Dienstleistungen
BULLAZO steht für hochwertige Business und Lifestyle Accessoires für zielstrebige und trendbewusste Männer und Frauen.
Stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Mein Name ist Matthias Vrieler. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der BULLAZO GmbH. Vor BULLAZO habe ich nicht nur eine Ausbildung zum Bankkaufmann, sondern auch einen Bachelor und Master Abschluss im Bereich Management in Münster abgeschlossen. Nebenbei habe ich bereits Erfahrungen in einem Hamburger Startup, bei der Gründung eines DJ Service sowie als Amazon Seller sammeln können.
Gegründet wurde die BULLAZO GmbH 2015 in Münster. Mit der Marke BULLAZO interpretieren wir Business und Lifestyle Accessoires neu. Wir setzen dabei auf minimalistisches Design mit zukunftsorientierten Funktionen.
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Die Idee von BULLAZO ist durch meinen Großvater entstanden. Ich erinnere mich noch ganz genau, dass er in jeder Situation gut angezogen war, unabhängig von Wind und Wetter. Er war immer klassisch gekleidet und hatte dazu tolle Uhren oder Portemonnaies. Das war ihm sehr wichtig.
Als ich während meiner Bankausbildung Menschen um mich herum beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass viele diese klassische Kleidung mehr aus Zwang trugen. Krawatte, Jackett, Portemonnaie etc. wurden direkt zum Feierabend wieder abgelegt. Das wollte ich gerne ändern.
Daher sind unsere Business Accessoires stilvoll und modern zugleich, sodass man sie auch nach dem Feierabend gerne nutzt und nicht durch modernere Accessoires austauscht.
Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Wir bieten unsere Produkte über unseren Online Shop an. Dabei legen wir besonderen Wert auf Funktionalität, Stil und Qualität. Das macht unsere Produkte aus. Wir nutzen 100% echtes Rindsleder und setzen auf ausgewählte Nähtechniken. Für die Funktionalität haben unsere Produkte einen RFID Schutz integriert, um für die Sicherheit der ablesbaren Karten zu sorgen. Zudem integrieren wir auch einige Funktionen, die unsere Produkte noch praktischer machen, wie zum Beispiel ein Simkartenfach in unseren Reiseorganizern, damit diese während der Reise einen festen Platz hat und nicht verloren geht.
Zu unserem derzeitigen Portfolio gehören Portemonnaies mit und ohne Geldklammer sowie Münzfach, außerdem Reiseorganizer in unterschiedlichen Größen, Visitenkartenetuis, Dokumentenmappen, klassische Uhren mit wechselbaren Armbändern sowie eine Kollektion an iPhone- und iPad-Schutzhüllen.
Wie habt Ihr die Finanzierung des Startups gestemmt? Habt ihr alles selbst finanziert oder Fremdkapital aufgenommen?
Bezüglich der Finanzierung sind wir besonders stolz, dass wir die BULLAZO GmbH ganz aus eigenen Mitteln mit der Bootstrapping Finanzierung aufgebaut haben. Wir sind somit komplett unabhängig und nicht auf Investoren oder Kreditgeber angewiesen. Das gibt uns viele Freiheiten und auch Unabhängigkeit bei Entscheidungen.
Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die Ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Eine Schwierigkeit war sicher das Studium und die Firma unter einen Hut zu bekommen. Das war sicherlich in einigen Situationen eine Herausforderung. Aber auch das haben wir gut gemeistert und ich bin froh, neben meinem Masterabschluss ein so motiviertes Team um BULLAZO aufgebaut zu haben.
Wie sieht aktuell eure Arbeitswoche aus?
Die ist lang ;-)
Mit meiner Mitgründerin und Partnerin Carina arbeiten wir an mindestens 5 Tagen, oftmals auch samstags. Das schöne ist aber die freie Zeiteinteilung. Wenn man doch mal wieder die Nacht zum Tag macht, und sehr spät nach Hause kommt, wird dafür ein anderes Mal eine Stunde länger geschlafen.
Wir haben unglaublich viel Spaß am Arbeiten für BULLAZO, und lieben es, Vollgas zu geben. Aber genauso viel Wert legen wir auf einen Ausgleich. Sport, leckeres Essen und Drinks mit Freunden gehören einfach dazu und schaffen neue Energie.
Und wo geht es hin – Wo seht Ihr euch in 5 Jahren?
Da wir mit BULLAZO qualitativ hochwertige, jedoch bezahlbare Business & Lifestyle Accessoires für trendbewusste und moderne Männer und Frauen schaffen, ohne auf die klassische Eleganz zu verzichten, verfolgen wir (intern) die Vision, der Audi der Business Accessoires zu werden. Wie auch die Automobilhersteller setzen wir uns daher bewusst mit smarten Technologien, dem Internet of Things und zukunftsorientierten Denkweisen auseinander. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einem solchen Projekt. Ich kann es kaum abwarten und verspreche: es wird smart!
Welche wichtige Empfehlungen oder welche Tipps würdest du Gründern und Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
Der erste Tipp bezieht sich auf das Outsourcen von Aufgaben. Aufgrund zahlreicher Plattformen im Internet, über welche sich Freelancer und Unternehmer vernetzen können, wird das Abgeben von Aufgaben immer leichter. Viele verstehen unter dem Begriff „Outsourcing“ gleich die Verlagerung ganzer Geschäftsbereiche, jedoch kann man heutzutage schon kleinste Tätigkeiten (bspw. Produktbeschreibungen) für überschaubare Kosten abgeben. So könnt ihr auch ohne Mitarbeiter viel Zeit sparen und diese in andere Geschäftsaktivitäten investieren.
Zu guter Letzt sollte man keine Angst davor haben Fehler zu machen. Das Lernen aus Fehlern ist einer der kostenbarsten Prozesse in der Unternehmensgründung. Nichts zu tun wäre also der größte Fehler!
Gründungsjahr:
2015
Kontakt
BULLAZO GmbH
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