Wie man ein perfektes Pitch Deck entwickelt
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg eines Startups ist ein überzeugendes Pitch Deck. Das echte Leben ist kein Film. Sie können nicht einfach ein paar Zahlen auf eine Serviette schreiben und damit Investoren überzeugen Ihr Startup zu finanzieren. Nur ein professionelles, durchdachtes Pitch Deck kann dies tun.
Hier zeigen wir Ihnen, was Ihr Pitch Deck beinhalten sollte, und schauen uns auch gemeinsam ein paar Beispiele an. Als erstes analysieren wir jedoch, welche Erwartungen potenzielle Investoren an Ihr Pitch Deck haben.
Was Investoren von einem Pitch Deck erwarten
Rein statistisch gesehen stehen die Chancen gegen Sie, wenn Sie einem Investor Ihr Pitch Deck präsentieren. Andreessen Horowitz (a16z), ein VC Fond, wurde wurde 2019 von 3.000 Startups angesprochen. Sie investierten nur in 15 von diesen. Das ist eine Erfolgsquote von 0,5%, was bedeutet, dass nur zu 1 von 200 vorgestellten Ideen "Ja" gesagt wurde. Die anderen 199 gingen mit leeren Händen davon.
Dies zeigt umso mehr, wie wichtig es ist zu verstehen, was Investoren von Ihrem Pitch erwarten. Es gibt zwei wichtige Faktoren, die Anleger in Ihrem Deck sehen und analysiert haben wollen.
. Rendite: Investoren wollen verstehen, wie viel Gewinn Sie potenziell für Ihre Investition erwarten können.
. Risiko: Wie viel Risiko der Investition gegenübersteht
Im Idealfall möchten Anleger Ihre Rendite maximieren und gleichzeitig das Risiko minimieren. Eines der Hauptziele beim Pitchen ist es, die Investoren davon zu überzeugen, dass Sie Ihr Startup gute Chancen hat, hohe Renditen einzubringen, bei geringem Risiko.
Gewinn
Nach wieviel Rendite sind die Investoren auf der Suche? Normalerweise sind das 10-20fache ein solides Ziel. Wenn Sie jedoch versprechen können, dass Sie das nächste Einhorn, wie zum Beispiel Google oder Facebook sind, und mit einer 1.000fachen Rendite aufwarten können, dann sind Sie natürlich in einer starken Position.
Dieses Versprechen müssen Sie selbstverständlich auch mit Zahlen belegen können. Die meisten Unternehmensbewertungen werden anhand von Umsatz- und Gewinnmultiplikatoren berechnet. Sie müssen hervorheben, wie Sie Ihren Umsatz um das 10- bis 20-fache erhöhen, und damit den Wert Ihres Startups steigern können.
Risiko
Hier sind die drei Risikoaspekte, die Investoren bei der Beurteilung Ihres Startups in Ihrem Pitch Deck aufgelistet haben wollen:
.
Das Marktrisiko - zielen Sie auf einen ausreichend großen Markt ab, und wächst dieser, oder geht er zurück oder stagniert?
. Das Produktrisiko - Welche Wettbewerbsvorteile hat Ihr Produkt, die von Ihrer Konkurrenz nicht nachgeahmt werden können?
. Das Ausführungsrisiko - Können Sie Ihre Kundenakquise und -bindung steigern und gleichzeitig einen positive Rendite erzielen?
Branding:
Bevor wir über die Struktur Ihres Pitch-Decks reden, ist es wichtig, dass es Ihre Marke reflektiert und professionell erscheint. Schließlich hat das Pitch Deck einen großen Einfluss darauf, in welchem Licht potenzielle Investoren Ihr Startup sehen.
Design Stil - Ein einheitliches Design, inklusive Branding, einem Logo, und Konsistenz mir Schriftarten und Farbauswahl, sind einer der wichtigsten Aspekte beim Pitch Deck. Wenn Sie Ihre Designelemente noch nicht haben, können Sie sie schnell mit einem Branding-Tool wie
Tailor Brands erstellen.
Menge an Inhalten in Folien - Es gibt zwei Arten von Decks. Die, die zum Lesen da sind, und die bei denen das Zuhören im Vordergrund steht. Investoren wollen erst einmal eine Präsentation durchblättern, bevor Sie sich mit Ihnen treffen. Daher muss diese genügend Details enthalten und so strukturiert sein, dass es keiner weiteren Erklärung bedarf.
Während Ihrer Präsentation sollten Sie jedoch ein Deck benutzen, bei dem man zuhören muss. Damit dies gelingt, sollte es weniger Informationen enthalten. Dies dient dem Zweck, dass die die Aufmerksamkeit auf Sie gerichtet bleibt, und nicht einfach nur jede Folie gelesen wird.
Struktur
In einem erfolgreichen Pitch Deck müssen mehrere Schlüssel Folien enthalten sein. Auf der Suche nach Inspiration können Sie sich online Beispiele von erfolgreichen Pitch Decks ansehen. Die von Facebook, Airbnb und Uber können Sie sich
hier ansehen. Wenn Sie mehr als nur Inspiration suchen, können Sie eine vorgefertigte Präsentationsvorlage von Websites wie
Slidemembers herunterladen.
Bei der Entscheidung, was in Ihr Pitch-Deck aufgenommen werden soll, sollten Sie daran denken, dass es als visuelle Zusammenfassung Ihres Startups dient. Es sollte alle Aspekte Ihres Startups über die Anleger Bescheid wissen sollten abdecken, und Ihnen Raum geben, während Sie gleichzeitig die wichtigsten Verkaufsargumente, Vorteile und den Wert Ihres Unternehmens hervorheben.
Hier sind einige der wichtigsten Folien, die in Ihrem Deck enthalten sein sollten:
. Problem: Erfolgreiche Unternehmen lösen die Probleme ihrer Kunden. Zeigen Sie ganz klar auf wer Ihre Zielgruppe ist und mit welchen Problemen diese konfrontiert ist. Zeigen Sie auch wie groß oder klein diese sind. Handelt es sich um eine erhebliche Hürde oder eine kleine Unannehmlichkeit? Zeigen Sie auch wer Ihre Konkurrenz ist, und warum diese das Problem nicht beheben können. Damit bereiten Sie die nächste Folie vor, auf der Sie die Lösung präsentieren.
. Lösungsansatz: Hier ist es Zeit, Ihren Lösungsansatz für das Problem zu präsentieren, und welche Vorteile dies in der realen Welt bringen würde. Nutzen Sie Daten und Visualisierungen, wie zum Beispiel Diagramme oder Grafiken, um diese zu bestärken. Halten Sie das Design und Layout ähnlich, damit das Publikum eine klare Verbindung zwischen dem Problem und Ihrer Lösung herstellen kann.
. Produkt: Die Erklärung der Funktionsweise Ihres Produkts ist eine Ihrer wichtigsten Folien, da diese potenziellen Investoren Ihr Produkt zeigt und Ihnen erklärt wie es funktioniert. Je nachdem wie Ihr Produkt funktioniert, möchten Sie die Erklärung möglicherweise in leicht zu befolgende Schritte unterteilen und Screenshots, oder sogar einen kurzen Videoclip verwenden. Wenn Sie Technologiepatente haben, ist jetzt der Zeitpunkt diese zu erwähnen, da dies beweist, dass Ihre Konkurrenten Sie nicht direkt kopieren können.
. Geschäftsmodell: Ihre Geschäftsmodell Folie beschreibt, wie Ihr Startup Geld generiert. Halten Sie es kurz, einfach und konzentrieren Sie sich auf Ihr primäres Umsatzmodell, anstatt zu versuchen, so viele verschiedene Einnahmequellen wie möglich aufzuzeigen.
. Zusammenfassung der Finanzen: Halten Sie Ihre Zahlen realistisch und dennoch interessant für Anleger. Wenn sie unrealistsch sind, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit. Wenn sie zu gering sind, werden sie nicht ansprechend genug sein. Geben Sie nach Möglichkeit Prozentsätze an, damit Anleger nicht selbst anfangen müssen sich diese auszurechnen.
Schließen Sie mit einem Knall
Sie möchten Ihre Präsentation so beenden, dass Ihr Publikum begeistert klatscht, und bei diesem ein Gefühl der Dringlichkeit aufkommt. Arbeiten Sie an Ihren abschließenden Worten, stellen Sie sicher, dass diese klar und kraftvoll sind, und Ihr Publikum herausfordert, oder dieses sogar dazu einlädt, sich Ihnen anzuschließen.