreichen. Zum anderen, weil immer mehr Unternehmen auf den Markt drängen – ganz gleich, ob es sich um Online-Unternehmen oder regionale Unternehmen handelt. Der Markt wird immer größer und so muss jeder auf sich aufmerksam machen. Mit Werbung funktioniert dies am besten.
Durch die unzählige Werbung, die Menschen aber tagtäglich sehen, nehmen sie nur einen Bruchteil dessen wahr, was präsentiert wird. Und genau deshalb ist eine ansprechende und interessante Werbung so wichtig. Diese bleibt im Gedächtnis und wird deutlich besser wahrgenommen als eine nichtssagende und langweilige Werbung. Gleichzeitig wird so viel Werbung produziert, dass es immer schwerer wird, etwas Individuelles zu gestalten, was dann auch noch Aufsehen erregt.
Das Gehirn der Menschen benötigt Abwechslung. Deshalb kann eine bestimmte Werbung nur eine gewisse Zeit funktionieren. Daher sind Werbegeschenke sehr interessant, da sie nur eine bestimmte Zeit zum Einsatz kommen und an die Kunden weitergegeben werden. Sind sie aufgebraucht, werden sie neu gestaltet und es kommt wieder ein neues Werbeprodukt.
Emotionalisierung der Werbung
In der Werbung wird mit Mitteln der Psychologie gearbeitet. So werden Menschen angesprochen, ohne dass sie es wahrnehmen. Dies zeigt auch, dass sich viele Menschen beispielsweise gar nicht an die Werbung erinnern, sondern nur
bestimmte Schlüsselreize im Gedächtnis bleiben. Die Basis hierfür ist die klassische Konditionierung, die so funktioniert, dass ein bestimmtes Produkt immer mit bestimmten Schlüsselreizen verbunden wird. Somit überträgt sich mit der Zeit ein positives Gefühl auf das Produkt, wenn man den Schlüsselreiz wahrnimmt. Durch diese Emotionalisierung der Produkte kann der Mensch sich einfach und problemlos an die Produkte erinnern.
Dabei hat sich gezeigt, dass Mütter vor allem auf
Werbung mit Kleinkindern reagieren. Männer hingegen reagieren stark auf ein erfrischendes Gefühl beim Rasieren oder auf sportliche Autos. So verankern sich die Bilder oder die Werbebotschaft im Gedächtnis und genau deshalb kann auch ein kleiner Kugelschreiber mit Logo ein Werbegeschenk mit einer großen Wirkung sein. Denn auch auf Werbekugelschreiben lassen sich Bilder aufbringen, die noch besser im Kopf bleiben und sich die betroffene Person immer wieder an diese Bilder erinnert.
Wer sich also auf dem hart umkämpften Markt durchsetzen möchte, sollte auf Werbung nicht verzichten – egal, ob es sich um Online- oder Printwerbung oder um kleine Werbegeschenke handelt. Alle erfüllen ihren Zweck, wenn die Werbung im Kopf bleibt.