Dienstleistungen
Medien.net ist ein digitaler Presse-Assistent, der es den Nutzern ermöglichen soll, schnell, einfach und kostengünstig wichtige Neuigkeiten mit der Öffentlichkeit zu teilen ohne dabei auf die Qualität einer professionellen PR-Mitteilung verzichten zu müssen.
Stell dich und dein Team kurz unseren Lesern vor!
Dmitri Steiz (33) ist stv. Leiter der Pressestelle des Landeskommandos Brandenburg. Zuvor war Steiz als freier Journalist bei der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ tätig. Seinen Berufsweg begann er mit einem „sehr gut“ absolvierten Magister-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Wassili Steiz (57) ist Mathematiker und Informatiker. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Lehrer arbeitet er seit 1997 als Software-Entwickler und seit 2006 als selbständiger Webdesigner. Vater Wassili und Sohn Dmitri gründeten 2016 in Brandenburg die Medien Steiz GbR – das Unternehmen hinter Medien.net.
Im Rahmen des Programms "Brandenburger Innovationsfachkräfte" fördert das Land Brandenburg zwei Werkstudenten-Tätigkeiten. Anton ist seit Anfang April 2018 und unterstützt Wassili Steiz im Bereich IT und Technik. Sabrina ist seit November 2017 an der Seite von Dmitri im Bereich Online und Social Media Marketing tätig.
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Zahlreiche kleine Unternehmen, lokale Vereine sowie engagierte und kreative Bürger machen Spannendes und möchten die Öffentlichkeit daran teilhaben, wissen aber nicht genau, wie sie in die Presse kommen. Oft fehlt Ihnen die Zeit, das Knowhow und/oder das Geld, um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in gewünschten Maße aktiv zu betreiben. Das Ergebnis ist die Unbekanntheit der Akteure und ihrer spannenden Geschichten, deren Einzigartigkeit „im stillen Kämmerlein“ verblast.
Auf der anderen Seite rotieren Medien, die aufgrund der kompromisslosen Digitalisierung und der gleichzeitigen Sparmaßnahmen in den Redaktionen unter enormen Druck geraten sind. Die Journalisten haben dadurch noch weniger Zeit und noch mehr Stress als früher. Eine Folge ist: Die zeit- und kostenintensive Recherche nach interessanten und wichtigen Stories bleibt auf der Strecke. Dies trifft umso mehr auf die freien Journalisten, die die Medienhäuser mit Beiträgen versorgen (müssen).
Die Lösung:
Die Online-Plattform Medien.net gibt jedem Nutzer die Möglichkeit, eigene spannende Nachrichten mit passenden Medien zu teilen. Die Plattform ermöglicht intuitives Erstellen, redaktionelles Optimieren und automatisiertes Versenden von Mitteilungen an die lokal und thematisch ausgewählte Presse.
Wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Der Service, eigene Mitteilungen mit passenden Medien in journalistisch korrekter Form zu teilen, ist für den Nutzer kostenpflichtig. Medien.net monetarisiert die Prüfung sowie Optimierung und den Versand der Pressemitteilungen.
Abgerechnet wird pro geprüfte und optimierte Pressemitteilung (Grundbetrag); hinzu kommt ein kleiner Betrag pro kontaktiertem Medium. Die Medienkontakte werden von Medien.net auf der Basis der Wünsche des Nutzers empfohlen. Die Anzahl der Medienkontakte bestimmt der Nutzer. Für Medien.net hat diese Preisvariabilität den Vorteil, die Bezahlbereitschaft unterschiedlicher Kundensegmente zu bedienen.
Zusätzliche Leistungen wie Presse-Monitoring und Express-Bearbeitung sind geplant. Rabatte für NGOs und Startups dürften ebenfalls Interesse wecken. Abonnements (etwa die Bearbeitung einer bestimmten Anzahl von Pressemitteilungen pro Jahr für einen festen Betrag) könnten vor allem für größere Unternehmen interessant sein.
Angebote wie die Veröffentlichung des Artikels auf www.medien.net sowie die Bereitstellung der redaktionell geprüften und professionell gestalteten Pressemeldung als PDF sind für den Nutzer kostenlos und sollen seine Kaufbereitschaft steigern.
Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?
So funktioniert’s: Der Nutzer trägt auf www.medien.net seine Nachricht ein, fügt Bilder oder Videos hinzu, wählt ein Thema, den Ort und die Art der gewünschten Veröffentlichung, und ergänzt seine Angaben mit Kontakt- bzw. Bezahldaten. Medien.net erledigt den Rest. Das Ergebnis: Der Nutzer erhält eine professionell gestaltete Pressemitteilung, die journalistisch geprüft und optimiert an die passenden Medien versandt wird.
Es profitieren alle Beteiligten: 1. Der Nutzer, der bequem und günstig die passenden Medien erreicht; 2. Die freien Journalisten, die sich ebenfalls auf der Plattform angemeldet haben und gegen ein Entgelt die Qualitätssicherung übernehmen; 3. Die Medien, die presserelevanten Content direkt „frei Haus“ erhalten.
Medien.net hat dadurch folgendes Alleinstellungsmerkmal: Die digitale Pressestelle macht es jedermann möglich und einfach, eigene besondere Nachrichten mit lokal und thematisch passenden Medien schnell und professionell zu teilen. Ermöglicht wird dieser Service durch ein smartes Zusammenspiel von Online-Plattform, Medien-Datenbank, Journalisten-Pool und Prozess-Automatisierung.
Wie habt Ihr die Finanzierung des Startups gestemmt? Habt ihr alles selbst finanziert oder Fremdkapital aufgenommen?
Die Medien Steiz GbR wird weiterhin aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Landes Brandenburg gefördert. Bezuschusst wird die Beschäftigung von zwei Werkstudenten im Rahmen des Programms „Brandenburger Innovationsfachkräfte“.
Und wo geht es hin – Wo seht Ihr euch in 5 Jahren?
Eines Tages werden die Menschen mit den Medien anders kommunizieren. Diese Kommunikation wird dadurch geprägt sein, dass jedermann (und jedefrau) in der Lage sein werden, die passenden Medienschaffenden an jedem Ort und zu jeder Zeit schnell und bequem zu erreichen. Medien.net möchte dazu beitragen.
Gründungsjahr:
2016
Kontakt
Medien.net
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