Zu vermeidende Website-Fehler
Ihre Website ist eines Ihrer leistungsstärksten Marketinginstrumente - sie repräsentiert Ihre Marke rund um die Uhr und kann Ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern. Wenn sie allerdings nicht richtig gestaltet und aufgebaut ist, kann sie Ihrem Unternehmen auch ernsthaften Schaden zufügen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen fünf der häufigsten Fehler, die bei der Erstellung einer Website gemacht werden - und wie Sie sie vermeiden können.
Verwendung eines Website-Baukastens
Website-Baukästen können zwar eine schnelle und einfache Möglichkeit sein, eine Website zu erstellen, aber sie sind nicht immer die beste Option. Einer der größten Nachteile der Verwendung eines Website-Baukastens ist, dass Sie wahrscheinlich mit einer generisch aussehenden Website enden werden. Website-Builder haben oft nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten, so dass es schwierig sein kann, Ihre Website von anderen abzuheben.
Ein weiterer Nachteil bei der Verwendung eines Website-Baukastens ist, dass Sie wahrscheinlich für zusätzliche Funktionen bezahlen müssen. Viele Website-Baukästen bieten kostenlose Basispläne an, wenn Sie aber bestimmte Funktionen hinzufügen möchten, z. B. einen benutzerdefinierten Domainnamen oder E-Commerce-Funktionen, müssen Sie in den meisten Fällen extra bezahlen.
Insgesamt sind Website-Baukästen zwar eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine Website zu erstellen, aber sie sind nicht immer die beste Wahl. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website einzigartig aussieht und sich von anderen abhebt, ist es in der Regel besser, einen Webdesigner oder -entwickler zu beauftragen, der Ihre Website für Sie erstellt.
Ein unklarer Zweck oder ein unklares Zielpublikum
Einer der schwerwiegendsten Fehler, den man beim Aufbau einer Webseite machen kann, ist, dass man keinen klaren Zweck oder keine
Zielgruppe hat. Wenn Sie nicht wissen, für wen Sie die Website erstellen, wird es sehr schwierig sein, Inhalte zu erstellen, die diese Zielgruppe ansprechen. Infolgedessen wird Ihre Website weniger erfolgreich sein, als sie sein könnte.
Vergessen Sie nicht, für Ihre Website zu werben, sobald sie fertiggestellt ist. Wenn die Leute nicht wissen, dass es Ihre Website gibt, werden sie sie auch nicht besuchen können. Achten Sie darauf, einige grundlegende Werbemaßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Eintragung Ihrer Website in Suchmaschinen und Verzeichnisse sowie die Werbung in sozialen Medien.
Übersehen der Bedeutung von SEO
Bei der Erstellung einer Website ist es wichtig, zu berücksichtigen, wie Ihre Website von potenziellen Besuchern gefunden werden kann. Die Verbesserung des Website-Designs ist ein Zyklus, mit dem Sie an der Durchlässigkeit Ihrer Website in den Ergebnisseiten der Websuchmaschine (SERPs) arbeiten können.
Mehrere Faktoren tragen zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website bei, darunter die Verwendung von Schlüsselwörtern, die Struktur Ihrer Website und die Qualität Ihrer Inhalte. Werden diese Faktoren vernachlässigt, kann dies dazu führen, dass Ihre Website nur schwer zu finden ist.
Kein vernünftiger Grund für Ihre Website
Jede Website sollte einen klaren Zweck haben. Was soll Ihre Website Ihrer Meinung nach bewirken? Wollen Sie Artikel oder Verwaltungen verkaufen? Versuchen Sie, Informationen bereitzustellen? Machen Sie sich im Vorfeld bewusst, was Sie mit Ihrer Webseite bezwecken wollen und laden Sie erst dann die entsprechenden Elemente und PDF-Dateien hoch.
Verringern Sie die Größe der PDF-Datei, damit sich dies nicht negativ auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt.
Ihre Website nicht mobilfreundlich gestalten
Eines der wichtigsten Dinge, die bei der Erstellung einer Website zu berücksichtigen sind, ist die Mobilfreundlichkeit. In der heutigen Zeit nutzen immer mehr Menschen ihre Handys und Tablets, um ins Internet zu gehen. Wenn Ihre Website nicht für die Nutzung auf diesen Geräten ausgelegt ist, werden Sie vermutlich viele
potentielle Kunden verlieren.
Im Zusammenhang der Mobilfreundlichkeit gilt es darauf zu achten, dass das Design Ihrer Website auch auf Endgeräten mit kleinem Display gut zur Geltung kommt. Die Übersichtlichkeit kann hier schnell verloren gehen, was wiederum zu einer höheren Absprungrate führen würde.
Keine Berücksichtigung der Nutzererfahrung
Eines der wichtigsten Dinge, die bei der Erstellung einer Website zu berücksichtigen sind, ist die Benutzerfreundlichkeit. Damit ist gemeint, wie einfach es für die Nutzer ist, auf Ihrer Website zu navigieren und die gesuchten Informationen zu finden. Angenommen, Ihre Website ist schwierig zu bedienen, wird sich die Absprungrate erhöhen, was sich außerdem negativ auf SEO auswirkt.
Es gibt ein paar wichtige Dinge, die Sie tun können, um eine gute Nutzererfahrung auf Ihrer Website zu gewährleisten. Erstens sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website effizient und einfach zu erkunden ist. Zweitens: Verwenden Sie eine klare und kurze Sprache auf Ihrer Website. Drittens sollten Sie hilfreiche und relevante Informationen bereitstellen, die für die Nutzer nützlich sind.
Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen
Schließlich sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website sicher ist. Das bedeutet, dass alle Ihre Formulare und Daten vor Hackern geschützt sind. Sie können dies tun, indem Sie ein SSL-Zertifikat auf Ihrer Website installieren.
Bedenken Sie, dass ein Cyberangriff ernsthafte Schäden mit sich bringen kann. Es ist daher lohnenswert, in Sicherheitsvorkehrungen zu investieren.
Wenn Sie diese Dinge beachten, können Sie einen der häufigsten Fehler bei der Erstellung einer Website vermeiden.