Dienstleistungen
360 Grad Bewerbung ist ein Startup, welches seinen Kunden in erster Linie einen Online-Service für das Schreiben von Bewerbungsschreiben und dem Erstellen von ganzen Bewerbungsmappen bietet. Im April 2022 haben wir zudem unsere Bewerbungsapp in die App Stores von Android und Apple gebracht.
Stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Mein Name ist Ferdinand Hausen und ich bin der Gründer und Inhaber von 360 Grad Bewerbung. Auch wenn ich mittlerweile gute Leute an der Seite habe, die mich in dem ein oder anderen Bereich unterstützen, stehe ich hinter allen Prozessen im Unternehmen und habe mich über die letzten Jahre auch intensiv mit Online-Marketing und im Speziellen mit SEO auseinandergesetzt.
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Die Idee für meinen Bewerbungsservice ist während meiner Tätigkeit als Recruiter entstanden. Ursprünglich als kleine, nebenberufliche Einkommensquelle geplant, hat sich recht schnell gezeigt, dass hierin viel Potenzial besteht, was schließlich der Start für mein Unternehmen war.
Der Gedanke, eine App zu entwickeln, die es dem Benutzer ermöglicht, die Bewerbungsunterlagen komplett am Smartphone zu erstellen und zu versenden, ist mir Anfang 2021 gekommen. Ich habe mich in den App-Stores umgesehen und bemerkt, dass ich vielleicht nicht ganz der Erste bin, der diese Idee hatte, aber alle vergleichbaren Apps weder den Funktionsumfang hatten, den ich mir als Bewerber wünsche, noch das Endresultat, also die fertige Bewerbungsmappe, dem Qualitätsstandard einer am PC erstellten Bewerbung entspricht.
Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Das grundlegende Konzept der App ist im Grunde mit einem Satz erklärt: Der User gibt Schritt für Schritt die Daten ein, die am Ende auf der Bewerbung landen sollen und die App erstellt daraufhin eine vollständige Bewerbungsmappe.
Wie habt Ihr die Finanzierung des Startups gestemmt? Habt ihr alles selbst finanziert oder Fremdkapital aufgenommen?
Zunächst habe ich versucht, die App über ein Crowdfunding zu finanzieren, leider wurde das Finanzierungsziel jedoch nicht erreicht. Da ich mich aber von diesem Rückschlag nicht abbringen lassen wollte, habe ich die Entwicklung der App schließlich aus der eigenen Tasche finanziert.
Was sind aktuell eure größten Herausforderungen?
Unsere größte Herausforderung besteht darin, ohne großes Budget unsere potenziellen App-Nutzer zu erreichen. Die App ist in erster Linie kostenlos, wobei es eine kostenpflichtige Premium-Version mit einigen Zusatzfunktionen gibt. Mir war es wichtig, dass die Premium-Version der App für einen fairen Preis zu haben sind (4,99 € im Monatsabo). Aber auch das schlägt sich natürlich auf unser Budget nieder, mit dem wir arbeiten können.
Welche Eigenschaften sind deiner Meinung nach am wichtigsten, um im Marketing erfolgreich zu sein?
In erster Linie muss das Produkt gut sein und dem Kunden / Nutzer einen echten Mehrwert bieten. Das wirkt sich dann auch auf das Marketing aus und die klassische „Mund-zu-Mund-Propaganda“ immer noch eines der mächtigsten Werkzeuge, das im Online-Marketing jedoch oftmals komplett vergessen oder zumindest unterschätzt wird.
Warum glaubst du an den Erfolg eurer Bewerbungsapp?
Zum einen glaube ich, dass das Angebot einfach dem entspricht, was die Kunden schon jetzt wollen und in Zukunft immer mehr: Nicht mehr extra an den PC gehen und dort stundenlang an der Bewerbung sitzen und am Design feilen, sondern direkt am Handy an der Bewerbung arbeiten – und damit zu jeder Zeit und jedem Ort.
Zum anderen haben vergleichbare Apps, die noch große Mängel aufweisen schon bis zu 10 Mio. Downloads – und das nur im Android Play Store.
Wo findet man eure App?
Ihr findet die App im Apple App Store oder im Google Play Store von Android unter dem Suchbegriff „Bewerbungsapp“.
Der vollständige Name der App lautet „Bewerbungsapp – mobiler CV“ von 360-Grad-Bewerbung.de.
Was würdest du in der Gründungsphase rückblickend anders machen?
Mit der App stehen wir jetzt noch ganz am Anfang, dazu kann ich aktuell wenig sagen. Insgesamt findet man mit Sicherheit ein paar Punkte, die besser hätten laufen können, wenn man ins Detail geht. Aber im Großen und Ganzen, glaube ich, haben wir viel richtig gemacht und wir wachsen ohne großen Boom, aber dafür kontinuierlich und Stück für Stück.
Und wo geht es hin – Wo seht Ihr euch in 5 Jahren?
Das wird die Zukunft zeigen, aber am liebsten bei 10 Mio. App-Downloads und ganz vielen Menschen, denen wir den Bewerbungsprozess etwas einfacher machen konnten!
Gründungsjahr:
2018
Kontakt
360 Grad Bewerbung
https://360-grad-bewerbung.de/bewerbungsapp/
Veröffentliche dein Interview auf mystartups und teile deine Erfahrungen & Erkenntnisse mit unserer Community, um andere zu inspirieren und dein Netzwerk zu erweitern.
Weitere Interviews
Teilen auf