Produktion
Die Trading EU GmbH vertreibt über Hubtechnik24.de Hubwagen, Werkstatt- und Lagertechnik an Kunden aus Logistik, Industrie, Handwerk und private Endkunden in ganz Europa.
Stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Mein Name ist Michael Seibold. Ich bin 28 Jahre alt und Inhaber der Trading EU GmbH, die ich selbst gegründet habe. Mein Team besteht inzwischen aus 22 Personen, die sich auf 6 Abteilungen verteilen. Auf sie kann ich mich zu 100 Prozent verlassen.
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Ich wollte schon sehr früh Unternehmer werden. Mit 12 Jahren fische ich bereits die versunkenen Golfbälle aus dem See des angrenzenden Golfplatzes, um sie wieder an die Golfspieler “zurück” zu verkaufen. Kurze Zeit später durfte ich einem Freund meiner Eltern dabei helfen, die Geschäftsabwicklungen für seinen Handel auf eBay zu unterstützen. In den darauffolgenden zwei Jahren schnupperte ich in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Produktmanagers hinein. Dabei lernte ich Bestellartikel zu erfassen, Produktbeschreibungen zu verfassen, eBay-Auktionen vorzubereiten und die bestellte Ware zu versenden. Mit 15 beschloss ich, mein eigenes Geschäft zu
gründen. Das war die Geburtsstunde von Trading EU im Jahre 2005.
Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Innerhalb von Trading EU gibt es unseren Onlineshop Hubtechnik24.de. Wir vertreiben unsere Produkte rein über den E-Commerce und beliefern Kunden in ganz Europa.
Wo sitzt Ihr und warum habt Ihr euch für diesen Standort entschieden?
Wir sitzen in Unterstrogn nahe Erding. Die Wahl unseres Standorts war damals zwar keine so komplett durchdachte, rationale Business-Entscheidung, aber die Region überzeugt dennoch auf dem Papier: Verkehrstechnisch ist die Region Erding auch gut durch Straßen, Bahn und den Flughafen München angebunden. Die Bürokratie ist nicht so groß bzw. zeichnet sich durch kurze Wege aus, zudem besteht ein modernes, erst kürzlich eröffnetes, Glasfasernetz. Außerdem befinden wir uns in
Bayern. An dieser Stelle nenne ich die bayerische Gelassenheit, auch wenn es einmal stressig werden sollte.
Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die Ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Wie bereits erwähnt, gründete ich Trading EU im Alter von 15 Jahren. Somit standen mir vor allem die Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches entgegen. Laut BGB war ich nur beschränkt geschäftsfähig.
Aus diesem Grund musste meine Großmutter zur Geschäftsführerin der Firma benannt werden. Altersbedingt gab es natürlich noch weitere Herausforderungen: Ich musste erst einmal von meinen Geschäftspartner ernst genommen werden. Es war nicht leicht Verhandlungen über Rabatte zu führen oder als gleichwertig angesehen zu werden. Die Umsätze wurden dann immer größer, so dass sich schnell eine gute Zusammenarbeit mit meinen Partnern und Zulieferern entwickelte. Natürlich bin
ich inzwischen selbst Geschäftsführer.
Was sind aktuell eure größten Herausforderungen?
Zunächst steht zu Beginn des neuen Jahres ein Redesign unseres Shops an. Neben dem eigentlichen Arbeitsaufwand für Design, UX, Frontend Entwicklung & Co ist die Koordination aller Beteiligten doch ziemlich aufwendig und komplex, da wir auch mit vielen Externen zusammenarbeiten.
Was macht Ihr, um Euren Bekanntheitsgrad weiter auszubauen?
Unser Marketing ist eher Performance-lastig: Neben SEM & Affiliate Marketing für unseren Online-Shop, pushen wir unsere Produkte auch auf Amazon und eBay. Diese tragen neben den Bestellungen auch dazu bei, dass sich der Bekanntheitsgrad des Shops erhöht. Besuche auf der Messe gehören natürlich auch mit dazu, um bekannter zu werden. Auch business-seitig trifft man uns häufig auf Konferenzen: Im September besuchten wir die “Bits and Pretzels” in München.
Wie sieht aktuell eure Arbeitswoche aus?
Jeder neue Tag ist anders. Ich freue mich täglich auf Herausforderungen, bei denen es keine Langeweile und auch nicht sowas wie Alltag gibt. So bin ich zum Beispiel gestern Morgen um 8.00 Uhr mit unserem Dackel im Büro angekommen, habe Wasser geholt und anschließend mit den Mitarbeitern im Lager gesprochen. Anschließend ging es an meinen Rechner, wo Mails gecheckt und Besprechungen der Teams koordiniert wurden. Mittags läuft ein Tag sowieso immer unterschiedlich ab. Mal sind es Meetings oder Strategiebesprechungen. Einige Male tue ich auch die Dinge, die mir einfach so am Herzen liegen.
Was können Sie zukünftigen Amazon-Händlern mit auf den Weg geben?
Wer auf Amazon als Händler einsteigen möchte, sollte rasch eine eigene Marke etablieren und einzigartige Waren verkaufen. Der Onlinehandel mit alltäglichen Produkten wird auf Amazon immer schwieriger. In diesem Segment dringen asiatische Händler in europäische Märkte ein und üben einen großen Druck aus.
Benötigen Händler, die auf Amazon ihre Ware vertreiben, zusätzlich einen eigenen Onlineshop?
Amazon ist für Einsteiger attraktiv, da die Vertriebskosten teilweise niedriger sind als bei einem Onlineshop. Wenn ihr einen Onlineshop betreibt, müsst ihr erst einmal genügend Kunden anlocken.
Dies erfordert Wissen und verursacht hohe Kosten für SEA, Display und sonstige Performance Marketing-Kanäle. Wer auf Traffic-Kanäle wie SEO und Direktzugriffe setzt, muss regelmäßig mehrere Monate und Jahre warten, bis er eine hohe Reichweite erzielt. Für Händler, die viele Produkte anbieten und ein großes Aufkommen an Stammkunden aufweisen, ist ein zusätzlicher Onlineshop interessant. Mit einem eigenen Shop, der eine gute Reichweite hat, könnt ihr als Shopbetreiber das Risiko mindern. Wer seine Produkte im Amazon Shop verkauft, muss allfällige Schwierigkeiten wie Kontosperrungen und Auszahlungsstopps dieses Anbieters mittragen.
Welche wichtige Empfehlungen oder welche Tipps würdest du Gründern und Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
Da fallen mir einige Tipps ein: Gründer sollten aus Fehlern lernen, sich Netzwerke aufbauen, erfahrene Experten als Ratgeber heranziehen, vorzeitig eine Datenarchitektur planen und viele andere Hinweise beachten. Es bringt zudem Vorteile mit sich über Themen wie Lean Startup, agile Methoden und weitere nutzerorientierte Ansätze informiert zu sein.
Gründungsjahr:
2005
Kontakt
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