Worauf Sie bei der Entwicklung Ihrer App achten müssen
Sie spielen mit dem Gedanken, eine App zu entwickeln bzw. entwickeln zu lassen? Dann sind Sie bereits auf dem richtigen Weg, denn in der heutigen Zeit lassen sich gesetzte Sales-Ziele am schnellsten mit einer App erreichen.
Eine allumfassende Präsenz auf dem Markt ist gerade für Start-ups sehr wichtig. Mit einer App können Sie durch die direkte Interaktion mit den Usern die Reichweite massiv erhöhen. Allerdings ist der Markt mittlerweile mit zahllosen Apps überflutet. Aufgrund dessen wird es immer schwieriger, eine erfolgreiche App herauszubringen und aus der Masse herauszustechen.
Erfahren Sie nachfolgend, worauf Sie bei der App-Entwicklung besonders achten müssen, damit die eigene App zum Erfolg wird.
Konzept erstellen
Als Erstes müssen Sie sich Ihre Ziele im Marketing und Vertrieb vor Augen halten. Danach können Sie sich Gedanken um das Konzept, den Aufbau und die Art der Technologie machen. Diese wesentlichen Dinge sollten Sie im Voraus klären, denn wenn Sie Ihre Entscheidungen später rückgängig machen müssen, kann das ganz schön teuer werden.
Ihre Aufgabe ist es, die App mit Ihren Marketing- & Vertriebszielen zu vereinbaren und den Kunden gleichzeitig Mehrwert zu bieten. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen: Wer ist meine Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat sie? Wozu will ich die App benutzen bzw. was sind die Ziele des Unternehmens? Erst nachdem Sie das Konzept erstellt haben, können Sie sich an die Entwicklung heran machen.
Nutzer in den Fokus stellen
Bei den Millionen Apps, die derzeit zur Verfügung stehen, müssen Sie mit Ihrem Produkt aus der Masse herausstechen. Mit einer guten Idee und dem eigentlichen Nutzen ist es längst nicht getan. Die Messlatte für Usability und Design stehen inzwischen sehr hoch, weshalb Sie diese beiden Aspekte im Auge behalten müssen.
Entwickeln Sie eine App, die selbsterklärend und einfach zu gebrauchen ist und setzen Sie dabei auf fokussierte Apps anstatt auf Funktionsmonster. Wenn möglich entwickeln Sie eine App-Version auch für ältere Personen und Personen mit Einschränkungen, indem Sie Schriftvergrößerung oder Zugriff mittels Screenreader anbieten. Mit der richtigen Agentur an Ihrer Seite wie z. B. der
App Entwicklung Berlin können Sie sich auf modernes und nutzerfreundliches App-Design freuen, bei dem der Nutzer im Fokus steht.
User Experience testen
Nachdem die Entwickler ihren Teil der Arbeit erledigt haben, sollten Sie die App auf Nutzerfreundlichkeit prüfen und feststellen, ob noch etwas optimiert werden soll. Wenn die Probepersonen die Nutzung der App als angenehm empfinden, stehen die Chancen gut, dass auch Ihre Kunden eine positive Erfahrung machen werden. Außerdem ist es ratsam, erst einen Prototyp bzw. eine Beta-Version der App zu erstellen. So erhalten Sie zunächst wichtiges Kundenfeedback und können auf Basis dessen langfristig planen.
Sich um die Vermarktung kümmern
Mittlerweile stehen zahllose Apps auf verschiedene Plattformen zum Download bereit, die meisten davon vollkommen kostenlos. Zu den bekanntesten Plattformen gehören beispielsweise Google Play Store für Android, App Store für iOS und Amazon Store. Erreichen Sie mehrere Kunden weltweit, indem Sie Ihre App auf unterschiedlichen Plattformen bzw. für möglichst viele Betriebssysteme anbieten.
Damit die App am Markt einen Erfolg verzeichnen kann, ist neben guter Programmierung auch ein gutes Vermarktungskonzept dringend notwendig. Wenn Sie mit der Presse zusammenarbeiten, können Sie mit relativ wenig Aufwand viel Aufmerksamkeit bekommen. Nutzen Sie das derzeit große Interesse der Presse an den neuesten mobilen Anwendungen und vermarkten Sie Ihre App vollkommen kostenlos. Lassen Sie die PR-Aktion von erfahrenen Mitarbeitern und in Zusammenarbeit mit branchennahen Journalisten planen und durchführen.