Wie man mehr aus einer Webseite herausholen kann
Die Website ist trotz der vielen Social-Media-Kanäle, die es aktuell gibt, nach wie vor zentrales Element in jeder Online Marketing Strategie. Insbesondere bei Start Ups, die Leads über ihre Website generieren oder sogar ihre Produkte über die eigene Webseite verkaufen ist sie zudem ein essenzieller Vermarktungs- und Vertriebskanal.
Und gerade deshalb ist wichtig so viel wie möglich aus einer Website herauszuholen. Das heißt, dass man als Start up will, dass so viele Webseitenbesucher wie möglich, genau die Aktionen ausführen, die wir als Start Up und Betreiber der Website uns wünschen. Bspw. Ausfüllen eines Lead Formulars, Kauf eines Produktes usw.
Im Online Marketing spricht man dann davon, dass die Conversion so hoch wie möglich sein soll.
Pop Up Fenster die bspw. angezeigt werden, wenn man eine Seite besucht und die mit einer Handlungsaufforderung (Call-to-Action) versehen sind, die besagt, dass man etwas ganz Bestimmtes tun soll, wie bspw. ein Lead Formular ausfüllen oder ein Angebot wahrnehmen, usw.
Doch nicht jedes Pop Up Fenster hilft dabei, denn viele Webseiten Besucher werden jetzt ganz automatisch ein solches plötzlich auftauchendes Pop up Fenster schließen. Einige der Webseiten Besucher werden den Inhalt des Fensters zudem gar nicht näher betrachten.
Denn die Menschen sind heutzutage durch zu penetrante Werbung und Spam ganz klar darauf konditioniert, ungefragt auftauchende Pop Up Fenster möglichst schnell zu schließen
Um aus Start Up und Webseitenbetreiber Sicht dennoch die mit dem Pop Up verbundenen Ziele zu erreichen, kann allerdings eine effektiver Pop Up Lösung verwenden. Nämlich ein Pop Up Fenster, das erst dann angezeigt wird, wenn ein Webseitenbesucher fertig mit dem Inhalt auf einer Seite ist, um ihn so nicht zu „stören“. Das sogenannte
Exit Intent Pop Up Fenster.
Das Exit Intent Pop Up
Ein Exit Intent Pop Up Fenster ist ein Pop Up, dass erst dann auf der Webseite des Start Ups erscheint, wenn der User, der sich gerade auf dieser Webseite befindet, diese Seite verlassen will. Das Anzeigen wird über eine spezielle Tracking Technologie gesteuert, die die Bewegungen des Maus Cursers misst, und erkennt wenn der Maus Curser den Tab oder Browser schließen oder wechseln will.
Damit ist das Ziel verbunden, dass der User am Verlassen der Webseite gehindert werden soll bzw. er bevor er geht noch eine spezielle Aktion ausführen soll bspw. indem ihm Mehrwert, ein unwiderstehliches Angebot oder ähnliches unterbreitet wird.
Studien haben gezeigt, dass Exit Intent Pop Ups sehr gut funktionieren und auch als weniger aufdringlich wahrgenommen werden, wie bspw. Pop Ups, die direkt auf einer Webseite erscheinen, wenn man sie aufruft. So konnten je nach Studie bis zu 35% der zu diesem Zeitpunkt „eigentlich“ verlorenen User zurück gewonnen werden bzw. 102 % Mehr Leads generiert werden, wenn man eine solche Exit Intent Pop Up Technologie einsetzt.
Fazit
Wenn auch Du mit Deinem Start Up mehr aus Deiner Webseite herausholen willst, dann solltest Du über den strategischen Einsatz von Exit Intent Pop Ups, die über spezielle Tools in die Webseite eingebunden werden können, nachdenken.