9.500 Euro
Beschreibung
Beetpaket bietet fertige Pflanzenpakete für Gartenneulinge. Ganz einfach.
Beetpaket.de bietet seinen Kunden von Experten konzipierte Beetpakete für unterschiedliche Standortparameter. Mithilfe eines einfachen Konfigurators gibt der Kunde auf der Website Informationen zu Licht- und Bodenverhältnissen an und bekommt Beetpakete angeboten, die zu seinen Bedürfnissen passen.
Die Beete sind grafisch umgesetzt, sodass sich auch Kunden ohne Pflanzenkenntnisse ihr neues Traumbeet gut vorstellen können.
Kauft der Kunde ein Beetpaket, erhält er die Pflanzen sowie einen einfachen Pflanzplan konvenient nach Hause gesendet.
Wesentlicher USP:
• Konveniente Auswahl eines passenden Beetpakets auch ohne Vorkenntnisse
• Vollständige Pflanzensets für ein Beet direkt nach Hause geliefert
• Von Meistern im Garten- und Landschaftsbau geplante Beetpakete
• Einfacher Versand nach Hause
• Leicht verständlicher Pflanzplan
Der Markt
Es gibt 38 Mio. Gärten in Deutschland, aber zu wenige Menschen mit Gartenexpertise. Schön haben möchte es aber jeder... Nur wenige Menschen wissen, welche Pflanzen für den jeweiligen Standort geeignet sind oder wie ein Beet konzipiert werden sollte. Einer von Beetpaket im August 2020 durchgeführten Umfrage zufolge gaben 55% der befragten Gartenbesitzer an, keine Ideen für ein passendes Beet zu haben, oder nicht zu wissen, welche Pflanzen zusammenpassen.
Baumärkte und Pflanzenfachmärkte sind häufig der erste Anlaufpunkt für den Pflanzenkauf, allerdings gibt es hier entweder gar keine Beratung oder eine sehr eingeschränkte aufgrund der Personalengpässe. Auch ist die Verfügbarkeit gewünschter Pflanzen ist häufig nicht gegeben.
Bestehende Onlineshops für Stauden adressieren eher den fachkundigen Privatgärtner und haben häufig keine adäquate und zeitgemäße Zielgruppenansprache.
Auf der anderen Seite hat gerade die Krise im vergangenen Jahr die Attraktivität des Gärtnerns wieder deutlich gehoben. Gärtnern ist das neue Yoga.
Operations: Einfaches Asset-light Geschäftsmodell.
Es handelt sich hier um ein Asset-light Geschäftsmodell. Die Betreiber von Beetpaket betreiben lediglich den Shop und übernehmen die Neukundengewinnung. Die Bestellung wird von dem größten Pflanzenversandhändler in Deutschland per Dropshipping an den Kunden versendet. Bei Anbindung an einen operativen Betrieb, bspw. Gärtnerei oder Garten- und Landschaftsbau kann auch ein eigener Versand überlegt werden.
Financials
Bei Versand über einen Pflanzenversandhändler (Dropshipping) werden aktuell Rohertragsmargen von 30 % erzielt. Diese Marge lässt sich verbessern, wenn a) größere Volumen vermittelt werden und b) alternative Anbieter geprüft werden.
Bei Übernahme der Kommissionierung und des Versands können Rohertragsmargen von ca. 60% erzielt werden.
Der durchschnittliche Warenkorb 2020 lag bei € 220.
Neukundengewinnung und Kundenprofil
Attraktive Kundengruppe, die viel Potenzial bietet. Die Neukundengewinnung lief bisher ausschließlich über Werbung in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen. Die höchste Abschlusswahrscheinlichkeit konnte über den Kanal Instagram erzielt werden. Mit den eingesetzten Werbemitteln wurde eine CTR von 3% erzielt.
Ausführliche Erfahrungen und Testergebnisse werden gerne mit einem potenziellen Käufer geteilt.
Beetpaket hat sich daneben bereits einige Top 10 Keywords bei Google erarbeitet. Der Test in 2020 hat gezeigt, dass insbesondere Frauen zwischen 30 und 45 Jahren mit höherem Bildungsabschluss zu der Kundengruppe von Beetpaket zählen. Diese Kundengruppe bietet ein ausgesprochen großes Potenzial.
Ausbau des Geschäftsmodells
Weitere attraktive Marktpotenziale können erschlossen werden.
Neben Beetpaketen bieten sich auch Balkonpakete an, um eine urbanere Zielgruppe anzusprechen oder Friedhofspakete. Beide sind insbesondere dann attraktiv, wenn ein Abo-Modell umgesetzt wird.
Weiterhin können mit dem bestehenden Modell neue Zielgruppen und Use Cases erschlossen werden wie bspw. Terrassenbepflanzung, insektenfreundliche Beetgestaltung oder Beete für Kinder.
Kaufgegenstand
- Shop inklusive Design und Konfigurator (Shopware 5)
- 21 Pflanzpläne sowie entsprechende Bilder
- Pricingmodell hinter den Beeten mit detaillierten Pflanzenlisten
- Facebook und Instagram Accounts
Rechtliche Verhältnisse
Preis
Die Preiserwartung liegt mit EUR 9.500 Euro bei einem Bruchteil den Aufbaukosten (u.a. Design, Programmierung, Pflanzpläne, Bilder).
Status
Die Gründer haben Beetpaket Ende 2019 gestartet und Frühjahr 2020 genutzt, um das Potenzial für das Leistungsangebot zu testen. Sowohl das Frühjahr 2020 als auch eine bei Appinio durchgeführte Umfrage bestätigen das Potenzial und die Attraktivität des Geschäftsmodells. Mangels Zeit konnten die Gründer den Shop nicht weiterführen. Wir haben Beetpaket Anfang 2022 gekauft und einen ausführlichen Businessplan erstellt, der von der Agentur für Arbeit geprüft und letztendlich auch gefördert wurde. Da wir aber parallel ein weiters Projekt an den Start gebracht haben, welches unsere volle Zeit in Anspruch nimmt, wollen wir beetpaket.de verkaufen. Wir sehen weiterhin ein großes Potenzial in der Idee, den Paketen und der Marktentwicklung generell.
Weitere Details und Erfahrungen können jederzeit gerne bei einem Gespräch oder auch per E-Mail übermittelt werden.
Art
Online ShopWebsite
Standort
85298 Scheyern in Deutschland
Gründungsjahr
2019
Branche
Garten
Umsatz im Jahr im Durchschnitt
Weniger als 5.000 Euro
Weitere Projekte
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